Shimano Twin Power 4000 XT-RA
Shimano Twin Power 4000 XT-RA
Moin,
wer hat welche Erkenntnisse mit dieser Rolle gemacht?
Da sie eine Heckbremse hat bin ich am überlegen ob ich sie dem Salzwasser aussetzen soll. Ich weiss das die FB für Küste ist.
Also was hast du erlebt?
wer hat welche Erkenntnisse mit dieser Rolle gemacht?
Da sie eine Heckbremse hat bin ich am überlegen ob ich sie dem Salzwasser aussetzen soll. Ich weiss das die FB für Küste ist.
Also was hast du erlebt?
- oh-nemo
- Baltic-Seatrout Syndicate

Moinsen Dr Comix
Tu Dir mal besser keine Heckbremse zum spinnen in der Ostsee rein.
Ne normale "Kopfbremse" ist feinfühliger und resistenter gegen das salzige
Die 4000 TwinPower als "normale" ist schon ne sehr gute Wahl
.....kost aber auch n Cent mehr.
Das Thema hatten wir aber schon mal vor etwa 2 Jahren mit unserem "Broder"
Tu Dir mal besser keine Heckbremse zum spinnen in der Ostsee rein.
Ne normale "Kopfbremse" ist feinfühliger und resistenter gegen das salzige
Die 4000 TwinPower als "normale" ist schon ne sehr gute Wahl
Das Thema hatten wir aber schon mal vor etwa 2 Jahren mit unserem "Broder"
Jørg
.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
ein alter hut..
es sei denn die heckbremse sitzt an einer cardinal 44...
ach ja, und salzwasser ist für diese rolle noch nie ein thema gewesen..
gr
mf
ach ja, und salzwasser ist für diese rolle noch nie ein thema gewesen..
gr
mf
Ich war mal Fan von diesen Rollen, weil die Spulen zT mit anderen Rollen von Shimano austauschbar sind.
Tatsache ist, sie sind nicht seewasserbeständig. Reparaturen dauern Monate und kosten eine Stange Geld.
Deshalb fische ich an der Küste nun eine Okuma mit Frontbremse.
Tatsache ist, sie sind nicht seewasserbeständig. Reparaturen dauern Monate und kosten eine Stange Geld.
Deshalb fische ich an der Küste nun eine Okuma mit Frontbremse.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Moinsen Männer's,
ich habe seit gut 9 Jahren die Shimano Twinpower XT 4000 an der Küste im Einsatz und muss sagen Sie läuft, und läuft, und läuft....
Bevor es an die Küste geht sprühe ich die gesammte Rolle inkl. Spule mit Silikonspray ein, einmal leicht drüber gewischt und los geht es ! Nach Beendigung des Urlaubes schön mit lauwarmen Wasser abspülen, erneut einsprühen und dann geht es zurück ins Täschchen...
Sie dankt es mir bis heute und ich denke, ich werde so noch lange Freude an der Rolle haben !!!
Gruss,
Larsi
ich habe seit gut 9 Jahren die Shimano Twinpower XT 4000 an der Küste im Einsatz und muss sagen Sie läuft, und läuft, und läuft....
Bevor es an die Küste geht sprühe ich die gesammte Rolle inkl. Spule mit Silikonspray ein, einmal leicht drüber gewischt und los geht es ! Nach Beendigung des Urlaubes schön mit lauwarmen Wasser abspülen, erneut einsprühen und dann geht es zurück ins Täschchen...
Sie dankt es mir bis heute und ich denke, ich werde so noch lange Freude an der Rolle haben !!!
Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Ja, so mach ich es auch. WD40>Ostseewasser>Frischwasser>WD40.
Also wie ich es so heraussehe hat nur 1er diese Rolle im Einsatz.
Ich habe auch viel gelesen (mir sagen lassen) das die Heckbremsrollen nicht gut sind. Kann ja auch sein. Aber wenn es keiner über längere Zeit probiert verbreitet sich doch dieses Vorurteil weiter.
Von 100 Twinpower-Küstenfischern haben doch sowiso 99 einen mit Frontbremse.
wenn wir wirklich ein 50:50 verhältins hätten könnte man sagen. ja sie ist :c .
Deswegen wollte ich ja auch Meinungen von RA/RB Rollenbenutztern haben.
Gruß,
Maciek
Also wie ich es so heraussehe hat nur 1er diese Rolle im Einsatz.
Ich habe auch viel gelesen (mir sagen lassen) das die Heckbremsrollen nicht gut sind. Kann ja auch sein. Aber wenn es keiner über längere Zeit probiert verbreitet sich doch dieses Vorurteil weiter.
Von 100 Twinpower-Küstenfischern haben doch sowiso 99 einen mit Frontbremse.
wenn wir wirklich ein 50:50 verhältins hätten könnte man sagen. ja sie ist :c .
Deswegen wollte ich ja auch Meinungen von RA/RB Rollenbenutztern haben.
Gruß,
Maciek
- Tante Torge
- Lehrling von Tjalf

Hi Maciek,
ich selbst habe bis vor wenigen Jahren ausschließlich mit HB gefischt. Vornehmlich auf Hecht, Barsch und am Puff. Ich war der Meinung das dieses System auch Salzwasserfest sei, aber pustekuchen. Ich habe mir dann auf anraten eines "Mitarbeiters-Freund-Kollegen-Untergebenen-Lakei-......" eine vernünftige FB Rolle zugelegt und bin bis jetzt begeistert.
Das schwierigste ist einfach nur die umgewöhnung auf die neue Bremsart
ich selbst habe bis vor wenigen Jahren ausschließlich mit HB gefischt. Vornehmlich auf Hecht, Barsch und am Puff. Ich war der Meinung das dieses System auch Salzwasserfest sei, aber pustekuchen. Ich habe mir dann auf anraten eines "Mitarbeiters-Freund-Kollegen-Untergebenen-Lakei-......" eine vernünftige FB Rolle zugelegt und bin bis jetzt begeistert.
Das schwierigste ist einfach nur die umgewöhnung auf die neue Bremsart
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
- sonarkollektiv

habe drei jahre lang sehr viel mit der damals shimano super gtm3000 an der küste und im brackwasser geangelt!!!
(das is die schwarze heckbremsenrolle, damals die erste mit ner kampfbremse)
habe im schnitt 3 mal die woche über etwa 3 jahre lang gefischt, fast nur mit der rolle.
die rolle wurde nicht von mir gepflegt!
...und liegt heute im regal, hat ein etwas schwerfälligeres getriebe (geht aber noch, läuft saumäßig rund, immernoch) und die bremse ist wirklich noch perfekt!!! ohne ruckeln usw.....
zuvor hatte ich mal ne günstige quantumrolle, so 70 mark klasse, bei der wurde die bremse etwa nach 1,5 jahren schlechter.
meine, guten erfahrungen. im endefekt sind allerdings frontbremsenrollen ohne jede frage "besser", allerdings finde ich das bei der richtigen heckbremsenrolle auch nicht viel verkehrt gehen kann!!!! ein kumpel von mir ist guide usw und fischt zum hechtangeln nur mit ner ra! die haben bisher auch lange gehalten, sprich bevor die bremse kam war meist das getriebe beschädigt.....
(das is die schwarze heckbremsenrolle, damals die erste mit ner kampfbremse)
habe im schnitt 3 mal die woche über etwa 3 jahre lang gefischt, fast nur mit der rolle.
...und liegt heute im regal, hat ein etwas schwerfälligeres getriebe (geht aber noch, läuft saumäßig rund, immernoch) und die bremse ist wirklich noch perfekt!!! ohne ruckeln usw.....
zuvor hatte ich mal ne günstige quantumrolle, so 70 mark klasse, bei der wurde die bremse etwa nach 1,5 jahren schlechter.
meine, guten erfahrungen. im endefekt sind allerdings frontbremsenrollen ohne jede frage "besser", allerdings finde ich das bei der richtigen heckbremsenrolle auch nicht viel verkehrt gehen kann!!!! ein kumpel von mir ist guide usw und fischt zum hechtangeln nur mit ner ra! die haben bisher auch lange gehalten, sprich bevor die bremse kam war meist das getriebe beschädigt.....
- Mefo-Sucher
- Nachläuferkönig

... die XT-RB gibts übrigens seit heute ab 69,99 € bei M in K. Der Preis gilt wie es aussieht aber nur für die kleinste Größe. Meist ist ne 4000er dann aber auch nicht so viel teurer. Solange der Vorrat reicht- man sollte also lieber mal vorher anrufen.
Außerdem gibts die Exage FA ab 29,99 €.
Außerdem gibts die Exage FA ab 29,99 €.
Gruß Mefo-Sucher 
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
-
Kielerkrabbe
Die habe ich auch, sie wird von mir ähnlich behandelt und ist fast unkaputtbar und läuft immer noch wie am ersten Tag.Larsi hat geschrieben:Moinsen Männer's,
Gruss,
Larsi
- Tante Torge
- Lehrling von Tjalf

die währen ja auch schön blöd die weiter zu verkaufen. lieber was billiges produzieren, damit der kunde erneut in den geldsack greifen muß.Müller hat geschrieben:komisch finde ich, das solch langlebige superrollen wie z.b die aero-gt nicht mehr produziert werden
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."