Küstenrute, die 114te

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Alsen
...

Küstenrute, die 114te

Beitrag von Alsen »

Moin, Moin liebe Leute,
ich weiß das das Thema zum 4681mal auf den Tisch kommt aber dennoch bräuchte ich die neusten Eindrücke von euch. Ich suche ne Küstenrute Klasse 7, 7 - 8 oder 8. Sie sollte sehr schnell sein und nicht zu teuer.
Ich habe gelesen, das die Wniston Ascent recht schnell sein soll?!?! Ich bin für jeden Tipp dankbar.
1000 Dank
Alsen
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Die Ascent habe ich in der Klasse vier - da finde ich sie eigentlich nicht sehr schnell. Mag ja sein, dass sie in höheren Schnurklassen anders daher kommt...
Wie teuer darf sie denn sein?
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Alsen, schau´Dir vielleicht mal die TFO TiCr von Lefty Kreh an.

Habe die Rute selbst noch recht neu, aber da bekommst Du neben einer lebenslänglichen Garantie eine hübsch schnelle und flinke Rute, vierteilig aufgebaut, drei Sic-Führungsringe am zweiten Teil und eine wirklich sehr freudige Drillaktion, die mir zumindest bei den ersten Dorschen mit der # 7 Rute echt Spass gemacht hat.

Die # 7er wirft mit sparsamen Leerwürfen einen 17 bis 19 Gramm schwimmenden Schusskopf und noch leichter einen Sinker mit 15 bis 17 Gramm. Optimal empfinde ich auch eine durchgehende WF 8, also eine Klasse höher.

Die Rute kostet 209 Euro, ein Cordurarohr ist leider nicht inklusive, kann aber für 17 Euro dazu gekauft werden.

Rollenhalter und Konterringe sind salzwasserfest, an meinen Ringen ist auch nach nun dreifachem mehrtägigen Ostseeeinsatz kein Rost zu entdecken und was mir im Detail bei einer Rute dieser Preisklasse gefällt, sind die kleinen Punkte an den Steckverbindungen, die ein Zusammensetzen erleichtern.

Habe mir nun noch eine zweite davon bestellt (bei unserem Forenpartner Angeln und Mehr), denn für den Preis bekommt man eine wirklich alltagstaugliche recht schnelle Rute, die für den Küstengebrauch absolut geeignet ist :+++:

Die Ruten gibts mit kleinem Fighting Butt schon ab # 6, die ich auch mal geworfen habe. Ebenso ein feines Rütchen, aber anstatt # 6 und # 8 mitzuschleppen, habe ich mich für die Mitte entschieden :wink:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Was willste ausgeben?

Evtl. hätte ich da noch was nagelneues für dich stehen... ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Alsen
...

Beitrag von Alsen »

Moin Jungs,
erstmal Danke an die Leute.

an Fynn:
ich dachte so an 200 Euro.

Was hätteste den?

Gruß
Alsen
uwe vom immentun
...

Beitrag von uwe vom immentun »

RST
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Ist vielleicht nicht unpassend. Ich will mich mal einreihen.

Habe jetzt vor kurzem die Dan Craft Five Rivers #6 (real #7) bei Sebi geworfen und war schon ganz angetan von der doch etwas schnelleren Aktion (obwohl ich es etwas ungewohnt fand, wie dreiviertel der Rute sehr steif blieben und dann die Spitze recht viel Arbeit übernahm :-q: ).

Gibt es käuflich erwerbbare 4-geteilte Blanks für eine Rute der Klasse #8 (real) mit 9ft. aufwärts die evt. noch ein bissl schneller sind?

Oder generell eine "ultra-fast-action-fly-rod" in der Klasse?

THX - Greets, Hiker ;)
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Alsen hat geschrieben:Moin Jungs,
erstmal Danke an die Leute.

an Fynn:
ich dachte so an 200 Euro.

Was hätteste den?

Gruß
Alsen
Ich hätte noch eine nagelnue Sage Fli in #8, 9ft Länge und 4-teilig stehen.
Die ist wirklich nagelneu, hat noch kein Wasser gesehen.
Ziemlich schnell isse auch.

Kostet neu aber bummelig 400€ beim Händler.....
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

RST
... geht nicht weil die schnellen RST's über 200.- € kosten... ;)

Ob ich die ECHO 2 SW als "schnell" bezeichnen soll weiß ich nicht aber auch das sind schön aufgebaute Ruten und hast sogar 2 Spitzenteile und'n Transportrohr mit Futteral.

Und diiie paar Euro's mehr, da geht bestimmt noch was.... ;) "kf"

...und meine Ruten biete ich erst garnicht an...... :oops
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Hiker,
Hiker hat geschrieben:Gibt es käuflich erwerbbare 4-geteilte Blanks für eine Rute der Klasse #8 (real) mit 9ft. aufwärts die evt. noch ein bissl schneller sind?

Oder generell eine "ultra-fast-action-fly-rod" in der Klasse?
klar: Sage TCR :+++: ... im Vergleich zur FT kommt mir die TCR noch etwas straffer vor, d.h. schnellere Rückstellung. Dabei fand ich die TCR erstaunlich sensibel mit einer sehr guten Rückmeldung über die Streckung der Schnur und insgesamt etwas harmonischer als die FT, da die Aktion nicht so extrem spitzenbetont ist. Wenn Geld keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt, solltest Du auf jeden Fall mal die TCR werfen, ansonsten ist die FT für das Geld aber ein super Blank.

@Alsen: Die Echo Classic liegt auch in Deiner Preisklasse, genauso wie die Vision 3Zone bzw. 3Zone SW ... alles keine schlechten Ruten.

Gruß, Matthias
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Mattes36 hat geschrieben:klar: Sage TCR :+++: ... im Vergleich zur FT kommt mir die TCR noch etwas straffer vor, d.h. schnellere Rückstellung. Dabei fand ich die TCR erstaunlich sensibel mit einer sehr guten Rückmeldung über die Streckung der Schnur und insgesamt etwas harmonischer als die FT, da die Aktion nicht so extrem spitzenbetont ist. Wenn Geld keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt, solltest Du auf jeden Fall mal die TCR werfen, ansonsten ist die FT für das Geld aber ein super Blank.
Ja moin! Ich habe die letzten Tage ein wenig Recherche betrieben.

Es sieht folgendermaßen aus: Ein Komilitone fährt in den nächsten Wochen in die USA. Ich habe ihn schon gebeten, ob er mir etwas mitbringen könnte - JA!
So ein schicker Sage - Blank in #7 oder #8 (Z-Axis, Xi2 - oder auch TCR) kostet dort ca 330,- $, das sind ca. nur 220,- € (Ich hätte da noch n besseres Angebot in Aussicht, wo man Blank + Komplettsatz für den selben Preis erhält...)

Da ich von der Z-Axis erst Klasse #4 und #6 und von den Xi2's nicht eine geworfen habe, würde ich sowas vorher halt gerne mal in Händen gehalten haben.
Eine TCR würde ich ohne vorherigen Test eh nicht wagen. :oops

Tendenziell würde ich vom Gefühl her an eine 7-9'6 Xi2 oder 8-9'6 Z-Axis denken. Da ich aber beide Ruten(klassen) noch nicht geworfen habe... Noch einen "Blindkauf" mache ich nicht...

Ich möchte halt ne richtige "Waffe" - was ordentlich schnelles - ohne unsauber zu werden.

Ich hoffe mal, das sich auf dem Forumstreffen ein paar Möglichkeiten ergeben, die eine oder andere TCR, Z-Axis oder Xi2 zu "bestaunen" ;)

Greets, Hiker :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Hiker,

ich habe aus den genannten Rutenserien eine 6er TCR sowie eine 6er und 8er Xi2 probegeworfen (nicht gefischt!). Obwohl ich mir die TCR am Castingpool gut gefallen hat, würde ich mir diese Rute eher nicht zum MeeFo-Fischen kaufen (vom krassen Preis mal abgesehen). Die 8er Xi2 ist schon ein ziemlich derber Stock und meiner Meinung nach zu heftig für MeeFo. Sehr gut hat mir dagegen die 6er Xi2 in Kombination mit einer 6er Pounch gefallen, die wollte ich gar nicht mehr aus der Hand legen ;) - wirklich eine schöne Kombination und bestimmt auch an der Küste gut fischbar. Zum Drillverhalten kann ich überhaupt nichts sagen, aber schau mal hier ... besonders den zweiten Beitrag von Bernhard finde ich recht aussagekräftig.
Hiker hat geschrieben:(Ich hätte da noch n besseres Angebot in Aussicht, wo man Blank + Komplettsatz für den selben Preis erhält...)
Meinst Du dieses Angebot?

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Kannst auf dem Forumstreffen meine Z-Axis #8, 10' werfen. Bringe die Gurke mit...
Schönen Gruß. Dennis
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Mattes36 hat geschrieben:
Hiker hat geschrieben:(Ich hätte da noch n besseres Angebot in Aussicht, wo man Blank + Komplettsatz für den selben Preis erhält...)
Meinst Du dieses Angebot?

Viele Grüße, Matthias
Erwischt :grin: - Was häslt du davon?

Der Händler würde auch einen Xi2 #7er Blank in 9'6 ft. liefern. Ob ich alle Komponenten verwenden würde, ist eine andere Sache. Allerdings ist es der gleiche Preis, als wenn ich nur einen Blank ordern würde.

Greets, Hiker
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Alsen,

die Winston Ascent ist eine wirklich schnelle Rute. Es gibt sie allerdings nicht in #7.

Mircos Tipp mit der TFO find ich ebenfalls sehr gut. Ich persönlich finde die sechser TICR ziemlich geil für die Küste, aber ich fische generell auch eher etwas leichter (ist allerdings beanntermaßen komplett unseriös :insider: ) Mit der Siebener kannst du aber auf jeden Fall auch noch bei sehr windigen Bedingungen und/oder mit sehr großen windfängigen Fliegen fischen.

Sowohl die Winston als auch die TFO haben eine lebenslange Garantie, und das Preis-Leistungsverhältnis find ich auch jeweils sehr gut.

Viele Grüße

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten