welche Fliegenschnur braucht mann an der Küste ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Jahn
Bade-Meister
...

welche Fliegenschnur braucht mann an der Küste ?

Beitrag von Jahn »

Tach auch ! Bin blutiger Anfänger im Fliegenfischen. Habe mir gerade eine Shimano Biocraft Rute 9,6 Fuss #7 und eine Busse & Pelikan Rolle # 7-9 bestellt und benötige jetzt noch Schnur um loslegen zu können. Muß es gleich die teuerste sein oder gibts günstige Alternativen ? oder oder oder ?
Gast

Beitrag von Gast »

ääähm, hassu backing??? :oops

und es gibt viele schnüre.....z.B. die tricast

bin von ihren wurfeigenschaften sehr angetan :+++: ....nur dass sie bei mir irgendwie nicht länger als nen halbes jahr hält...bei anderen ist dies aber nicht der fall :evil:

oder als günstige einsteigerschnur vision attack

habe sie zwar nur 2 mal geworfen, finde sie aber für einen anfänger echt passend, erstrecht wegens des preises :+++:
Jahn
Bade-Meister
...

Beitrag von Jahn »

ääh... nix hab ich außer rute und rolle bestellt !
Gast

Beitrag von Gast »

dann besorg dir nochmals backing.....is besser...soll ja vorkommen, dass man als bau....ääh, anfänger gerne mal nen guten fang direkt am anfang seiner karriere macht :oops :+++:

schaussu hier
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jahn.

Welche Erfahrungen hast Du denn im Fliegenfischen ?

Ich nehme an, dies ist Deine erste Fliegenfischerausrüstung ?

Hast Du bereits Wurferfahrungen ?

Wo und worauf möchtest Du fischen ? Küste - Meerforelle ? Oder hast Du noch andere Ziele auf der Liste, die Du gerne mit Deinem Gerät abdecken möchtest ?

Ohne ein wenig Hintergrundinformationen ist es schwer, Dir eine passende Fliegenschnur zu empfehlen.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Jahn
Bade-Meister
...

Beitrag von Jahn »

Hallo Bernd ! Ich dachte ich hätte mit " blutiger Anfänger " schon alles gesagt !(lol). Also ich hab null Ahnung und null erfahrung im Fliegenfischen. Will wenn denn an der Küste auf Mefo´s und vielleicht ma am Forellensee versuchen.
Jahn
Bade-Meister
...

Beitrag von Jahn »

Hi Andree ! Ich hätte jetzt gedacht, das mann immer ein backing vor der Hauptschnur hat oder lieg ich da falsch ?
Gast

Beitrag von Gast »

ja, klar^^

also:

spulenkern+~100yards backing+fliegenschnur+vorfach, dann fliege und du kannst fischen ;)
Müller
...

Beitrag von Müller »

Ich hätte jetzt gedacht, das mann immer ein backing vor der Hauptschnur hat oder lieg ich da falsch ?
vorne bau ich mir immer ein fronting ran :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Hallo Jahn

wenn du lust hast komm mal in Eckernförde vobei, dann erklär ich dir, den Aufbau eine Fliegenrute
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jahn.

Wenn Du denn die Rolle erhalten hast, fehlt Dir zunächst ein sogenanntes Backing - wie Andre bereits schrieb. Das ist eine geflochtene Schnur, die zuerst auf die Rolle gespult wird.
Warum geflochten ?
Weil die Fliegenrolle im Gegensatz zur Stationärrolle keine Kreuzwicklung besitzt. Würdest Du z.B. eine monofile Angelsehne als Backing nehmen, würde die oberste Lage bei Zug in den gewickelten Kern einschneiden.
Die Menge des Backing sollte an die Rollengröße und die Flugschnur angepasst sein. Das Backing gibt Dir u.a. die Möglichkeit, den Fisch im Drill über die Länge der Fliegenschnur hinaus ziehen zu lassen.
Nachdem Du (ich schätze mal) ca. 100 - 150m Backing aufgespult hast, kommt die Flugschnur auf die Rolle. Diese sollte dann mit etwas Luft auf die Rolle passen. Achte darauf, dass die Flugschnur auch noch auf die Rolle passt, wenn Du sie nicht ganz ordentlich auf die Rolle auggespult hast.
Dies passiert Dir dann, wenn Du einen guten Fisch im Drill haben wirst ;).
Ein Vorfach kannst Du ganz einfach selber knoten.
1m 0,40mm + 1m 0,35mm + 1m 0,30mm. Das ergibt ein Vorfach in ca. Rutenlänge. Die 0,30mm Spitze hält auch mit einem Knoten noch ausreichend.
Die richtige Fliege und los geht's. Anregungen findest Du auch hier im Forum...
Die Verbindung zwischen Backing und Flugschnurende und zwischen Vorfach und Flugschnurende kannst Du mit Hilfe eine Loop on Junctions (Geflechtsschlaufe) herstellen. Handhabung siehe Packung.
Die bekommst Du beinahe überall.

Die richtige Fliegenschnur ?

Darüber könnte ich ein Buch schreiben.

Ich würde Dir empfehlen zusammen mit jemandem, der etwas mehr Ahnung / Erfahrung hat einen Angelladen aufzusuchen, der ein Probewerfen zuläst. Das hilft immer.
Ansonsten kann ein Fliegenwurfkurs sehr hilfreich sein.
Zumindestens Hilfe von einem Freund, der weiter fortgeschritten ist.

Es muß ganz sicher nicht die teuerste Fliegenschnur sein.
Ich empfehle Dir eine Fliegenschnur mit einer kurzen Keule zwischen 9 und 12m.
Anfangs mögen viele die 9m Keule, und mit etwas mehr Übung entscheiden sich viele für die etwas längere Keule.
An der Küste schätzen viele die Pounch Schnur von Firma Guideline.

So denn - viel Spass !

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hab´ hier eine Seite gefunden, wo so manche Dinge ganz nett erläutert werden.

Welche Rute, Rolle, Knoten und Vieles mehr: http://www.flyfishingcracks.de/

Das gibt, denke ich, schon mal einen kleinen Überblick und für die Details gibts ja das LMF :+++: :wink:
Jahn
Bade-Meister
...

Hallo Bernd !

Beitrag von Jahn »

Super Antwort - vielen Dank dafür
Jahn
Antworten