Rollenempfehlung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

wassermann hat geschrieben:@ Fynn

tja, Geschmäcker sind verschieden.
So isset! ;)

...und deswegen bin ich immer noch gegen die Vosseler :lol:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
wassermann
...

Beitrag von wassermann »

@ Fynn

ist ja ungeheuerlich :grin: aber schon o.k.

Gruß Stefan :wink:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moinsen!!

@mysis:
Es ist genau meine Empfehlung.
Ich empfehle sie aus den gleichen Gründen.
Bei meinem Händler gibt's die schon. Und wenn wir nich' 'nen Deal hätten hätte ich schon eine davon!!
:-)

TL
Ralph
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Malte,

wie bereits erwähnt, fische ich die Vosseler DC4, und ich glaube, die hatte ich für 120 € bei Flyfishing Europe gekauft. Das war ein Sonderangebot, ich weiß nicht, obs noch gilt. Der Originalpreis war nach meiner Meinung 174 €. Ein Jahr vor diesem Angebot hatte ich mir dasselbe Exemplar schon einmal gekauft (ergo habe ich 2 - gegönnter Luxus) und diese nun schon 2 Jahre im harten Salzwassereinsatz. Die Rolle funktioniert wie am ersten Tag und ich bin sehr "abspülfaul", wenn ich auch die Leine immer reinige!!). Hochinteressant sind allerdings auch die Tipps von Snoekbaars und Salmonking!! Die Lamson hatte ich schon häufig in der Hand, fand die aber damals immer zu teuer und die Beschreibung der Rolle Marke "Busse&Pelikan" find ich auch geil - müüste man mal begrapschen. Nebenbei: Die von Fynn erwähnte Rolle von Vision hat Lars Sebelin beim Kolding Fly Festival bei der Tombola gewonnen. ( :+x ..der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!!) Sie ist bis heute ungefischt und er will sie fürn Appel undn Ei verhökern. Kannst ihn ja mal ansprechen.
Treets
...

Beitrag von Treets »

Hi Kollegen!

Vielen Dank für Eure Antworten!
War heute in Hamburg bei K & HD und habe mich ein wenig von Walter beraten lassen. Seine Empfehlung war die - von einigen hier auch schon empfohlene - Vision Koma. Außerdem hatte er auch eine Busse & Pelikan da. Obwohl preislich ebenbürtig, war die doch verarbeitungstechnisch nicht ganz in der Liga der Vision. Besonders die Bremse wirkt weit weniger wertig - das hat Walter auch bestätigt.
Habe dann die Koma auch gleich geordert.
Schade, denn gestern habe ich die Antwort vom Thun nicht mehr gelesen :+x - hätte sie vom Sebel sonst wohl billiger abstauben können. Naja, wo soll man hin mit seinem Geld ;) ???

So, nun muss ich aber auch endlich mal los zum Angeln - hoffe, dass es am Wochenende etwas wird!

Viele Grüße
Treets
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

hallo nochmal,
hier ne info falls noch jemand interesse an der lamson konic hat.
die rolle soll laut gestriger information von "Flyfishing Europe" in ca. 2 wochen am möhnesee zu kaufen sein.
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Hai ...
... und ich möchte nochmals erwähnen, dass diese Konic-Rollen bei morefly.com, dem Händler meines Vertrauens, schon seit Wochen kaufbar in der Vitrine stehen.
Für den Preis gibt es qualitativ bei DEM Gewicht in Verbindung mit DER Bremse m.E. nicht Besseres.
TL
Ralph
Müller
...

Beitrag von Müller »

jajaja-ihr alten luxusangler :!:

jeder kennt hier die besten und schönsten rollen, super :+++:

dafür kenne ich die schlechteste und hässligste rolle :p

:arrow: fenwick iron

.....das teil löst sich bei mir gerade auf wie ein brausebonsche :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

wassermann hat geschrieben:@ Fynn

tja, Geschmäcker sind verschieden. Allerdings stelle ich die Bremse an meiner Okuma nur ganz locker ein, so dass sie beim Schnurabziehen nicht überläuft. ......
Für mehr brauchst Du die Bremse an der Fliegenrolle auch nicht. Alles andere ist nur Marketing, obwohl...Trabbi würde ich auch nicht fahren, nicht mal geschenkt. :grin:
wassermann
...

Beitrag von wassermann »

@ KK :o Trabbi, also so würde ich jetzt zu meiner Rolle auch nicht sagen. Fiat 500 wäre eeecht angebrachter :lol:

Gruß Stefan ;)
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

hallo ralph,
ich hatte es schon wieder verdrängt, dass die schon bei deinem händler in berlin zu haben ist. ich wollte die erst ne runde befummeln bevor ich mir die kaufe und da berlin zum fummeln zu weit weg ist habe ich aus schmach nicht einer der ersten zu sein vergessen, dass du schon von deinem händler geschrieben hattest. und dann kam noch die aufregung hin zu, dass es bald so weit ist ( mir wird schon immer im wechsel warm und kalt und auch manchmal schwindelig :roll: ). man bin ich aufgeregt.;)
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Hallo Stephan!!

Also ... das mit dem vorher begrabbeln-wollen ist absolut einsichtig.
Hier mal vorab meine Eindrücke.

Natürlich ist das Finish der Rolle nicht mit denen der teureren Rollen vergleichbar, gleichwohl sehr hochwertig und wie es mir scheint auch recht kratzfest.
Trotzdem ist alles sehr gut verarbeitet und eben auch leicht.
Die Bremse ist wie wir sie kennen: besser geht nicht!
Wenn ich bedenke dass die 1.5er sogar unter hundert zu haben ist ... es gibt ja schon Fliegenschnüre die fast genau so vuel kosten.
Für mich ganz klar ist, wenn ich meine "schönen" Rollen mal alle zusammen habe werden Backup-Rollen des Typs Konic angeschafft.
Die kann man fast blind kaufen.

BTW: Ich hab die Knete voraussichtlich Anfang Dez. zusammen! :-)
Rest per PN dann.

TL
Ralph
Manu
...

Beitrag von Manu »

Servus Leute,
meiner Erfahrung nach sind gleitgelagerte Rollen für die Salzwasserfischerei nicht die schlechteste Wahl (zb. Vosseler, Teton, FlyLogic. Diese Rollen fische ich selber und habe nur gute Erfahrungen gemacht.) Gute Kugel oder Nadellager werden oft erst in sehr hochwertigen Rollen verbaut (Loop, Bauer etc.). Meine Loop Evotec hat mich auch noch nie im Stich gelassen, braucht aber etwas mehr Pflegeaufwand nach dem Einsatz im Salzwasser.
Außerdem würde ich darauf achten keine Rolle aus Druckguß zu verwenden. Bei der kleinsten Macke fängt die Rolle sofort an zu oxidieren.
Gruß Manu
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Loop Evotec hat mich auch noch nie im Stich gelassen, braucht aber etwas mehr Pflegeaufwand nach dem Einsatz im Salzwasser.
Was pflegst Du denn an der?

T
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

... Meine Loop Evotec hat mich auch noch nie im Stich gelassen, braucht aber etwas mehr Pflegeaufwand nach dem Einsatz im Salzwasser.
:?:

Ich habe ein Danielsson LW - die hat mich auch nicht im stich gelassen und ich pflege sie überhaupt nicht :o
... stui :wink:
Antworten