Shimano Rolle
Shimano Rolle
Hallo Jungs!Ich fische jetzt seit 2 Jahren an der Küste,mit einer Shimano Stradic Aero 4000,die mir eigentlich gut gefällt.Was mich eigentlich nur gestört hat an der Rolle,war die Schnurverlegung und das ich dadurch immer wieder Parücken bekamm,was echt nerfig ist.Ich wollte mir jetzt eine neue Shimano kaufen für so 100-150 Euronen.gibt es da was von Shimano wo die Schnurverlegung besser ist z.b-ein Wurmschaft Getriebe hat oder ähnlich gutes?so wie die Red Arc,die ich aber sch...e finde,da mein kollege die fischt und nur problemme mit der hat beim Salzwasser Fischen(macht komische Geräusche),allerdings die Verlegung durch das Getriebe Super ist.Habt ihr da ein paar Ideen für mich?Währe euch sehr dankbar für ein paar info's(soll umbedingt Shimano bleiben) mfg Marcel
Moinsen,
mit der Stradic hast Du meiner Meinung nach schon ein recht gutes Modell gekauft, doch das die Rolle schon nach 2 Jahren nicht mehr richtig verlegt kann ich mir nicht vorstellen ?!
Fische das Modell selbst und die läuft bzw. verlegt wie am 1. Tag...
Du solltest mal schauen ob Du vielleicht zuviel Schnur, gerade bei geflochtener, auf der Spule hast ! Sollte es daran nicht liegen und Du Dir wirklich eine neue Rolle zulegen möchtest, würde auch ich Dir die Technium ans Herz legen ! Die hat dank Wormshaft zusätzlich noch das Slow-Oszillation-System...
Denke diese 2 Kriterien sollten für deine Ansprüche der Schnurverlegung reichen !!!
Gruss,
Larsi
mit der Stradic hast Du meiner Meinung nach schon ein recht gutes Modell gekauft, doch das die Rolle schon nach 2 Jahren nicht mehr richtig verlegt kann ich mir nicht vorstellen ?!
Fische das Modell selbst und die läuft bzw. verlegt wie am 1. Tag...
Du solltest mal schauen ob Du vielleicht zuviel Schnur, gerade bei geflochtener, auf der Spule hast ! Sollte es daran nicht liegen und Du Dir wirklich eine neue Rolle zulegen möchtest, würde auch ich Dir die Technium ans Herz legen ! Die hat dank Wormshaft zusätzlich noch das Slow-Oszillation-System...
Denke diese 2 Kriterien sollten für deine Ansprüche der Schnurverlegung reichen !!!
Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Ich fische seit ca. 30 Jahren mit Shimano (zB. XT-7 strike oder XTR 3000 oder XTR 4000), weil die Spulen meist untereinander austauschbar sind.
Diese Rollen haben eine Heckbremse mit fighting drag - und dieses Ding ist nicht salzwasserfest; das ist das Problem. Also vor dem Kauf sich vom Händler die Salzwasserbeständigkeit (Kapselung) bestätigen lassen.
Wenn sich Perücken bilden, liegt das mE meist daran, dass die Geflochtenen nicht ständig "unter Zug" aufgewickelt werden. Also keine "Lose" in die Schnur kommen lassen
Diese Rollen haben eine Heckbremse mit fighting drag - und dieses Ding ist nicht salzwasserfest; das ist das Problem. Also vor dem Kauf sich vom Händler die Salzwasserbeständigkeit (Kapselung) bestätigen lassen.
Wenn sich Perücken bilden, liegt das mE meist daran, dass die Geflochtenen nicht ständig "unter Zug" aufgewickelt werden. Also keine "Lose" in die Schnur kommen lassen
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
... und wenn du einen Händler finden solltest, der Dir "dauerhafte Salzwasserbeständigkeit" - am besten Resistenz - garantieren sollte (für welches Modell auch immer), dann bitte sofort hier posten.Also vor dem Kauf sich vom Händler die Salzwasserbeständigkeit (Kapselung) bestätigen lassen.
MCMLXV .............><º>
- hans_huckebein

- Mefo-Sucher
- Nachläuferkönig

@ marcel:
probiere doch nochmal eine andere Schnur. In deinem Profil konnte ich sehen, dass du die "Zoom" als 12er fischst. Ich glaube, die ist von Cormoran, oder? Hatte auch mal ne Cormoran- leider keine guten Erfahrungen. Viele fischen hier die Fireline in versch. Ausführungen und sind zufrieden.
Ansonsten kann ich dir für gute Schnurverlegung auch die Technium empfehlen. Bei meiner traten jedoch leider Verschleißerscheinungen auf, so dass ich zur Twinpower wechselte. Shimano hat auch gerade ein paar neue Rollen eingeführt (Fireblood, Seido usw.). Allerdings gibts natürlich noch keine Erfahrungswerte. Die Preise scheinen, kräftig zu steigen.
Bei der Technium gibts jetzt z. B. die FB (auch 3000er Größe)und nicht mehr die FA:
Technium FB
probiere doch nochmal eine andere Schnur. In deinem Profil konnte ich sehen, dass du die "Zoom" als 12er fischst. Ich glaube, die ist von Cormoran, oder? Hatte auch mal ne Cormoran- leider keine guten Erfahrungen. Viele fischen hier die Fireline in versch. Ausführungen und sind zufrieden.
Ansonsten kann ich dir für gute Schnurverlegung auch die Technium empfehlen. Bei meiner traten jedoch leider Verschleißerscheinungen auf, so dass ich zur Twinpower wechselte. Shimano hat auch gerade ein paar neue Rollen eingeführt (Fireblood, Seido usw.). Allerdings gibts natürlich noch keine Erfahrungswerte. Die Preise scheinen, kräftig zu steigen.
Bei der Technium gibts jetzt z. B. die FB (auch 3000er Größe)und nicht mehr die FA:
Technium FB
Gruß Mefo-Sucher 
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
- Schweißsocke

Re: Shimano Rolle
marcel hat geschrieben:Hallo Jungs!Ich fische jetzt seit 2 Jahren an der Küste,mit einer Shimano Stradic Aero 4000,die mir eigentlich gut gefällt.Was mich eigentlich nur gestört hat an der Rolle,war die Schnurverlegung und das ich dadurch immer wieder Parücken bekamm,was echt nerfig ist.
Gruß Arne
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
- sonarkollektiv

wem die doppelkurbel bei der stradic stört,
die kurbel von der technium fa passt ran.
ledier kann man die stradic nicht weiter tunen.... ne technium kann man aber zb mit kugellagern vonner twin power oder stradic halt aufmotzen, da , zumindest bei der technium fa, nicht ganz so hochwertige lager drin sind, auch wenn arb drauf steht....
peace
die kurbel von der technium fa passt ran.
ledier kann man die stradic nicht weiter tunen.... ne technium kann man aber zb mit kugellagern vonner twin power oder stradic halt aufmotzen, da , zumindest bei der technium fa, nicht ganz so hochwertige lager drin sind, auch wenn arb drauf steht....
peace
Erstmal dankeschön für eure Meinung,Ideen!Ich weiß nicht mehr genau ob die zoom von comoran war,aber der Dealer hat sie mir empfohlen!Ja,ich habe die Rolle immer sehr voll bespuhlen lassen,vieleicht liegt es ja da dran und an der schnurr selber,werde mal weniger drauf spuhlen lassen und mal eine andere probieren,sollte dann ja eigentlich besser funtzen.Wusste nicht das die Stradic so ein Wurmschaftgetriebe hat,also sollte es ja nicht an der Rolle selber liegen,sondern an den anderen aufgeführten sachen!Vielen dank nochmal an euch!
Petri Marcel
P.s-Die duppelkurbel finde ich grade geil!!!!
Petri Marcel
P.s-Die duppelkurbel finde ich grade geil!!!!