Schwimmschnur vs. Sinkschnur an der Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@Rüdiger: probier doch mal die Salmon/Steelhead Vorfächer von Climax.
ich fische die 15ft 12lb, dann Pitzenbauer und ca. 70cm Vorfach, je nach Fliege und Wind. Glitzert nicht, rollt super ab undlässt sich auch bei Wind prima fischen. gibts bei Salmonelli in Eckernförde und kostet die Hälfte eines polyleaders(nur mal so nebenbei)

@Andre: ja, du hast schon sehr viel Erfahrung, aber ich mag die Knoten trotzdem nicht :p :spass:

Ansonsten lese ich hier gerne weiter mit, enthalte mich aber aufgrund mangelnder Erfahrung und vertraue irgendwie sehr auf Jürgen :wink: (weil der mir immer alle wegfängt :lol: :cry: )

trotzdem kann ich auch Bernds Theorien nachvollziehen und Jürgen fängt nur soviel, weil er´s trotzdem draufhat. Ich werde mich damit vielleicht demnächst mal praktisch auseinandersetzen und häufiger meine Intermediate Austesten.....aber dann brauch ich ja ne Ersatzspule und das kann ich mir im Moment auch nicht leisten :cry: ....ich weiss auch nicht :o

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

cojote hat geschrieben:@Andre: ja, du hast schon sehr viel Erfahrung, aber ich mag die Knoten trotzdem nicht :p :spass:
:roll: sollen hier nur DIE Erfahrenen was beitragen??? steht es einem, nicht mehr ganz blutigem anfänger, nicht frei auch etwas dazu bei zu tragen???

oder ist ein jahr noch keine erfahrung, mit der man was anfangen kann???

:l: :wink:
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

André hat geschrieben:
cojote hat geschrieben:@Andre: ja, du hast schon sehr viel Erfahrung, aber ich mag die Knoten trotzdem nicht :p :spass:
André, ich glaube, das hat der Doc durchaus so gemeint, wie es geschrieben war. Ich bin hier nicht der einzige, der dich ernst nimmt.

Aber zurück zum Thema: So rein gefühlsmäßig kann ich mich nicht damit anfreunden, ein Tau mitten durchs Wasser zu ziehen, hinter dessen Ende in 5 Meter Entfernung eine kleine Fliege durch die Ostsee düdelt. Ich bilde mir einfach ein, dass eine durch den Oberflächenfilm des Wasser gestrippte Schwimmschnur für die Fische wesentlich weniger abschreckend ist.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Müller
...

Beitrag von Müller »

sinkschnur finde ich anner küste doof-die sinkt immer :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Arne :wink:
Deine Überlegung ist absolut nachvollziehbar.
Ich bin aber überzeugt, dass der Schatten der Flugschnur in vielen Situationen deutlich heikler ist, als die Flugschnur selbst.
Sorry, wenn ich jetzt wieder in dei Ferne schweife ;) . In der Karibik kann man die Reaktion vieler Fische auf den Schattenwurf der Fliegenschnur sehr klar beurteilen: Tödlich für den Fangerfolg. Die meisten Fische nehmen unmittelbar reißaus. Hingegen die volle Schnur unter Wasser besitzt oft eine geringere Scheuchwirkung.
Der Schatten der Schnur, die in den Wellen "tänzelt" ist stark bewegt. Die Sinkschnur liegt unter Wasser deutlich ruhiger.
Ich vermute, die Fische reagieren instinktiv mit Flucht auf Schattenbewegung (Greifvögel o.ä. ?). Hingegen die gesamte Schnur scheint eher weniger Gefahr darzustellen. Das Ende der Fliegenschnur hingegen stellt zumindestens in der Karibik nochmal eine andere Situation dar. Ein 50cm Vorfach an der sinkenden Schnur mag der Bonefish z.B. nicht sehr gerne. Liegt die gesamte Schnur dicht neben ihm am Boden (oder kurz darüber) stört das weit weniger.
Ob das übertragbar ist ? :q: Zumindestens ist der Schattenwurf auch in der Flußfischerei ein gravierendes Thema.

Ein weiterer Grund, wieso ich meine "clear" Schnur so mag ;) :+++: .

Andre, :wink: :+++: Deine Erfahrung mit den Knoten kann ich nur bestätigen. Wenn wirklich viel Kraut im Wasser ist, habe ich es eh lieber am Knoten als runtergerutscht auf der Fliege :p :oops .

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mozilla
...

Beitrag von Mozilla »

Hmmm

nette Worte...

aber die antwort auf meine Frage blieb aus :oops

nicht so schlimm...

.. es fängt sich weiterhin gut ; auch ohne dreck an der fliege :p

TL
Rüdiger
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

@Andre: deshalb ja der :spass: Button. seit wann biste denn so empfindlich :q: . dU WEI?T GENAU; DASS ICH dICH ERNST NEHME, ich fand es nur so lustig, wie Rüdiger Dich auf Kitzeberg reduzierte und Du drauf reagiert hast. Sonst würd ich ja auch nicht so gern mit Dir fischen und quatschen.

LG
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

ach, sorry, bin im moment n büschen überempfindlich, da ich in diesem letzten schuljahr recht stark unter stress stehe und mich erstmal an diese situation gewöhnen muss.... :+x

naja, so issas

:roll: :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@André: dachte du hättest auf Fyn aufs Mefofischen verzichtet und die ganze Zeit bei Arne Nachhilfe bekommen :lol: Eure Beute sah ja auch nicht nach so viel aus :o
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

André hat geschrieben:oder ist ein jahr noch keine erfahrung, mit der man was anfangen kann???
André, ich nehme Dich ebenfalls absolut ernst :+roll: :+++:

Du wirfst einfach besser als ich und das mit dem Tüddeln bekommen wir auch noch hin :grin: :wink:
Bernd Ziesche
...

Mozilla hat geschrieben: Bernd: wie sieht dein 5-6 Meter Vorfach aus?
.
Ups :oops

Mein Vorfach liegt eher bei 4 bis 5m Länge.
0,40/0,35/0,30/0,25mm je ca. 1m Monofil und die 0,25er meist etwas länger
In manchen Fällen kommt noch eine Verjüngung 0,23mm hinzu (Sommer, sehr kleine Fliegen, in Ausnahmesituationen).

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mozilla
...

Beitrag von Mozilla »

@bernd

TX - habe ich früher auch mal geknotet..

@doc

ja- das werde ich mal probieren. Habe ja auch noch so andere 15 ft Dinger vom Lachsfischen rumliegen 8)

@Andre

Sorry; wollte dich doch nicht auf Kitze reduzieren ...
und überhaupt noch mal alles Gute für den kommenden Schulabschluss :wink:

Greetz
R.
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Bernd Ziesche hat geschrieben:....
Sorry, wenn ich jetzt wieder in dei Ferne schweife ;) . In der Karibik kann man die Reaktion vieler Fische auf den Schattenwurf der Fliegenschnur sehr klar beurteilen: Tödlich für den Fangerfolg. Die meisten Fische nehmen unmittelbar reißaus. ......
Hallo Bernd,
Warum in die Ferne schweifen....diese Reaktion kannst Du bei den Meeräschen hier bei uns auch feststellen.
Bernd Ziesche
...

Hoi KK :wink:
Super Hinweis ! :+++: :+++: :+++:
Beim Meeräschenfischen habe ich auch die Erfahrung gesammelt, daß die liegende Schnur weit weniger problematisch ist, als die bewegte Schnur bzw. der Schatten der Schnur (wenn diese über die Fische hinweg saust).
Die Intermediateschnur unter Wasser scheint wenig problematisch zu sein. Dies habe ich aber erst einige Male getestet. Meist, wenn ich die Mefo-Schnur montiert hatte, und die Meeräschen plötzlich meinen Weg kreuzten. Ansonsten nehme ich an dieser Stelle die Schwimmschnur.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten