30m Wurfweite an der (Meerforellen)Küste ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Nichts zu danken, Bernd :wink: ... letztendlich ist der Name ja auch egal, wenn man weiß, was gemeint ist.

Vielleicht hat Rapala den Knoten auch nur etwas abgeändert um ihn "Rapala-Knoten" nennen zu können?! ;)

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Also entweder ich bin blind oder doof, der von Matthias gezeigte Knoten unterscheidet sich doch vom Papalla nur dadurch, dass letzterer vor den Zuziehen noch einmal zurückgesteckt wird. Was soll denn da den Unterschied bei der Schlaufengröße machen?

T
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Erstmal: astreiner Bericht :+++:

Man wie gerne würde ich mal mit einem "Kenner" nach DK...möchte auch mal mehr als 5-6 Fische pro Saison mit der Fliege fangen :oops
Bernd Ziesche hat geschrieben: Wenn Du mich fragst, warum dies Muster brutal gut fängt, so liegt es an meiner Führung, dem Bleidraht vorne in der Fliege und dem Schlaufenknoten vor der Fliege. Ich bin sehr sicher, dass die Meerforelle bei meinem Weg zu präsentieren reflexartig reagiert
Wie issen deine Führungstechnik? :oops
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Moin zusammen,

bezüglich Knoten: ist das hier dann die dritte Variante??

Ich nehm` ihn auf jeden Fall und er hält.....
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ingo Dege hat geschrieben:Moin zusammen,

bezüglich Knoten: ist das hier dann die dritte Variante??

Ich nehm` ihn auf jeden Fall und er hält.....
Den nehm ich auch!

TL
Ralph
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ingo :wink: !
Die dritte Variante :grin: .
Naja Hauptsache Schlaufe und hält.

@Tobsn:
Bei der Rapala Variante von Matthias (bzw. dem Link von ihm folgend) ist es schwer die Größe der Schlaufe beim Zuziehen zu halten / steuern. Das finde ich auch.

@Fynn:
Wenn Du zum Bindetreffen (ich glaube Du findest Details im Veranstaltungskalender (Alex?) ) kommst, kannst Du einen ganzen Vortrag zu dem Thema hören und sehen ;) . Aber kurz und knapp geantwortet: Schnell und unregelmässig.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Ich verwende auch den Rapalla-Knoten, aber nur bei Vorfach ab Stärke 0,28mm. Bei dünnen Vorfächern (18 bis 22er) habe ich nicht so gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht. Allerdings habe ich mit den dünnen Vorfächern nicht auf Meefos gefischt...

Gruß
Mario
Antworten