Ideales WG für Berkley Skeletor u. Fenwick Ironfeather –32g?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
jpm

Ideales WG für Berkley Skeletor u. Fenwick Ironfeather –32g?

Beitrag von jpm »

Hallo,
bin am überlegen mit eine der oben genannten Ruten zuzulegen!
Wo würdet ihr sagen, die von euch eine dieser Ruten fischen, liegt das ideale Wurfgewicht?
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

zw. 10gr und 20gr ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
locke
...

Beitrag von locke »

Ich fische die Skeletor und belaste sie mit max 20g - Ködern.
Ich finde das ist ausreichend, muss aber dazu sagen, das ich keine schwereren Köder fische. ;)

Gruss Locke
Gast

Beitrag von Gast »

Ich "belaste" die Skeletor mit 26 Gramm und das geht meiner Meinung nach ganz gut.
uwe
...

Beitrag von uwe »

Moin!
Meiner Meinung nach hat die Skeletor bei 25gr. ihr absolutes Limit erreicht.
Hab's mal mit 27gr. Gladsax probiert - und das war eindeutig zu viel! So richtig auskosten kann man das Rütchen um die 20/22gr.!

Liebäugel deshalb mit der "Signa Salmon Spin", 3,10m lang, Wg 9-41gr. . Die müsste ja auch die schweren Sachen gut werfen können.
Ausserdem hat die GERLINGER gerade für 'nen Hunni im Angebot.
Hat da vielleicht einer Erfahrung mit?

Gruß Uwe
Christian 78
...

Beitrag von Christian 78 »

@ Uwe

Moin Uwe,

ich fische die Signa Salmon seit über einem Jahr. Meiner Meinung nach ist die optimale Auslastung bei Gewichten um 20g. Für schwerere Köder würd ich mir eine andere Rute zulegen. Meiner Meinung nach ist sie im Vergleich zur Skeletor einen Tick weicher, eher wie der Fenwick HMV Blank. Trotzdem eine sehr schöne Rute und für 100 Euro ein Schnäppchen.

Gruß Christian
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Fynn_sh hat geschrieben:zw. 10gr und 20gr ;)
Das so optimaler Arbeitsbereich?
uwe hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat die Skeletor bei 25gr. ihr absolutes Limit erreicht.
Das wäre klar.

Dann fehlt nur noch das Min-Gewicht bis wo die Rute überhaupt arbeitet, 8g realistisch?

Hab auch so einen Stock, allerdings eine andere US-Ausführung, das Feeling ist ja man nicht schlecht, Erfahrungen liegen gerade noch nicht vor wegen zu neu im Köcher.
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Ich habe mir die Fenwick bis 32gr Montag bestellt :oops

Sollte heute noch kommen, dann berichte ich mal.
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Sooo nu habe ich beide Fenwicks :l:

Einmal 10ft - 48gr und einmal 10ft -32gr. Beides sehr geile Ruten, die sich wirklich perfekt ergänzen :+++:
Die schwere für 25gr Snaps und die lütte für kleine Köder wie 10gr Möre Silda.

Falls ihr noch eine haben wollt, seht zu...bei Gerlinger gibts die lüdde gerade für 99€ ;)
Nordlichtforelle
...

Hast Du auch eine SeriesOne selber oder mal zur Hand, und hast verglichen ob der 3m 8-32g Blank derselbe ist, wahrscheinlich einfach nur besser lackiert anner Fenwick?
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

AngelDet hat geschrieben:Hast Du auch eine SeriesOne selber oder mal zur Hand, und hast verglichen ob der 3m 8-32g Blank derselbe ist, wahrscheinlich einfach nur besser lackiert anner Fenwick?
Ich habe die mal in der Hand gehabt und fand sie auch sehr nett :l: Kann dir da aber keine 100% Antwort geben.

Auf jeden Fall würde ich mich aufgrund der Lackierung und des besseren Griffes/Rollenhalters eher für die Fenwick, als für die Berkley entscheiden.
Fischbox
chronisch unterfischt...
...

Beitrag von Fischbox »

Hab die Series One mit 8 - 32 Gramm und habe die Rute auch schon richtig (mutig) rangenommen. Ich fische sie normalerweise im Bereich bis 22 Gramm und da gibt es natürlich gar keine Probleme. Ich habe sie aber auch schon zum Dorsche spinnen missbraucht und vom Ufer aus 40 Gramm in Richtung Horizont gepfeffert. Ob es der Rute gefallen hat weiß ich nicht, aber sie hat es zumindest einwandfrei hinbekommen (gilt auch für den anschließenden Drill von max. 68cm Dorschen).
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Nordlichtforelle
...

Fynn_sh hat geschrieben: Auf jeden Fall würde ich mich aufgrund der Lackierung und des besseren Griffes/Rollenhalters eher für die Fenwick, als für die Berkley entscheiden.
Richtig, sofern man nicht eh ein bischen umbauen will. ;)
Nordlichtforelle
...

Fischbox hat geschrieben:Ich habe sie aber auch schon zum Dorsche spinnen missbraucht und vom Ufer aus 40 Gramm in Richtung Horizont gepfeffert.
Deine Fangbilder hab ich ja gesehn. ;)
40g ist ganz schön deftig, ich werde mich da vorsichtig rantasten.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, ich hab so'n Teil, mit 30g Snaps braucht man in Bülk einen dänischen Angelschein. Optimal mit 25g.
TL, Jürgen
Antworten