Neue Rolle !

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Mit der Passion wäre ich vorsichtig. In einem anderen Forum las ich mal einen Beitrag dass diese Rolle nach ein paar Mal fischen vom Belly den Geist aufgegeben hat.

Technisch gesehen ist die Blue Arc im Vergleich zur Passion wohl ein Quantensprung. Wenn man die Rolle in der Hand hält merkt man dass die ganzen Auszeichnungen die sie bekommen hat nicht von ungefähr kommen.

Ich fische meine Blue 9400 nun ca. 1 1/2 Jahre (intensiv) in der Ostsee und sie läuft immernoch sehr schnuggelig. Hab sie allerdings nach dem Kauf einmal komplett auseinandergebaut, entfettet und mit salzwasserfestem Kugellagerfett ausgeschmiert. Ob es sich im Endeffekt gelohnt hat weiss ich nicht, war so ein Tipp aus nem anderen Forum. Laufen tut sie jedenfalls noch.

Der Knackpunkt bei dieser Rolle scheint das Schnurlaufröllchen zu sein, es fängt bei vielen nach einiger Zeit an zu schleifen. Regelmäßiges nachfetten beugt dem allerdings vor.

Die Ryobi Zauber (und noch einige andere Modelle) sind baugleich mit der Blue Arc, Red Arc etc. pp. Alles ein und derselbe Hersteller, nur andere Labels.
Volker72
...

Beitrag von Volker72 »

Hi smellslikefish ,

wollte damit eigentlich nur sagen das ich ´ne Spro Passion habe. Werde die nicht an der Küste verwenden. Sie ist da nicht für ausgelegt.
Wenn du an irgendeinen Forellenpuff bist ist sie aber wirklich gut.
Hat schon sehr gute Dienste getan und läuft immer noch super.
Mit dem auseinander und wieder zusammen mit anderen Fett mach ja nicht verkehrt sein. Hab da auch eine gute Quelle wo ich an Hochleistungsfett komme.Wie ich auch schon geschrieben habe, denke ich einfach das man sie eben ein wenig pflegen sollte dann werden sie es eínen auch danken.
Habe eben schon meinen Händler angerufen. Der führt die Blue ARC. Ist aber nicht wirklich günstig. Muß mal schauen wo ich sie zu einen annehmbaren Preis bekommen kann.
Es gibt nichts schöneres als sich den Ostseewind um die Ohren wehen zu lassen !

Wissen ist Macht....nichts wissen macht nichts !(wie war das noch ? )
ditschi
...

Beitrag von ditschi »

Hi Volker,mit der Baugleichheit hät ich jetzt nicht gewußt,hast die Antwort aber ja schon.Ich meine nur die Rhyobi ist ein feines Röllchen mit der man bei etwas Pflege eine Menge Spaß haben kann.Außerdem glaube ich hat hier sowieso jeder seinen eigenen Favoriten was Rolle,Rute usw. angeht,5 Mann haben 5 verschiedene Meinungen aber das ist ja gerade das spannende.Auf das du deine richtige Rolle findest gruß ditschi :wink:
meyfisch
...

vielleicht ein tip...

Beitrag von meyfisch »

vielleicht ein tip in diesem zusammenhang.

http://stores.ebay.de/MINSTOR-TACKLE_Ry ... idZ2QQtZkm

gr

mf
Mefosüchti
...

Beitrag von Mefosüchti »

nabend , habe die blue arc auch 2 jahre gefischt und war mit ihr sehr zufrieden :+++: top rolle , hatte sie bei angeldomäne oder askari bestellt , weis nich mehr genau hatte zwischen 80 und 100 euronen bezahlt , lohnt sich aufjedenfall !!!!!!!!!!!!!! die 7400 is mit einer übersetzung 5,2:1 top für die küste !!!!!!!!!!!!!!!!1 :+++: :+f: :+++:
Müller
...

Beitrag von Müller »

jo-die blue arc ist schon toll...schlechte schnurwicklung, aber toll :+++:
ich kann die exceler von daiwa empfehlen-ganzmetall, salzwasserfest, astreine schnurverlegung, hübsch anzusehen (schlicht), keine "geschwindigkeitslöcher" im rollenfuß, super bremse, kostet nen hunni und hat'ne klappkurbel :+++:

ansontsen ist die chronos 11 pif sicherlich ne gute rolle :+++:
hab davon hunderte gesehen, und fast keine ist zurückgekommen (und wenn, dann wegen irgendwelchen schönheitsfehlern, die der funktion nicht im wege standen)
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Zunächst war ich Feuer und Flamme,
für die Chronos A11 PI.
Aber: Mann wat ne Enttäuschung nach etwa 6 Monaten.
Der Schnurfangbügel war das Problem. Und zwar die Verbindungsstelle zwischen Schnurlaufröllchen und Fangbügel.
Dort verfing sich die Schnur nach jedem Wurf, zunächst unbemerkt. Aber dann bekam ich Schnurbrüche.
Gott sei Dank ohne Fischverluste.
Die Ursache habe ich zufällig lokalisiert und die Rolle dann umgehend reklamiert.
Nach nur einer Dekade bekam ich auch schon Ersatz.
Mehr zufällig.
Statt einer 4000 er besitze ich nun eine 3500 er Rolle.
Stifte ich als Trostpreis für die nächste Tombola.
Warum?
Obwohl ich bekennender Tackle-Pflege-Perfektionist bin, hat das „edle“ Röllchen einen Lagerschaden! Korrosion!
Ich fische nun die Daiwa Caldia. Noch ist alles gut.

Ich habe auch keine Lust auf Smilies!!!

Gruß
Nordfan :wink:
Zuletzt geändert von Anonymous am 08.11.2007, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Mensch Peter, die hab ich auch. Und bisher keine Probleme. Läuft nach wie vor seidenweich und leicht.
Allerdings fische ich sicher nicht so oft wie du. Gepflegt wird sie allerdings kaum.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Müller
...

Beitrag von Müller »

Gepflegt wird sie allerdings kaum.
jep-man kann dinge auch kaputt putzen.

ich hab die exceler z.b behandelt wie das allerletzte stück dreck. heringe, salzwasser, hornhechte ranpumpen....dorsch im hafen blinkern...auf die mole schmeißen..u.s.w
normalerweise bin ich immer lieb zu meinen rollen, aber die sollte nun der sündenbock sein, da ich mich bei den anderen teuren dingern bei aller pflege immer über irgendwas ärgern mußte.
nu hab ich die ja billig geschossen, und wollt mal sehen wie lange das gut geht. lediglich abgespült hab ich sie, und sie hat fast ein jahr sauber weitergedudelt, bis sie mir so leid tat, das ich ihr ne komplettreinigung und fettung gegönnt habe :l:
wie gesagt finde ich die rolle einfach gut...wenig kugellager, saubere schnurverlage und komplett metall....viel kann da nicht kaputtgehen :grin:

....und das ist bei meinem angelstil seeeehr wichtig :+++:
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

@ Müller

welche Exceler hast du denn? Die Normale oder die Plus?
Müller
...

Beitrag von Müller »

die ganz normale - die plus gefällt mir nicht, weil dort zuviel schnickschnack eingebaut ist, den keine sau wirklich braucht....dafür ist sie aber denn auch gleich teurer.
die "normale" hat auch kein kugellager im schnurlauf, welches ich bis jetzt nicht im entferntesten vermisse. das ding ist meist das erste, was kaputt geht und ordentlich nervt.
es dreht sich auch ohne bei dem teil :grin:
Antworten