Spinnfischen auf Meerforelle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Meerforellenjäger
...

Spinnfischen auf Meerforelle

Beitrag von Meerforellenjäger »

Hallo zusammen,

ich bin seit langer Zeit ein Spinn-und Fliegenfischer auf Meerforelle.

Leider wohne ich hier in Nürnberg ein wenig weit vom Meer entfernt.

Jeder Urlaub führt mich jedoch an die Ost-oder Nordsee.

Nun meine Frage:

Ich habe in Dänemark schon etliche Spinnfischer beobachtet und habe mich auch auf Englisch mit ihnen unterhalten.

Die hatten alle an ihre geflochtene Schnur eine bestimmte Länge monofiler angeknotet.

Welche Länge ist für das monofile Endstück sinnvoll ?

Empfehlt ihre Fluorcarbon-Schnur ?

Bitte gebt mir Bescheid denn ich plane schon wieder den nächsten Ostseetrip.

Besten Dank

Meerforellenjäger
Werner
Müller
...

Beitrag von Müller »

wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Die sinnvolle Länge ist ganz einfach: Es muss mühelos werfbar sein und nich so kurz, dass sich der gewünschte Effekt selbst aufhebt.

So zwischen 100 und 150cm sind ok.

Verbindungsknoten, Knotenlosi, Tönnchenwirbel oder wie ich es mache, mit einem Pitzenbauerring - alles möglich mit gewissen Vor- und Nachteilen.

Ob monofil oder floucarbon ist in meinen Augen mittlerweile völlig Schnuppe. Ich denke es geht darum die Scheuchwirkung zu minimieren. Eliminieren kann man sie sowieso nicht ganz, so dass teures floucarbon für die Ostseefischerei wohl nich nötig ist (das sieht gewiss wieder wer anders...). Ich fische zz. auch noch Flourcarbon, wenns aber aufgebraucht ist wars das.

Greets, Hiker :wink:

P.S.: Garantiert gibbet hier schon den einen oder anderen Thread zu diesem Thema - bemüh mal die Suchfunktion ;)
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

War klar, dass einer schneller war :oops :grin:

Hiker ;)
Meerforellenjäger
...

Danke dir für die Auskunft für diesen Artikel. Leider ist meine Frage über die Länge der monofilen Schnur noch nicht beantwortet.

Meerforellenjäger
Meerforellenjäger
...

Ist beantwortet, vielen Dank.
Meerforellenjäger
...

Danke Hiker und Müller.
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Ich bin auch immer an so einer Lösung interessiert gewesen.
Allerdings bin ich NIE zu einer befriedigenden Lösung gekommen,leider.

Ich wollte eine "Nur-Knoten-Lösung" ,damit man auch mehr als nur 70-80 cm vorschalten kann,und habe einiges getestet.
Alles mögliche und auch unmögliches habe ich probiert aber nach einigen Stunden des Fischens haben sich alle Verbindungen gelöst auch wenn diese Zugtests mit "Sehr Gut" bestanden haben. Gelöst haben sich übrigends alle immer beim Werfen.Und zwar ist letztendlich immer das Fluocarbon hinter dem Knoten gerissen,und ich weiss bist heute nicht warum.

Am besten hat mir folgende Lösung gefallen;ins Fluo habe ich ein Prefection Loop gaaaanz klein geknotet,damit es nicht am Ring hängenbleibt.
Die FL dann ganz nach Gusto ans Loop geknotet.
Das hält erstmal sehr gut aber irgendetwas geht nach Stunden intensivem Fischens bei mir immer in Ar*** :oops .

Und mittlerweile steht mir der Sinn nicht mehr nach Blinkerwegwerfen... :lol: :lol:,nee nee.
Werbefläche zu vermieten!
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

@Holger: So gings mir auch mit dem geknote. Habe dafür auch etwas an Spot geerntet.
Ich war zeitweise der "Knotenprofi". Dann bin ich auf so eine Art Pitzenbauerringe umgestiegen. 3mm Carp Steel Rings. Die halten bisher Bombe und wenn man die mal mit einkurbelt, dann passiert den Ringen nix.

Naja, soweit so gut ;) - Hiker
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hallo Werner,

vorab mal ein kleiner Rüffel aussagekräftige Überschriften zu verwenden. "Spinnfischen auf Meerforelle" ist doch sehr allgemein und nun hat das Thema den gleichen Titel wie die Rubrik in der Du gepostet hast. Besser wäre "Spinnfischen - mit monofilem Vorfach", "Wie Monofil vorschalten", ....... Dann wissen erstens alle schon auf der ersten Seite worum es geht und zweitens bleibt die ganze Sache hier etwas übersichtlich.

Aber zum Thema:
Nachdem ich irgendwann mal eine Serie von Nullnummer hinter mir hatte, hatte ich es auch mal mit einem monofilen Meter probiert. Die Knoterei war nicht so meine Sache, da ich ein echter Knotenfetischist bin lieber einen Knoten 10 Mal neu knote, nur damit er perfekt ist, denn der Knoten ist oft die Archilesferse der Verbindung zum Fisch. Ich habe da keine Knotenverbindung gefunden, der ich vertrauen konnte. Habe dann die Verbindung mit einem mit einem Pizzenbauer hergestellt. Man gewöhnt sich schnell daran den Köder nicht immer bis unter die Rutenspitze zu kurbeln und es ist ein recht angenehmes fischen. Gerade im Drill macht so ein halber Meter mono die ganze Sache etwas geschmeidiger, weil es als dehnbares Element auch in so kurzer Länge etwas federt. Hätte ich vorher nicht gedacht.

Ob ich allerdings besser damit fange - ehrlich - keine Ahnung! :-no:
Zuletzt geändert von Alex am 18.11.2007, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
winny
...

Moin

Beitrag von winny »

Mann kann auch den Albright Knoten verwenden . :+++: Wenn man ihn zu jeden angeln neu knotet ist er sehr haltbar ,nur ein bischen fummelig.Ich finde ca 80 cm ist in Ordnung . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Müller
...

Beitrag von Müller »

ich finde es immer wieder erschreckend, wieviele gedanken sich die leute um so eine banale sache machen :o

ich knote mit'nem allbright ein bummelig 70 cm langes stück 35er stroft oder fc von quantum an die leine und gut.

gründe dafür:

1. es ist nicht zu dick, und die mefos raffen es nicht
2. es lassen sich rutscheknoten für springer besser auf der dickeren schnur befestigen
3. der allbright-knoten hält
4. man kann an der dickeren schnur wunderbar dorsche z.b am steg hochheben
5. wenn man hänger hat, reißt der ganze kram nicht dauernd ab (siehe punkt 3) (wozu hab ich denn geflochtene mit etlichen kilo, wenn ich diesen vorteil durch ein 20er pi..vorfach kaputt mache)

ausserdem achte ich darauf, das ich die vorfachlänge so halte, das ich nicht dauernd den knoten durch die ringe kurbel (das ist nämlich auch nicht gesund für die stabilität)
.......man sollte aber natürlich noch werfen können, deshalb 70 cm.

ach übrigens......bitte verwendet immer diese praktischen noknots und sonstige scharfkantige stahlringe und klammern....die sind gut für die ringeinlagen :+++:

:-lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Meerforellenjäger
...

@ Alex

Bin Amateuer in deinem Forum !
Ich hatte einfach nicht nachgedacht, mea culpa !!

Ich verspreche es mich zu bessern !

Ich wünsche euch allen dicke Fische.

Meerforellenjäger
Werner
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

also ich will ja nicht klugscheißen oder so, aber ich kann zwischen dem fischen mit vorfach und dem fischen ohne vorfach kein unterschied erkennen.

ich fische nen tuffline als hauptschnur, ich tüddel mir da nen kleinen wirbel ran und dann geht das fischen los.

aber jedem das seine.!!!!
Geilomat!!!!!
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Klar cozmo,

so sollte es auch sein :+++: .

Aber wenn man immer schön aufpasst fällt einem irgendwann
mal auf daß sehr,sehr viele Fische dem Köder einfach nur folgen.

Und um eben solche Fische geht es hier,zumindest bei mir... ;)
Werbefläche zu vermieten!
Antworten