Rainshadow XST

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Rainshadow XST

Beitrag von Gast »

Ich habe mir mal eine ganze interessante Peitsche aus einem Rainshadow-Blank aufbauen lassen.

Sie deckt von 6-16g einen spannenden Bereich ab.

Ich könnte ja mal ein bißchen erzählen.

Uli
Gnilftz

Re: Rainshadow XST

Beitrag von Gnilftz »

Sundvogel hat geschrieben: Ich könnte ja mal ein bißchen erzählen.
Dann mach ma büdde, im anderen Forum werde ich ja geBlogt. ;)

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Jau ist mir auch ein wenig peinlich. Das ist mir da derart auf den ... gegangen. Der Blog ist offen.

Egal.

Ich muss jetzt mal weg und erzähl dann morgen früh.

Uli
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Uli, :wink:
jo erzähl mal. Ich finde neue Ruten immer Spannend ! :grin:
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 03.10.2007, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

:x :x :x Ich will gucken!!!!

Ok, jetzt ist morgen früh, und wo ist die Rainshadow :q: ;)

ach, wie gerne würde ich auch mal wieder was aufbauen...

naja, muss man sich an anderen Ruten aufgeilen :grin:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Uli,

das interessiert mich auch ... hau in die Tasten! ;)

Danke & Gruß, Matthias
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Hanni,
Du machst es aber spannend :roll: ... unter dem Link ist kein Bericht zu sehen :q:

@Uli: Wo findet man denn nun den Bericht bzw. Deinen Blog?

Viele Grüße, Matthias

EDIT: Namen verwechselt :oops
Zuletzt geändert von Mattes36 am 04.10.2007, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich schreib schon noch was. Ich hoffe ich schaffe es morgen.

Uli
Gast

Beitrag von Gast »

Immer noch nix...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin leider den ganzen Tag nicht ins Forum gekommen. Nun gut. Jetzt eine kleine Beschreibung.

Ich hab ungefähr ein halbes Jahr nach einer sehr leichten Rute zum Mefofischen gesucht.

Ich hatte mir selbst einige Kriterien gesetzt, die zusammen kommen sollten um eine optimale Rute zum L oder Ul fischen zu bekommen.

Sie sollte um 3m lang sein, ein sehr leichtes Gewicht haben, und Köder unterhalb von 16g gut werfen und gleichzeitig genügend Rückrat besitzen einen größeren Fisch gut kontrllieren zu können.

Nach langer Recherche und Empfehlungen verschiedenster Rutenblanks stieß ich nach einem Gespräch mit Herrn Weckesser auf folgenden Blank.

Rainshadow XST 1143F

Der Blank hat ein Gewicht von 67g ist 9,6ft (2,92m) lang und hat ein angegebenes WG von 8-28g. Er hat ein sattes Titanfinish. Die Rute ist ohne viel Schnickschnack auf Leichtigkeit getrimmt und einfach ein Genuß.

Interessant ist die Aktion. Im Spitzenbereich hat sie einen Durchmesser von 1,4mm und ist dementsprechend weich. Beim Führen eines 10g Thor sind die Ausschläge des Blinkerknirps bis ins Handteil zu spüren und vermitteln den Eindruck der absoluten Kontrolle.

Ich habe die Rute mit Blinkern bis zu 20g geworfen. Einen 20er Gno verkraftet sie mühelos, allerdings wirkt die Rute ab ca 17g schon leicht überladen. Ihre Stärken spielt sie darunter aus.
Ein 10g Blinker fliegt super und auch 16g meistert sie noch spielerisch. Sie hat trotz des zarten Aufbaus und des filigran wirkenden Blanks im Handteil mächtig Kraft und Power.

Da ich beim Mefoangeln schnelle und harte Ruten nicht mag, weil ich Geflecht fische und diese komischen Zanderangelkriterien nun gar keine Rolle spielen, stellt sie eine optimale Ergänzung zu meiner MP1 dar.

So ein harter Kram und so ein Schwippgetackle ist nix für mich.

Sie fordert eher einen Wurfstil, der der Rute Zeit läßt sich aufzuladen und gibt doch genügend Energie ab um auch leichte Köder auf große Distanzen zu bringen.

Es kommt fast Fliegenrutenfeeling auf, aber auch beim DS macht die Rute eine klasse Figur.

Kombiniert habe ich sie mit eine Shimano Sephia 2500s, die mit 210g zu den Leichtgewichten auf dem Rollenmarkt gehört und 0,06 Fireline Crystal.

Uli
Zuletzt geändert von Gast am 05.10.2007, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Uli,

vielen Dank für den Bericht!

Ein Spitzendurchmesser von 1,4mm ist für eine Spinnrute schon sehr dünn, kenne ich sonst nur von Fliegenruten (und auch da nur bei den richtig guten). Normalerweise läßt ein so dünner Spitzendurchmesser eine spitzenbetonte Aktion vermuten ... ist dies so (also weiche Spitze und rel. steifes Rückgrat) oder ist die Aktion eher progressiv?

Hast Du die Rute von CMW aufbauen lassen? Gibt's Fotos von dem edlen Stück?

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Ja die Spitze ist recht weich. Der Blank wird zum Griffstück deutlich steifer und hat durchaus Rückrat.

So edel ist die Rute nun auch nicht. Verglichen mit den Preisen die von einigen japanischen Ruten und Rollenbauern verlangt werden bewegt sich das noch in einem moderaten Bereich.

Die Rute ist von CMW schlicht und klassisch aufgebaut.

Fotos kann ich demnächst mal einstellen, obwohl ich sie meist für wenig aussagekräftig halte.

Uli
xst
...

Beitrag von xst »

Hi,

wo bleiben die Bilder...

Gruß

Jörg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Wer braucht den Bilder ? :lol:

Die Rute ist schön leicht, und macht mir einen sehr schnellen Eindruck. Eine schöne Rute und erstklassig aufgebaut.
Woher ich das weiß ... ich durfte schon mal probegrabbeln ... :grin:
Gruß Thomas
Antworten