Rutenhaltung beim Streamern

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fynn_sh
...

Rutenhaltung beim Streamern

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

klingt zwar jetzt ein bischen öde das Thema, fänds aber echt mal interessant zu hören, wie ihr die Ruten beim Streamern haltet.

Bisher habe ich die Rute immer in einer Linie zur Schnur gehalten, da gabs öfter mal hammerharte Fehlbisse, wo es nur einmal richig in der Schnur geruckt hat und danach nichts mehr kam.
Bei manchen Bissen brauchte man aber auch nicht mehr viel machen, nur noch Rute hoch und der Fisch sitzt...

Letztens hat mir ein Kollege (crazy_matze ;)) von irgendeiner dänischen DVD erzählt, wo der Angler die Rute ca. im 70° Winkel zur Schnur hält.
Habs dann auch gleich mal probiert und die nächsten beiden Fische hingen absolut sicher :+++:

Beim Fischen mit der Sbiro Rute ist es ja auch nicht anders, da lässt ja auch keine Sau den Fisch voll in die Schnur rennen, da wartet man ja sogar eher noch und lässt den Fisch abziehen.
Bei Fliegenfischern konnte ich das bisher aber kaum beobachten, die meisten hielten die Rute in einer Linie mit der Schnur.

Mich würden jetzt mal eure Erfahrungen interessieren...
Gibt es vielleicht sogar welche, die die Rute bei vorsichtigen Zupfern vielleicht sogar nochmal zum Fisch hinbewegen, bis er die Fliege voll nimmt und die Schnur selber stramm zieht?
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Fynn,

vielleicht hier

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=3346

ein paar Anregungen, wurde schon einmal in obigem Thread intensiver mitdiskutiert.

Wobei ich die Rutenspitze immer noch nicht direkt auf die Fliege zeigen lasse 8)

Mark
Antworten