Fliegenschnur von Loop

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
sil
...
Beitrag von sil »

MichaelSt. hat geschrieben: Heutzutage ist FAST jedes Schnurprofil eine Art abgewandeltes Triangle, so auch bei der Pounch.

Gruß,
Michael
Heysa Michael!

Also da machst Du Dir die Welt der Fliegenschnüre aber echt ein bisschen zu einfach.
Eine WF ist keine DT, ist keine Triangle :!:
Das Profil und die Gewichtsverteilung einer Schnur bzw. eines Kopfes ist meiner Meinung nach fast genauso wichtig wie der Werfer selbst. Als Fliegenfischer hilft es ungemein die Wurfeigenschaften einer Schnur zu kenne und zu verstehen. Leider übersehen viele Flifies diesen Punkt zu häufig :c

Hersteller wie z.B. Rio und Corland geben super detailinfos auf ihren Websites preis ABER die meisten Hersteller leider nicht! Da bleibt man oft im dunklen. :c

gruss

sil :wink:
"..Laksedronning.."
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Hi Matthes,

naja, ich habe auch eine SA Bassline in #10 und die Lee Wulff BL transportiert in der gleichen Klasse meine toten Eichhörnchen, Karnickel und Katzen einfach besser... Und in den kleineren Klassen fische ich nicht solches Getier :lol: Vorteil ist IMHO einfach dieses "Zip-Zap-Wech" bei der Lee W BL.

@sil

klar, DT ausgenommen, my fault!
Mir sind auch die Unterschiede einer DT gegenüber einer WF bekannt. Und eine DT benutze ich natürlich auch für ganz andere Zwecke. Versteh mich bitte nicht als Minimalist, ich mag es auch schonmal eine lange Leine, sei es DT oder Longbelly, in der Luft zu halten.

Das Triangle-Design grob über den Daumen gepeilt wird aber nun mal bei den meisten Firmen in "verfeinerter" Form herausgebracht (siehe auch Windcutter). Übrigens habe ich da sehr wenig Probleme damit...

Gruß,
Michael
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Michael,

interessante Erfahrung!

Ich würde bei einem Vergleich zweier Schnüre aber unbedingt auch das Gewicht mit betrachten, das spielt eine ganz erhebliche Rolle (auch innerhalb einer Schnurklasse). Ansonsten ist das ähnlich sinnvoll, wie verschiedene Lautsprecher mit unterschiedlichem Wirkungsgrad ohne Anpassung der Lautstärke miteinander zu vergleichen. :roll:

Vielleicht wiegst Du ja mal die Keulen der beiden Schnüre?! Ich habe da so eine Vermutung ... ;)

Gruß, Matthias
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Hi Matthes,

hatte ich schon, die Lee W. liegt 1 Gramm unter der SA...

Gruß,
Michael
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Michael,
MichaelSt. hat geschrieben:die Lee W. liegt 1 Gramm unter der SA...
das ist erstaunlich, ich hätte eher das Gegenteil erwartet, zumal die TT BassLine nach meinem Empfinden schon recht schwer ausfällt. Die Schnurwahl ist eben doch eine sehr subjektive Sache ;)

Ganz interessant zum Hechtfischen finde ich z.B. die Vision Big Mama, die hat zwar eine rel. lange Keule, aber das Gewicht konzentriert sich im vorderen Teil. Ich könnte mir vorstellen, daß ich damit besser klarkomme, als mit der TT BassLine?!

OK, genug off Topic :roll: ... sorry :+c

Gruß, Matthias
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Jo, das mit dem Gewich hat mich auch ein bisschen gewundert, habe auch nur gewogen weil ich beide Leinen mal auf einer leichten ZH geworfen habe, hier ging die TT auch schon besser.

Mich würde zum Abschießen von Socken mal die GL Bullet interessieren, hatte sie mal auf einer 6er Lpxe von Taki getestet und war schwer begeistert 8) Das könnte auch was sein.

Gruß,
Michael
Antworten