Was ist besser, See oder Scheeren in Schweden ????
Was ist besser, See oder Scheeren in Schweden ????
Hallo @ll,
ich wollte im Sommer 2008 nach Südschweden mit meiner Familie und evtl. noch einer befreundeten Familie.(max 9 Pers.)
Wir würden gerne in die Nähe von Vimmerby wg. Astrid Lindgren u.s.w.
Für mich stellt sich da nur die Frage Haus am See oder besser am Meer an den Schären. Wo kann man besser bzw. abwechslungsreicher Angeln?
Hat vielleicht jemand Tipp´s für ein gutes Ziel? (Ferienhausvermieter oder privat?)
Die großen Häuser sind so rahr....
Ich habe jetzt noch nicht im Board gesucht ... war ja leider offline :grin:
Aber bleibt die frage See oder Meer...
Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich
Bis denn Gruß Hering01
ich wollte im Sommer 2008 nach Südschweden mit meiner Familie und evtl. noch einer befreundeten Familie.(max 9 Pers.)
Wir würden gerne in die Nähe von Vimmerby wg. Astrid Lindgren u.s.w.
Für mich stellt sich da nur die Frage Haus am See oder besser am Meer an den Schären. Wo kann man besser bzw. abwechslungsreicher Angeln?
Hat vielleicht jemand Tipp´s für ein gutes Ziel? (Ferienhausvermieter oder privat?)
Die großen Häuser sind so rahr....
Ich habe jetzt noch nicht im Board gesucht ... war ja leider offline :grin:
Aber bleibt die frage See oder Meer...
Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich
Bis denn Gruß Hering01
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... in den Schären haste beides, Süß-u. Salzwasserfische wobei ich die Fangchancen im Sommer nicht beurteilen kann.
Aber von der Vielfalt der Fischarten her liegste im Schärengarten denk ich besser.
Und die Schären sind soooo schön, FeWo auf'ner kleinen Insel mit eigenem Steg u. Boot.... :l:
Mal rumschauen, da gibt's doch bestimmt Beiträge irgendwo..... "Kf"
Aber von der Vielfalt der Fischarten her liegste im Schärengarten denk ich besser.
Und die Schären sind soooo schön, FeWo auf'ner kleinen Insel mit eigenem Steg u. Boot.... :l:
Mal rumschauen, da gibt's doch bestimmt Beiträge irgendwo..... "Kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
- Schweißsocke

Im Sommer ist das generell nicht so einfach mit dem Fischen, zumindest tagsüber. Mit "richtigen" Salzwasserfischen wird das in den stark ausgesüßten Schären auch nichts, ich habe da bei meinen bisherigen Touren nur solche Fischarten gefangen, die bei uns im Süßwasser leben. Aber es ist schon interessant, wenn auf den für Hechte gedachten ABU-Löffelblinker auf einmal riesige Rotaugen beißen.Kystefisker hat geschrieben:.... in den Schären haste beides, Süß-u. Salzwasserfische wobei ich die Fangchancen im Sommer nicht beurteilen kann.
Gruß Arne
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
-
Karstein
Denke mal, ihr wollt in den Sommerferien - sprich im Hochsommer - nach Schweden?
Da ist das Angeln in den Schären recht beschwerlich, weil sich die Ostsee in Landnähe schnell erwärmt und die Fische weiter nach draußen ins tiefere Wasser ziehen. Dazu kommt, dass die meisten Schärenferienhäuser nur kleine Außenbordmotoren bis ca. 5 PS besitzen, weite Ausfahrten deswegen entfallen. Die Angelei beschränkt sich in dieser Jahreszeit wirklich nur auf die Stunden der Dämmerung.
Dagegen ist es natürlich der reine Badespaß für die Kinder.
Ferienhäuser in Blekinge bietet zum Beispiel Angelreisen Hamburg an (www.angelreisen.de), schaut dort mal nach Häusern in Guövik. Die Häuser haben alle ein Boot mit dabei, direkt in der Nachbarschaft ist der Elch- und Tierpark Eriksberg. Im Hotel Guövik läßt es sich ganz ordentlich essen, und die Städte Ronneby und Karlshamn sind schnell zu erreichen.
Oder wie wäre es mit einer Unterkunft in der Nähe der Mörrum? Da kann auch im Sommer immer was gehen bezüglich Grils- und Meerforellenangelei - ist allerdings sehr wasser- und temperaturabhängig.
Gruß
Karsten
Da ist das Angeln in den Schären recht beschwerlich, weil sich die Ostsee in Landnähe schnell erwärmt und die Fische weiter nach draußen ins tiefere Wasser ziehen. Dazu kommt, dass die meisten Schärenferienhäuser nur kleine Außenbordmotoren bis ca. 5 PS besitzen, weite Ausfahrten deswegen entfallen. Die Angelei beschränkt sich in dieser Jahreszeit wirklich nur auf die Stunden der Dämmerung.
Dagegen ist es natürlich der reine Badespaß für die Kinder.
Ferienhäuser in Blekinge bietet zum Beispiel Angelreisen Hamburg an (www.angelreisen.de), schaut dort mal nach Häusern in Guövik. Die Häuser haben alle ein Boot mit dabei, direkt in der Nachbarschaft ist der Elch- und Tierpark Eriksberg. Im Hotel Guövik läßt es sich ganz ordentlich essen, und die Städte Ronneby und Karlshamn sind schnell zu erreichen.
Oder wie wäre es mit einer Unterkunft in der Nähe der Mörrum? Da kann auch im Sommer immer was gehen bezüglich Grils- und Meerforellenangelei - ist allerdings sehr wasser- und temperaturabhängig.
Gruß
Karsten
Schäääääääääääääären
das rockt
die beste zeit zum hechtefangen ist meiner erfahrung nach der mai.
dann stehen die hechte nicht so tief und sind prima von land, belly-boat oder
boot zu fangen. sehr sehr schön ist die ecke bei st. anna. hier solltest du
ein haus etwas weiter auf see suchen. wolters-reisen helfen hier bei der
suche. but don´t forget. is´ ostsee
und die ecke erfordert schon
gewissen respekt ab. die angelei in der dämmerung?
zu gefährlich, da die navigation aufgrund fehlender landmarken nicht
möglich ist.
fangen kannste dort alles was in der ostsee schwimmt.
schöner, weil mehr hechte, ist die gegend bei karlskrona und ronneby.
eher flache küstenabschnitte die leicht zu fuß zu durchwaten sind. hier
ist das fischen auf hecht oooooobergeil. im knietiefen wasser sind da
hechte von über 20pfund möglich. nette ecke, da es nur eine kurze strecke
bis zur, mit verlaub, schei..mörrum ist.
als binnengewässer kann ich den tjärnesjön empfehlen. dort ist das hecht
und barschangeln ganz gut und mit dem boot oder vom ufer aus kein problem. der lachs- und mefofluß ätran, oder besser noch der högvadsan
liegen nur 15 min autofahrt entfernt und in dem schööööönen högvadsavn
ist eine hervorragende forellenangelei möglich, oder später im jahr der
lachsfang(september/oktober). tageskarte hier 5.-€!!!!!!
für urlaub mit kindern und nichtanglern würde ich immer die binnengewässer vorschlagen, da das leben auf so einer insel, vielleicht,
recht eintönig werden kann.
hierzu einfach mal den wolters-reisen katalog nehmen.
gruß
roland
das rockt
die beste zeit zum hechtefangen ist meiner erfahrung nach der mai.
dann stehen die hechte nicht so tief und sind prima von land, belly-boat oder
boot zu fangen. sehr sehr schön ist die ecke bei st. anna. hier solltest du
ein haus etwas weiter auf see suchen. wolters-reisen helfen hier bei der
suche. but don´t forget. is´ ostsee
gewissen respekt ab. die angelei in der dämmerung?
zu gefährlich, da die navigation aufgrund fehlender landmarken nicht
möglich ist.
fangen kannste dort alles was in der ostsee schwimmt.
schöner, weil mehr hechte, ist die gegend bei karlskrona und ronneby.
eher flache küstenabschnitte die leicht zu fuß zu durchwaten sind. hier
ist das fischen auf hecht oooooobergeil. im knietiefen wasser sind da
hechte von über 20pfund möglich. nette ecke, da es nur eine kurze strecke
bis zur, mit verlaub, schei..mörrum ist.
als binnengewässer kann ich den tjärnesjön empfehlen. dort ist das hecht
und barschangeln ganz gut und mit dem boot oder vom ufer aus kein problem. der lachs- und mefofluß ätran, oder besser noch der högvadsan
liegen nur 15 min autofahrt entfernt und in dem schööööönen högvadsavn
ist eine hervorragende forellenangelei möglich, oder später im jahr der
lachsfang(september/oktober). tageskarte hier 5.-€!!!!!!
für urlaub mit kindern und nichtanglern würde ich immer die binnengewässer vorschlagen, da das leben auf so einer insel, vielleicht,
recht eintönig werden kann.
hierzu einfach mal den wolters-reisen katalog nehmen.
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Where the grass is green and the girls are pretty!
- Schweißsocke

Das wäre ja nichts ungewöhnliches, es waren tatsächlich ganz normale Rotaugen. Bei dem ersten Fisch konnten wir es selbst auch nicht so glauben.Mattes36 hat geschrieben:Hi Arne,
das waren bestimmt Alande, oder?!Schweißsocke hat geschrieben:Aber es ist schon interessant, wenn auf den für Hechte gedachten ABU-Löffelblinker auf einmal riesige Rotaugen beißen.
Viele Grüße, Matthias
Gruß Arne
-
Gast
Hallo Hering,
bei Interesse sende mir einfach eine PN,dann gebe ich dir meine Telefonnr.Bevor ich mir jetzt beim schreiben wunde Finger hole.Ich bin bis zu 8mal im Jahr zum Fischen in Südschweden,dass seit 21 Jahren,spreche die Sprache und habe viele private Vermieter an der Hand und kann dort etwas vermitteln.Das macht sich natürlich an den Preisen bemerkbar.Fahre aber in 5 Min.nach Fünen und bin erst am Sonntag Abend,oder Montag wieder erreichbar.
Gruß,Heiko.
bei Interesse sende mir einfach eine PN,dann gebe ich dir meine Telefonnr.Bevor ich mir jetzt beim schreiben wunde Finger hole.Ich bin bis zu 8mal im Jahr zum Fischen in Südschweden,dass seit 21 Jahren,spreche die Sprache und habe viele private Vermieter an der Hand und kann dort etwas vermitteln.Das macht sich natürlich an den Preisen bemerkbar.Fahre aber in 5 Min.nach Fünen und bin erst am Sonntag Abend,oder Montag wieder erreichbar.
Gruß,Heiko.
-
Karstein
Danke @ll,
ich hatte eigendlich gedacht ich bekomme immer gleich ne Mail wenn jemand geantwortet hat... war wohl doch nicht so deswegen melde ich mich erste jetzt :-)
Wir sind jezt 9 Personen... und möchten gerne unweit (ca.1Std von Vimmerby) kann auch Nördlich sein, ein Haus am See möglichst mit
Boot.
@Heiko PN kommt.
@Karstein: Ich muss mal schauen wo Värmland genau liegt.
z.zt. Arbeite ich eine Linkliste mit Ferienhäusern aus dem AB ab,
da wir aber mind. 9Betten brauchen und möglichst 5 Schlafzimmer, grenzt das die Suche doch mächtig ein (weil Wasser am Haus sollte schon sein).
Ich würde auch gerne von Privat mieten, also über PN oder Link würde ich mich freuen.
Bis denn bin evtl. Sonntag oder Montag wieder online.
Tschau
Hering01
ich hatte eigendlich gedacht ich bekomme immer gleich ne Mail wenn jemand geantwortet hat... war wohl doch nicht so deswegen melde ich mich erste jetzt :-)
Wir sind jezt 9 Personen... und möchten gerne unweit (ca.1Std von Vimmerby) kann auch Nördlich sein, ein Haus am See möglichst mit
Boot.
@Heiko PN kommt.
@Karstein: Ich muss mal schauen wo Värmland genau liegt.
z.zt. Arbeite ich eine Linkliste mit Ferienhäusern aus dem AB ab,
da wir aber mind. 9Betten brauchen und möglichst 5 Schlafzimmer, grenzt das die Suche doch mächtig ein (weil Wasser am Haus sollte schon sein).
Ich würde auch gerne von Privat mieten, also über PN oder Link würde ich mich freuen.
Bis denn bin evtl. Sonntag oder Montag wieder online.
Tschau
Hering01
Gruß
Henning

Henning

-
Gast