Verbindung SK <-> RL

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
xhonk
...

Verbindung SK <-> RL

Beitrag von xhonk »

Moin Kollegen,

ich hab heute meinen ersten SK und RL gekauft. Der SK hat an beiden Enden gespleißte Loops, die RL hat gar nichts. Wie werden diese beiden Strippen am besten miteinander verbunden?
Die RL ist so dünn das ich glaube das meine normalen braided loops nicht halten werden. Gibt es für RL spezielle Loops zu kaufen oder soll ich einfach eine Verbindung mittels Perfection Loop Knoten machen?

Gruss

xhonk
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jörg, das ist keine schlechte Idee mit dem Perfection Loop :-q: mal probieren.

Bei den dünnen RLs nähe ich ja sonst, also Coating ab (Aceton), vernähen (mit Dyneema) und danach mit Aquasure oder Ähnlichem sichern (der Kleber fehlt auf dem Bild noch bei der blauen RL).

Werde mal probieren, wie der Knoten rutscht :wink:
Dateianhänge
Loops.jpg
Ostsee-Silber

Rückmeldung: der Knoten trägt zu sehr auf, rattert, hat sich sogar einmal am Schlangenring verklemmt und sieht "unhübsch" aus :grin: also besser nähen :wink:
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Ok, aber die Seele ist so fein. Ich weis gar nicht ob ich das mit meinen entzündeten Augen auf die Reihe kriege. Und dann hab ich auch noch ein Problem mit meinen grobmotorischen Händen. :cry:
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gast

Beitrag von Gast »

sonst frag doch jemanden aus deiner nähe, mit erfahrung in dem bereich, ob er dir das machen ;)
Linus
...

Beitrag von Linus »

Wenn die RL einen Geflecht-Kern hat, kann man sie mit etwas Mühe ebenfalls spleissen.

Ne Mono RL hatte ich noch nicht, da würde ich die Schweißtechnik mal ausprobieren....
TL
Linus
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Bei sehr Dünne (0.26" RIO etc) oder Mono RunningLines (Lawson, AirFlo MRM, FlatBeam oder ähnlich) verzichte ich auf Loops und benutze ganz einfach ein Clinch-Knoten 8)

Wenn Du möchtest kannst Du es anschliessend mit Loon UV-Wader-Repair oder RIO UV Knot-Sealer glätten/versiegeln.

Hält ewig :+++: :+++:
... stui :wink:
Ostsee-Silber

balticflyfisher hat geschrieben:Hält ewig :+++: :+++:
Hallo Stui, das stimmt, hält ewig :+++: aber wie wechselst Du dann Deinen Schusskopf? :oops

Für dauerhafte Verbindungen ist der Clinchknoten aber ganz sicher eine gute Wahl, aber es muss doch eine Art Schlaufenknoten geben für so dünne RLs, dessen Knoten nicht so stark aufträgt? :-no:
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Also bei geflochtener Seele einer RL halt einen Loop spleissen. Das ging bei meiner eigentlich recht gut. Ich nehme dafür eine äußerst dünne Nähnadel, die ich mit einer Diamantpfeile abgestumpft habe - dann rein ins Hohlgeflecht und ab ins Coating, dann halt durchstechen am gewünschten Punkt.

Jetzt hängt die Nadel im Coating. Nun ziehe ich mit einem Einfädler etwa 7cm multifiler Schnur durch das Nadelöhr (doppelt gelegt) und lasse die Schnurschlaufe der Multifilen überstehen. Mit einer Zange ziehe ich jetzt die Nadel durch den Austrittspunkt im Coating wieder raus. Wenn man das richtig macht, ersetzt man die Nadel durch die Multifile Schnur. Am Einstichspunkt oberhalb des Coatings schaut jetzt noch die multifiele Schnurschlaufe raus. Die Nadel is aus dem Spiel. Das ausgefranste Ende des Hohlgeflechts kommt nun in die Schnurschlaufe.

Mit einer Zange und etwas Papier zum Schutz der multifilen Schnurenden ziehe ich das ganze jetzt durchs Coating und der Loop ist da. Der Rest mit Verkleben, Vernähen, etc. gleicht dem herkömmlichen Vorgang.

Für Monofile Seelen hätte ich eine Idee. Wie wäre es etwas von dem Coating zu entfernen und mit einem Perfection Loop eine Schlaufe zu legen. Der Perfection Loop hat den Vorteil, absolut bestens in Grösse und Position verstellbar zu sein. Das ganze is bis hierhin sicherlich immernoch störanfällig, wegen des Knotengnubbels - aber wenn man jetzt den Knoten bis zum Coating mit dem Wader Repair versiegelt, sollte es eine annehmbar dünne Verbindung geben. Die monofile Schlaufe ist dann das Pendant zur gespleissten.

Hab ich eben mal so ausser Pistole geschossen hier hingetackert - hoffe es bringt was...

Greets, Hiker :grin:
Zuletzt geändert von Hiker am 30.10.2007, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Meintet ihr komplett Monofile Runninglines??? Das müsste doch auch funzen mit dem versiegeln des Knotens... :-q:

Gibbet überhaupt Runninglines mit Coating und monofiler Seele??? :+q:

Fliegenfischen is so bescheuert wie genial :lol:

Greets, Hiker :oops
Ostsee-Silber

Moin Hiker, davon gibt es leider nicht wenige, gerade die ganz dünnen Schnürchen.

Aber sonst wär´s ja auch zu einfach :lol:

So wie Du beschrieben hast, habe ich es mal versucht und seitdem liegen hier ein paar Schnüre, die noch unreif sind.

Nach dem Knoten habe ich noch mit Garn überwickelt, um danach mit Watbuxenkleber einen sauberen Übergang zum Coating zu bekommen (auf dem Bild noch nicht verklebt).

Das auf dem Bild ist übrigens ein Schusskopf aus einer Vision Extreme, da war die RL viel zu dick und starr, das gab dauernd Kringel und Knoten, daher hab ich die Schnur einfach gekappt und siehe da, wieder ein "Mono-Patient" :cry:

Ich fürchte, da müssen doch diese kaufbaren Geflecht-Loops dran :wink:
Dateianhänge
Loop an Mono-SK.jpg
balticflyfisher
...

... aber wie wechselst Du dann Deinen Schusskopf?
Sorry ich muss mich etwas präzise ausdrucken - der SK hat schon 'ne Schlaufe nur der Running-Line nicht. Auswechseln geht ganz einfach - RL abbeisen (wie ich :x) oder durchknippsen (wie die meisten) genau wie beim Fliegenwechsel 8), nur es handelt es sich hierbei um RL (ggf. etwas dicker) und nicht Vorfachspitze. Du verlierst beim jeden SK-Wechsel ca 2cm RL, mehr nicht.

Spart Arbeit und hält. :+++:
balticflyfisher
...

@Hiker - moin
Meintet ihr komplett Monofile Runninglines??? Das müsste doch auch funzen mit dem versiegeln des Knotens...
Mono RL funzt und ist preiswert (billig!) hat aber auch Nachteile: bei herumschwimmende Kraut wirst Du verrückt, Nachts fischen ist auch 'ne Herausforderung, und es kringelt³ :cry: :cry: ...

... aber es funzt bis ins nächste PLZ :+++:
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Moin Kollegen,

ich hab mal die Aceton Nummer mit spleißen ausprobiert, weil meine RL eine Seele aus Geflecht hat (wusste ich vorher nicht). Der Spleiß ging sogar noch einen Tick leichter als bei einer WF-Schnur.
Gestern hab ich die Konstruktion mal am Wasser ausprobiert, und ich muß sagen in so einem SK ist schon verdammt viel Power drin. Es ist auch leichter den richtigen Abschußpunkt zu finden. Ich hab jetzt zwar nicht gemessen wieviel weiter ich mit dem SK gegenüber meiner alten WF-Schnur feuer, aber so vom Gefühl her würde ich mal so auf 5 Meter schätzen.
Den Mefos war es gestern allerdings egal, weil keine da waren.

Gruss

xhonk
Gast

Beitrag von Gast »

@jörg

sach mal bescheid, wenn du wieder bei mir fischen gehst.... :wink:
Antworten