warum nippel????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
cozmo
Wieder da
...

warum nippel????

Beitrag von cozmo »

moin moin liebe forum gemeinde

da ja nun die dunkle jahreszeit beginnt habe ich mir mal gedanken gemacht was ich noch so am wasser brauchen kann.

da ich ja nun gerade diese saison mit dem fliegenfischen angefangen habe fehlt mir noch ein schnurkorb, den ich mir basteln werde!!!!!

da ich mir das werfen selber auf dem sportplatz bei mir gegenüber beigebracht habe, und es nun auch schon einigermaßen kann, wurde mir dieses an herz gelegt..
soll angeblich noch nen bisschen weite mehr bringen

auf dem forumstreffen bin ich dann von cheffe seinem hartz 4 tackle sehr angesprochen worden :+++: :+++:

deshalb habe ich mir bei einem schwedischen möbelhaus auch soeinen kleinen hocker gekauft!!!!!

nun die frage an euch liebe gemeinde,,,,,,, sind die NIPPEL im korb zwingen notwendig oder kann man diese auch weglassen. :?: :?:

habe nämlich auch schon körbe gesehen in denen diese fingerlangen nippel nicht waren!!!!!!
Geilomat!!!!!
Gnilftz

Re: warum nippel????

Beitrag von Gnilftz »

cozmo hat geschrieben: sind die NIPPEL im korb zwingen notwendig oder kann man diese auch weglassen. :?:
Zwingend notwendig sind sie nicht, aber sie erleichtern das Schiessen lassen, da die Schnur sauberer aus dem Korb kommt.
Ohne hast Du öfter Tüdel.
Zuletzt geändert von Gnilftz am 22.10.2007, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Moin Cozmo,

mach sie rein, die Nippel.
So wird verhindert, dass sich die Schnur-Klänge in der
Schüssel veheddern. ;)
Und, ... das bringt doch nochmal 1,27 m Weite :grin: .
Wie es geht ist schon häufiger geschildert worden.
Weiß jetzt nicht genau wo, bemühe mal die Suche.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Nordfan hat geschrieben: Und, ... das bringt doch nochmal 1,27 m Weite :grin: .
:oops .......

Oder haste das so gemeint: Wenn man nen ~10 Meter Kopf in der Luft hält und dann optimistische 15 Meter Runningline im Korb hat (für die Linsenzähler: Plus locker 3 Meter in den Ringen :wink: ) und dann abschiesst ( :grin: ).........schaffste ohne Nippel ( :grin: ) häufig nur die 1,27 m Weite zusätzlich....... wg. Tüdel am ersten Ring......

Also: 11,27 Meter Wurfweite ohne Nippel. Mit Nippel mehr..... :wink:
...

Beitrag von nordfan »

Angelmann hat geschrieben:
Nordfan hat geschrieben: Und, ... das bringt doch nochmal 1,27 m Weite :grin: .
:oops .......

Oder haste das so gemeint: Wenn man nen ~10 Meter Kopf in der Luft hält und dann optimistische 15 Meter Runningline im Korb hat (für die Linsenzähler: Plus locker 3 Meter in den Ringen :wink: ) und dann abschiesst ( :grin: ).........schaffste ohne Nippel ( :grin: ) häufig nur die 1,27 m Weite zusätzlich....... wg. Tüdel am ersten Ring......

Also: 11,27 Meter Wurfweite ohne Nippel. Mit Nippel mehr..... :wink:

Geeeenau so! :lol: :lol:

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

:o :o

jung ihr seid die besten!!!!!! :+++: :+++:

dann werde ich mal versuchen morgen bei mir inne firma schnell mal nen paar nippel zu machen und die dann in meinen korb einzubauen!!!!

vielleicht komme ich dann auch schon über die 11.27 meter!!!!
Geilomat!!!!!
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Nippel machen :q: :q:

Nehm doch die Tüllen von den Silikonkartuschen. Die gibt´s in jedem Baumarkt :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

ja die dinger werde wollte ich ja nehmen, die haben wir zutausenden inne firma rumliegen!!!!

wieviel nimmt man denn da so???
Geilomat!!!!!
Truttenflüsterer
...

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin Cozmo,

am Besten die Tuben mit Heisskleber füllen und von unten durch den Korb Niro-Holzschrauben mit Senkkopff rein stecken, trocknen lassen und fertig.

Den umgebauten Kindertritt von Ikea nutze ich teils an dänischen Auen, dann vertüdelt sich die Schnur nicht in den Gewächsen am Boden. Für die Küste ist er mir jedoch zu klein, da musste der Orvis her.

Achso, ich habe 5 Tüllen im Korb, als Rechtshänder 2 rechts, 2 mitte ( jeweils übereinander )und 1 links oben ( Draufsicht ). Die Anordnung habe ich gewählt, da ich zuvor immer mit der strippenden Hand auf die linke untere Tülle ( wieder Draufsicht ) gestoßen bin.

Gruß

Ralf
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... da ich zuvor immer mit der strippenden Hand auf die linke untere Tülle ( wieder Draufsicht ) gestoßen bin.
Mal'ne Frage nebenbei wo ich das gerade lese, strippt ihr die Schnur eigentlich bis in den Korb (... event. sogar bis auf den Boden der Wanne?) oder legt ihr die Schnur oberhalb des Korbes in losen Klängen einfach so ab.... :?:

Oder tragt ihr den Schnurkorb sehr hoch und nicht mehr "auf der Hüfte"... :?:

Ich hab schon öfter Beobachtet das einige die Schnur sehr Ruckartig bis auf den Boden ihres Schußkorbes gezogen haben, konnte mir da keine Reim drauf machen denn eine Fliege in kurzen, ruckartigen Bewegungen strippen kann man doch auch anders.

Wenn das zu "Off-topic" ist büdde Verschieben, eure Meinungen / Gepflogenheiten würden mich aber wirklich Interessieren :!:

"kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Truttenflüsterer
...

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin KF,
meine Aussage zum Strippen bezog sich lediglich auf dem Korb Marke Eigenbau. Die Tüllen sind da länger als die Nippel beim Orvis. Zudem hab ich lange Beine und Arme wie ein Orang Utan. Wenn der Korb dann auch noch auf der Hüfte liegt, und ich lange Stripps mache, die die Schnur in den kleinen Korb legen, kam ich mit den Knöcheln an besagte Tülle. Und die sind deutlich spitzer als die Orvis-Nippel.

Anbei nochmal ein Bild meines Ikea-Korbes.

Gruß
Ralf
Dateianhänge
Ikea.JPG
Ikea.JPG (50.12 KiB) 4935 mal betrachtet
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

:+++:

habe jetzt die nippl von der silikonkanone genommen, 8 stück in den krob eingeklebt.

da ich den korb meistens sehr tief trage denke ich nicht dass ich dort probleme mit den fingern oder den händen haben werde.!!!!!

alles mal genau testen dann die nächsten tage !!!!! :+++:
Geilomat!!!!!
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

cozmo hat geschrieben::+++:da ich den korb meistens sehr tief trage denke ich nicht dass ich dort probleme mit den fingern oder den händen haben werde.!!!!!
Versuch macht kluch,
ich hatte dieses Problem auch, obwohl der Korb tief hing.
Also die Spitzen gekürzt, und nu tuts nicht mehr weh beim strippen :+++:
Ist schon genial dies Hartz IV Fishing Tackle,
um den Wert zu erhöhen, kann man natürlich nen SAMMS Watgürtel durchziehen :lol:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

na habe den korb seitlich eingeschlitzt um den gürtel durchzuziehen. so kann ich ihn auch scchnell abschnallen wenn ich mal wieder mit der spinne fischen will
Geilomat!!!!!
Alex
...
Beitrag von Alex »

Popeye hat geschrieben:Ist schon genial dies Hartz IV Fishing Tackle,
um den Wert zu erhöhen, kann man natürlich nen SAMMS Watgürtel durchziehen :lol:
Alte Lästerschwester! :lol: :lol: :lol: Ich hatte nur den Neoprengürtel von SIMMS - soll der etwa schelcht werden? 8)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten