30m Wurfweite an der (Meerforellen)Küste ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...

Beitrag von Nordlicht »

Moin Bernd,

danke für den klasse Bericht!! :+++:

Hat die Vorfreude auf meinen nächsten Ostseetrip übernächste Woche weiter gesteigert, sofern überhaupt noch möglich :l: :cry: :wink:
FALKFISH-THOR
...

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Tolle Fische-Toller Bericht!
Sehr schön
Gruß aus FL Thor
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Danke Bernd für den super bericht und die tollen bilder :+++:

Fange auch gerade an mich intensiver mit der Fliegenfischerei zu beschäftigen.
bei solchen berichten juckt dat doch schon ganz gewaltig im arm.

thx

gruß steffen
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Mattes36 hat geschrieben:Hallo Bernd,

Die langen Drillzeiten von 15-20 Minuten haben mich bei der Fischgröße ziemlich überrascht :o ... benötigst Du auch so lange?

Gruß, Matthias
Hallo Matthias ! :wink:

Das Problem war, wir hatten keinen Kescher dabei (was ich selber dort nie habe, und die Kollegen hatten die Kescher im Ferienhaus vergessen).
Hinter uns direkt im ganz flachen Wasser war alles voller Blasentang.
Es war am sichersten, die größeren Fische auszudrille, so daß ich sie von der Oberfläche sammeln konnte. Ohne Drillerfahrung an der Fliegenrute ist es doch sehr riskant eine gute Meerforelle durch den Blasentang zu jonglieren ... Ich wäre sicherlich etwas schneller fertig gewesen.

Dann bin ich gespannt, wann Du die erste Meerforelle auf eines dieser Muster verhaften wirst.

by the way @Mirko: Vielen Dank für die zwei Muster ! Bericht folgt demnächst !
LG Bernd
Dateianhänge
LMF-DK-Okt-3-2.jpg
LMF-DK-Okt-3-2.jpg (69.88 KiB) 5622 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Bernd Ziesche
...

Und hier standen wir mitten im Fisch :oops - unweit der Sandkante...
Man hätte durchaus erheblich weiter raus gekonnt !
Gr Bernd
Dateianhänge
LMF-mitten-im-Fisch.jpg
LMF-mitten-im-Fisch.jpg (58.08 KiB) 5617 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Bruno

Beitrag von Bruno »

wirklich toller Bericht und schöne Fische....und ich brate hier in der Hitze 8)
Papabär
...

Beitrag von Papabär »

Danke für den tollen :x Bericht,ich krieg das Grinsen :D gar nicht mehr aus dem Gesicht.Der Bericht macht mir als Anfänger Mut,da meine Wurfkünste doch auch noch recht bescheiden sind ;) .

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... ganz großes Tennis Bernd, wieder 4 Kerle richtig Angefixt auf's Fliegenfischen auf Meerforelle und das in so kurzer Zeit, Respekt :+++:

Schöner Bericht............ "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

klasse Bernd :+++:

sehr schöner Bericht, die nötigen Fliegenmuster auf Wunsch auch gleich mit eingestellt :+++:
---------------------------
Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Erklärung zur Drillzeit ... unter diesen Umständen ist das verständlich.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Dann bin ich gespannt, wann Du die erste Meerforelle auf eines dieser Muster verhaften wirst.
Ich lass es Dich wissen ;) ... fischst Du das Muster eigentlich auch im Frühjahr?

Viele Grüße, Matthias
Bernd Ziesche
...

Hoi Matthias.
Auch im Frühjahr fische ich dies Muster in einigen Regionen. In anderen wiederum nicht. In der, die vor Deiner Tür liegt, fische ich dies Muster nicht ;) .
LG Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Bernd,
Bernd Ziesche hat geschrieben:In der, die vor Deiner Tür liegt, fische ich dies Muster nicht ;) .
schon klar ;) ... ich denke da auch eher an DK.

Die eigentliche Frage ist ja, ob das Muster nur da besonders gut fängt, wo diese dunklen/braunen Garnelen auch vorkommen oder ob es generell eine gute Garnelenimitation ist? Ich habe so dunkel gefärbte Garnelen bisher noch nicht in freier Wildbahn gesehen ... meist so halb transparent in Richtung beige, grau, hellbraun oder etwas grünlich. Du weißt ja, das Vertrauen in die Fliege ... ;)

Gruß, Matthias
Karstein

Beitrag von Karstein »

Mattes36 hat geschrieben: Ich habe so dunkel gefärbte Garnelen bisher noch nicht in freier Wildbahn gesehen ...
Gruß, Matthias
Auch die gibt es, Matthias. ;)

Sehr anschaulich netter Bericht, Bernd, vielen Dank für die Eindrücke! :+++:

Bin ja echt eher ein schlechter Werfer, aber mit dem 15-20 Meter Biss-Bereich kann ich aus eigener Erfahrung jedem Mut zusprechen, das klappt auch in dieser geringen Wurfentfernung am richtigen Ort! ;)
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...

Beitrag von Nordlicht »

Karstein hat geschrieben:Bin ja echt eher ein schlechter Werfer, aber mit dem 15-20 Meter Biss-Bereich kann ich aus eigener Erfahrung jedem Mut zusprechen, das klappt auch in dieser geringen Wurfentfernung am richtigen Ort! ;)
... danke, das macht mir als Ü20-auf-der-Wiese-Werfer tatsächlich Mut :l: Da muss ich nächste Woche ja nur noch den richtigen Ort finden :lol: :wink:
Bernd Ziesche
...

Hallo Matthias ;) .
Garnelen gibt es in unterschiedlichen Färbungen von beinahe transparent bis hin zu rötlich und dunkelbräunlich.
Wenn Du mich fragst, warum dies Muster brutal gut fängt, so liegt es an meiner Führung, dem Bleidraht vorne in der Fliege und dem Schlaufenknoten vor der Fliege. Ich bin sehr sicher, dass die Meerforelle bei meinem Weg zu präsentieren reflexartig reagiert und keine Zeit zur "Farberkennung" erhält.
Ob die Meerforelle unbedingt immer eine Garnele verhaften zu glaubt oder auch hier und da ein kleines Fischchen zu fressen gedenkt, ist mir nicht wichtig :p . Wobei Garnelen durchaus schneller "schwimmen" können als viele das denken!
Sie bewegen sich dann stoßartig fort. Diese Fliege ist prädestiniert für die flachen Uferbereiche direkt über dem Blasentang.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten