Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen uncool, aber meine geliebte Watjacke sieht von innen zum göbeln aus. Die ein oder andere Welle hat wohl den Weg in die Jacke gefunden. :c Kann man die einfach in die Waschmaschine stecken? Ich habe da so meine Befürchtungen von wegen wasserabweisend usw... Habt Ihr da ´ne Meinung zu?
Eine Watjacke mit Membrane sollte man sowieso hin und wieder pflegen, weil sich Salzkristalle vom Schwitzen und aus der Ostsee in Dieser festsetzen und somit die Atmungsaktivität beeinträchtigen
wenn deine Jacke eine Membrane hat kannst du sie mit einem Feinwaschmittel waschen. Benutze aber nie Weichspüler, weil sonst die Membrane verstopft. Wenn die Membrane durch Weichspüler oder Waschmittel verstopft ist, kann sie nicht mehr Atmen und der Schweiß bleibt innen.
Wenn du es gleich richtig machen willst, nehm von Nikwax, Tech Wash um die Membrane zu reinigen und danach TX Direkt um die Außenhaut zu Impegnieren. Denn wenn die Außenhaut nicht mehr impregniert ist und Feuchtigkeit speichert, kann deine Membrane die in der Regel unter der Außenhaut aufgeschweißt ist auch nicht mehr funktionieren.
Das hört sich ja alles ganz nett an wenns funzt.
Da ich meine D.A.M. Watjacke
nach der Reinigung in den Müll schmeißen konnte
bin ich immer noch ein wenig gebrandmarkt.
Einen zum Reinigen der Membrane und den anderen zum Impregnieren der Außenhaut
Also einfach die Jacke nach dem ersten Waschgang nass in der Waschmaschine lassen und nen zweiten Waschgang mit der Imprägnierung starten? Oder zwischendurch trocknen lassen? Macht aber irgendwie wenig Sinn, glaube ich...
-------------------------------------
Bis denn...
Christian