Hallo,
ich selber fische mit einer Vision 3Zone SW #6 9 ft. An dieser Rute "stört" mich die, in meinen Augen doch recht steife Spitze. Die Rute ist sehr schnell, aber eine schöne Präsentation einer Trockenfliege bei zehn metern ist nicht einfach.
Ich schaue mich nun schon ein bißchen nach einer neuen, vielleicht mittelschnellen Rute um, die auf jeden Fall die Möglichkeit eines Weitwurfes (bei mir reichen 20 m aus, da ich 80% meiner Fische eh nur fast vor den Füssen gefangen habe) aber auch die einer schönen Präsentation inne hat. Einen kleinen Tausendsassa möchte ich haben, wie so viele.
Ich werde mich ganz bestimmt nicht bei starkem Wind ans Meer stellen und versuchen mit der Rute auf Weite zu kommen. Ich möchte viel mehr nur eine Rute auf meinen Fahrradreisen mitnehmen (die Teilung stellt aber ein eher kleines Probelm dar) bei denen ich in Skandinavien an doch recht unterschiedliche Geäser komme.
Ich möchte gar nicht all zu viele Marken durchprobieren, sondern frage mich, wie die ab und zu noch erhältlichen Vision Extreme und Extreme SW Ruten, also nicht die Plus Varianten, da abschneiden. Die Echo Classic, Echo2 und Greys GRX würden mich auch interessieren.
Lohnt sich also der Mehrpreis der Vision zu den Echos und der GRX oder erfüllen alle diese Rute gar überhaupt nicht meine Bedürfnisse?
Ich hoffe einige haben schon mit den Vision Extreme Ruten geworfen um diese dirket zu beurteilen.
Vision Extreme
- Bernd Ziesche

20m Wurfweite kann man gewiß mit jeder Fliegenrute der Welt erreichen.
Reine Wurfweite ist ohnehin eine Frage der Wurftechnik und nicht so sehr der Rutenaktion.
Es ist sehr individuell, ob man eine Rute mag oder nicht mag. Ob man den Preis als passend oder nicht passend einstuft.
Eine weichere Rute (mit durchgehender Biegekurve) ist auch mein Geschmack.
Ich würde eine drei oder vier geteilte Rute wählen. Nachteile haben die Teilungen bei modernen Ruten nicht.
Ich würde Dir empfehlen, entweder einen guten Fachhandel aufzusuchen, der a eine breite Auswahl an verschiedenen Marken repräsentiert und b eine gute Beratung gewährleistet.
K&HD in Hamburg wäre eine Möglichkeit.
Oder Du kommst am 11.11. auf die Hamburger Werfértage (siehe Veranstaltungskalender hier im Forum) und kannst dort jede Menge Ruten von anderen Fliegenfischern testen und ausprobieren und mit deren Besitzern sprechen.
Gruß,
Bernd
20m Wurfweite kann man gewiß mit jeder Fliegenrute der Welt erreichen.
Reine Wurfweite ist ohnehin eine Frage der Wurftechnik und nicht so sehr der Rutenaktion.
Es ist sehr individuell, ob man eine Rute mag oder nicht mag. Ob man den Preis als passend oder nicht passend einstuft.
Eine weichere Rute (mit durchgehender Biegekurve) ist auch mein Geschmack.
Ich würde eine drei oder vier geteilte Rute wählen. Nachteile haben die Teilungen bei modernen Ruten nicht.
Ich würde Dir empfehlen, entweder einen guten Fachhandel aufzusuchen, der a eine breite Auswahl an verschiedenen Marken repräsentiert und b eine gute Beratung gewährleistet.
K&HD in Hamburg wäre eine Möglichkeit.
Oder Du kommst am 11.11. auf die Hamburger Werfértage (siehe Veranstaltungskalender hier im Forum) und kannst dort jede Menge Ruten von anderen Fliegenfischern testen und ausprobieren und mit deren Besitzern sprechen.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- balticflyfisher

Moin - Kayakbum. Zu den Vision bzw Greys GRX möchte ich nichts sagen
aber zu den ECHO's kann ich schon ein Wort mitreden.
Die ECHO Classic's fangen erst ab #7 als Salzwasserrute an, die Classic #6'er bis #3'er haben keine salzwasserbeständigen Rollenhalter und auch kein Fighting-Butt (sind eher für Süsswasser gedacht)
Die ECHO2 gibt es schon ab #6 (bis #12) als Salzwasser und als Süsswasser Rute von #3 - #8.
Die ECHO2 und ECHO Classic sind alle 4 teilig.
Es gibt seit wenigen Wochen auch 'ne 8 teilige #5'er Reiserute.
Zu der Aktion von den Ruten kann ich nur empfehlen ausgiebig ausprobieren und testen.
Die ECHO Classic's fangen erst ab #7 als Salzwasserrute an, die Classic #6'er bis #3'er haben keine salzwasserbeständigen Rollenhalter und auch kein Fighting-Butt (sind eher für Süsswasser gedacht)
Die ECHO2 gibt es schon ab #6 (bis #12) als Salzwasser und als Süsswasser Rute von #3 - #8.
Die ECHO2 und ECHO Classic sind alle 4 teilig.
Es gibt seit wenigen Wochen auch 'ne 8 teilige #5'er Reiserute.
Zu der Aktion von den Ruten kann ich nur empfehlen ausgiebig ausprobieren und testen.
... stui