Voll auf'm Echo "Trip"...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Voll auf'm Echo "Trip"...

Beitrag von Kystefisker »

....... Ich hab lange überlegt wie ich diesen Bericht Anfangen soll !

Also erstmal möchte ich DANKE :!: sagen wurde aber Gebeten nix näheres an Ausführungen zu schreiben, diejenigen denen mein Dank gilt Wissen wer gemeint ist !

Aber nun mal zum Thema, ich hab ja schon länger nach einer mehrteiligen Reiserute in der Klasse 4 oder 5 gesucht und im Internet zig Seiten mit Berichten, Kommentaren und Angeboten der verschiedensten Firmen durchgesehen und konnte mich trotzdem nicht so richtig Entscheiden .

Hab dann einen Tip bekommen und nach einigen, wenigen Mail's und "pn's" hatte ich "Sie" in nur wenigen Tagen endlich bei mir.............

Die neue ECHO 590 "Trip" als # 5er Fliegenrutentraum mit 8 Teilen .......!!!

Nach'm Aufreißen ( wörtlich nehmen...! ) vom Paket dachte ich erstmal ".... Nanu, was'n das für'n Täschchen..." weil ich ja in Erwartung einer Fliegenrute sowas wie'n Transportrohr erwartet habe, aber Pustekuchen denn es kam was viel besseres & schöneres zum Vorschein....!

Da hat sich jemand mal richtig Gedanken gemacht, eine Reiserute eben nicht nur in'nen Rohr stecken und Gut ist sondern noch eine prima verarbeitete Tasche mit Stauraum für mindestens eine Rolle incl. Ersatzspule und noch zwei kleine Netztaschen für anderen Tüddelkram mit eingearbeitet ( wobei man die "Abteile " dann Dank mit Klettbändern versehen Trennwänden auch noch verstellen kann wie man's braucht und das alles macht einen sehr soliden und ordentlich verarbeiteten Eindruck ! ) und auch die äußere Aufmachung mit dem kleinen Schriftzug, dem stabilen Reißverschluß und dem Traggriff mit schön weicher Neoprenpolsterung runden die Rutentasche als gelungenes Transportbehältnis ab. Zusätzlich hat's noch ein kleines Fach wo man ein Adressschild reintun kann und zwei Einhängesösen für einen Tragegurt oder eine andere Befestigungsmöglichkeit wie zB. am Rucksack oder ähnlichem .

Hab die Rute dann Ausgepackt und erstmal Abgegriffelt und Bestaunt ( eh klar, wer hätte das nicht getan...! ).
Zum Vorschein aus einem schönen Stoffetui ( fühlt sich an wie Cord, sehr schön das... ! ) kamen dann 8 Rutenteile in "Carbonnaturoptik", schön schlicht und nur mit Klarlack überzogen und schönen Einstegringen wobei dann die ersten 2 Ringe am Teil 3 + 4 jeweils 3-Stegringe mit Einlage sind ( ob's SIC-Ringe sind, müßte da noch mal Nachfragen aber sehen so aus...), der Rest der Beringung besteht aus Einsteg-Schlangenringen.
Die Ringwicklungen sind alle sauber Lackiert, die Farbe der Wicklungen nenne ich mal Graublau (weil ich keine entspr. Gudebrodtfarbe gefunden habe...) und haben auf jeder Seite noch einen dezenten Silberfaden mit einlackiert . Die Rute hat insgesamt 11 Ringe die alle prima bei zusammengesteckter Rute in einer Reihe sitzen, das Ausrichten der Rutenteile fällt durch die bei ECHO-Ruten obligatorischen weißen Markierungspunkte sehr leicht, diese Punkte sitzen dezent auf den unteren Teilabschnitten auf den Abschlußwicklungen und dann an den oberen Teilenden auf einem extra angebrachten "Klarlackring" welcher der Optik der Rute überhaupt nicht schadet .

Das Griffteil besteht aus einem schönen Carbonrollenhalter mit stabilem Gewindeteil und festsitzendem Rollenhalter, der Korkgriff ist aus 8 Scheiben aufgebaut und sehr angenehm und weich anzufassen, die Griffform würde ich als "Reverse Halfwells" bezeichnen . Ein seitlich nach links versetzter Hakenhalter rundet das Griffstück ab welcher mich persönlich beim Fischen überhaupt nicht stört, ist allerdings Geschmacksache aber ich nutze diesen Halter auch allein schon um mir die Ringwicklungen oder Stege durch's Einhängen der Fliege dort nicht zu versauen.

Alle Rutenteile sind mit minimalen Abweichungen ( weniger als 1mm ! ) gleich lang, die Gesamtlänge der zusammengesteckten Rute beträgt 274, 5 cm .

Die Rutenteile lassen sich sehr schön zusammenstecken, haben kein Spiel in den Steckverbindungen ( Überschubverbindungen ) und lassen sich auch leicht wieder voneinader trennen was dann wohl auf sehr gute Passungen hindeutet .

Hab dann gleich mal eine Rolle drangeschraubt, die Schnur durchgezogen und mir die Aktion angeschaut, die Rute arbeitet im oberen Drittel und hat rein objektiv genug Rückgrad um auch bei größeren Fischen ein Gefühl von Sicherheit zu haben. Ich glaube auch das man eine 6er Schnur ohne Probleme der Rute zumuten kann, werde dies in Ermangelung einer 5er Schnur beim "Fieldtest" in den nächsten 3 Tagen an hoffentlich vielen Gewässern und "Gegnern" ausprobieren können...!

Alles in allem hat mich dich Verabeitung der Rute und der dazu gehörenden Tasche bisher Überzeugt ( das ganze soll dann wohl auch noch als Reiserute in der Klasse # 8 rauskommen, näheres werden wir noch rechtzeitig Erfahren... ! ).

Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 289.- € ansonsten auf der HP von http://www.balticflyfisher.de oder anderen Händlern die Echo's vertreiben reinschauen !

Nun noch ein paar erste Bilder und der Testbericht im Praxisteil kommt dann umgehend.... :!:

Bis dahin voll auf'm "Trip"................. "kf"
Dateianhänge
8 Teile u. Futeral.JPG
8 Teile u. Futeral.JPG (24.78 KiB) 5509 mal betrachtet
Echo ''Trip''.JPG
Echo ''Trip''.JPG (28.5 KiB) 5509 mal betrachtet
Details.JPG
Details.JPG (45.03 KiB) 5509 mal betrachtet
Transporttasche innen.JPG
Transporttasche innen.JPG (30.93 KiB) 5509 mal betrachtet
''Köfferchen''.JPG
''Köfferchen''.JPG (32.45 KiB) 5509 mal betrachtet
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hallo Kyste!
Gratulation zum schnuckeligen "Rütchen" und willkommen im ECHO-Fan-Club. :+++:
Bin gespannt, wie sich die Flitze in der Praxis "aufm Trip" verhält :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
watbüx
...

Beitrag von watbüx »

Da verpflichtet ja alleine das Köfferchen zur Reise! Viel Spaß damit. :wink:
MCMLXV .............><º>
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

@Kystefisker
Das scheint mir ja ein wirklich handliches Format zu sein :+++:
Kannst Du die Taschenmaße mal angeben :?: , bei Stui hab ich die Rute nicht gefunden.
Wenn die als #8er kommt überlege ich mir glatt eine Zweite zu holen.
Danke für den Bericht, und fröhliches Fischen :grin:
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Cool - Mikado :grin: ... Glückwunsch zur neuen Rute!

Die Aufmachung mit der Tasche ist ganz nett, aber mir persönlich erschließt sich der Sinn einer 8-teiligen Rute nicht so recht :-q: ... in meinen Augen eher eine nette Marketing-Idee, als ein Gerät, das man wirklich braucht ;) ... die "Trip-Tauglichkeit" einer Vierteiligen ist für mich völlig ausreichend.

Viel Spaß mit dem neuen Stöckchen und Petri Heil, Matthias
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

Meine Vierteilige wollten die Zoolheinis in Frankreich nicht als Handgepäck durchgehen lassen ("ich könnte damit jemanden schlagen").
Aus den USA bis Frankreich ging das Problemlos. :o
Da die Rute nicht in den Koffer passte musste ich sie dann als Gepäck aufgeben.
In Hamburg konnte ich dann schön sehen, wie das Rutenrohr (recht vorsichtig) aus dem Flieger und auf den Wagen gelegt wurde.
Das nächste Gepäckstück war ein recht großer Koffer, der mit viel Schwung genau auf mein Rutenrohr geworfen wurde. :x
Ist ja zum Glück alles heil geblieben :l: , aber so ein Täschen, das in jeden Koffer passt hat doch was. :oops
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Kystefisker
...

@ Mattes :..... viele haben ja beim Erscheinen von 4teiligen Ruten auch gesagt das macht keinen "Sinn", ich seh da für wirkliche Reisezwecke schon einen Sinn drin aber das ist wie bei allem Geschmackssache, dem einen Gefällt's dem anderen halt nicht aber wenn die Rute gegenüber einer 4teiligen keine Nachteile hat macht das für mich persönlich schon "Sinn".... :!:

@ Knoesel :.... war doch schon vorher im "Fan-Club" (Echo2 SW als 7er...) aber wenn die "Neue" sich genauso schön fischen läßt muß ich über die Anschaffung der 8er "Trip" glaube ich nicht lange Nachdenken... ;)

@ Sailor :...die Koffermaße sind 44 x 19 x 8cm.
Und das du die Rute noch nicht findest liegt daran das es die z.Zt. nur zu Testzwecken gibt.... :grin: :oops

So ich muß zum Probewedeln, ich meld mich...... :wink: "kf"
Making too many problems
Gast

Beitrag von Gast »

Uiiiiiihhhh :o :o :o

Herzlichen Glückwunsch und ich drück Dir die Daumen, dass die bald zeigen kann, was sie drauf hat im Kampf mit starken Fischen :+++:

Schade, dass bis Weihnachten noch so weit ist :x :roll:
Kielerkrabbe

Re: Voll auf'm Echo "Trip"...

Beitrag von Kielerkrabbe »

Kystefisker hat geschrieben:....... Ich hab lange überlegt wie ich diesen Bericht Anfangen soll !

Also erstmal möchte ich DANKE :!: .... diejenigen denen mein Dank gilt Wissen wer gemeint ist !
Ich vermute, wir wissen es auch :grin:
AGV Furrer
...

Beitrag von AGV Furrer »

Hallo Kystefisker,

ich muß dir in einem Punkt widersprechen.
Und das du die Rute noch nicht findest liegt daran das es die z.Zt. nur zu Testzwecken gibt....
Stimmt so nicht ganz, Rute ist schon käuflich zu erwerben.
Petri Heil

Volker
Kystefisker
...

Hallo Kystefisker,

ich muß dir in einem Punkt widersprechen.
Zitat:
Und das du die Rute noch nicht findest liegt daran das es die z.Zt. nur zu Testzwecken gibt....

Stimmt so nicht ganz, Rute ist schon käuflich zu erwerben.
.... also ich hatte die noch auf keiner Homepage von Echohändlern gesehen (oder einen Hinweis drauf...), hab aber jetzt zumindest eine gefunden... ;)

War heute mit der "Kleinen" an der Fulda, konnte leider nur 2 kl. Barsche und eine kleine Regenbognerin ans Band bekommen (... und Aik hat mir meinen Testrapfen weggefangen... :x ).

Da ich ja schon vorher vermutet hab das die Rute Potential hat hab ich eine 6er Schnur gefischt und mit einer Cortland WF läßt sich die gesamte Schnur mit 2-3 Leerwürfen mit ganz normalem Doppelzug (ohne sich richtig ins Zeug zu legen...) rausbringen, muß dazu aber sagen das die Schnur nur ~ 27m lang ist.
Ich warte mal auf die Opti-Stream, ich glaub dann geht's richtig zu Sache.... :o

Wie die Rute sich mit einer 5er Schnur fischt teste ich Morgen.

Auf jeden Fall hat die Rute reichlich Reserven auch für Größeres an Fischen und ich hab von Nymphen bis zu Bugger'n mit Conehead's Heute alles gefischt und nie den Eindruck das die Rute am Limit wäre.

Hab zwischendurch immer mal wieder die Verbindungen der einzelnen Teile überprüft und lediglich an einer Verbindung hatte diese sich etwas gelockert (nach ~ 6 Std. fischen mit teils schweren Streamern und doch teilweise recht heftigen Würfen wgn. ungünstigem Seitenwind...).

Aber alles in keinesfalls bedenklichen Dimensionen, mag auch sein das ich eben dieses Teil am Anfang nicht soooo fest zusammengesteckt haben (... man ist ja bei neuem Getackle Anfangs immer'n büschen Vorsichtig...!)

Die Rute Arbeitet beim normalen Werfen aus dem oberen Drittel, beim Doppelzug dann über ca. 2/3 des Blanks. Die Aktion würde ich als eher "Schnell" bezeichnen.

Werde noch einiges Probieren, Morgen dann Hauptsächlich mal mit der Trockenfliege fischen sofern die Bedingungen stimmen.

Ich werde Berichten, bin aber schon jetzt mehr als Angetan von der Rute und was mich besonders freut....

Man merkt nicht das man eine 8teilige Rute fischt.... :!:

"kf"
Making too many problems
Gast

Beitrag von Gast »

Kystefisker hat geschrieben:Ich warte mal auf die Opti-Stream, ich glaub dann geht's richtig zu Sache.... :o
:grin: :x Ich auch... :oops

Ich habe das Gefühl, dass du deine Rute gefunden hast.

habe damit Spaß und knall dir die MONSTER BAFO'S raus :+++: :wink:

Perti :wink:
Kystefisker
...

.... ja Sebi, das kann ja noch dauern mit der Opti-Stream... :oops

Und bei der "Trip" brauche ich nicht wie bei meiner 6er T&T Angst haben wenn was mit Ü50cm dran geht und die sich dann bis in den Kork verneigt.... :+++:

Die "Kleine" kann was, bring mir die Opti ran und du kannst "Sie" mal werfen... ;)

"kf"
Making too many problems
Kystefisker
...

... die "Kleine" durfte gestern mal zeigen wie sie sich mit einer 5er DT-Schnur verträgt und wie die Trockenfliege sich mit ihr servieren läßt.

Alles kein Problem wobei die Wurfweiten auch nicht sooo groß waren denn die Diemel ist nun mal nur'n kleiner Fluß, aber im Bereich um die 15m läßt sich die Rute mit einer DT-Leine auch sehr schön werfen und die Fliegen sich auch Präzise u. Sauber präsentieren.

Und das macht sie ohne große Unterstützung fast von alleine, ohne ziehen an der Schnur oder andere Verrenkungen.

Und bei Bachforellen bis 38cm ist die Rute noch garnicht richtig Belastet, leider ging nix Größeres zu Testzwecken ans Band.

Also mir macht die Rute richtig Spaß und die Befürchtung das sie wegen der 8 Teile irgendwann zu schwer bei'nem halben Tag Dauerfischen wird hat sich nicht bestätigt. Ich werde sie Morgen mal wiegen, aus reinem Interesse meinerseits....!

Jetzt fehlt nur noch'n richtiger Testfisch bei der man mal die Grenzen der Rute ausloten kann, die Zander Heute mit schönem Drill in der Strömung wären so'n Testgegner gewesen... :roll:

Aber der Fisch kommt und ich bleib am Ball....... "kf"
Making too many problems
Müller
...

Beitrag von Müller »

Bin gespannt, wie sich die Flitze in der Praxis "aufm Trip" verhält
ääääääh :-q:

obwohl ich die rute noch nie gesehen habe, finde ich den bericht fast noch besser--vielleicht genau deshalb :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Antworten