Hakenhalter

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Hakenhalter

Beitrag von Gast »

Was reitet die Rutenhersteller eigentlich stets und ständig diese scheiß Hakenhalter an ihre Ruten zu bauen? Die Dinger braucht doch wirklich kein Mensch. Ich hab in meinem Leben noch nie mit einem Vorfach gefisch, dass so kurz war, das es nur von der Rutenspitze zum Hakenhalter gereicht hat und wenn man das Vorfach so weit in die Ringe einziehen muss, hat man beim rausziehen immer das gepuhle am Spitzenring...

Fazit, alle meine Hakenhalter werden/wurden jetzt entfernt. Die Dinger stören mich nur beim einstrippen...

T
Müller
...

Beitrag von Müller »

das gepule an den ringen kannst du dir doch sparen, wenn du das überstehende ende der vorfach-schlaufe mit garn und schmadder, oder mit nen stück silikonschlauch überziehst.
ich finde hakenhalter toll.....spätestens seit dem mal, wo wir zu viert im dunkel auf der steilküste richtung parkplatz gelaufen sind, und die ganze zeit die fliege des nebenmannes in augenhöhe um unsere köpfe sauste, weil er sie nicht ordenlich an der rolle festgehakt hat :roll:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

das gepule an den ringen kannst du dir doch sparen, wenn du das überstehende ende der vorfach-schlaufe mit garn und schmadder, oder mit nen stück silikonschlauch überziehst.
Nö... Egal wie ich es drehe und wende, ich hatte immer Ärger das Zeug aus dem Spitzenring zu bekommen wenn ich mal den Hakenhalter benutzt habe. Dabei hab ich an meiner Schanur schon die denkbar glatteste Verbindung zwischen Polyleader und SK. Was das festhaken an der Rolle angeht, einfach die Fleige in einem der mittleren Ringe einhaken, Vorfahc um die Rolle legen und dankeschön. Da geht nix mehr ins Augen (zumindest nicht wenn es nicht gewollt ist)...

Außerdem würden diese Dinger mich ja überhaupt nicht stören, wenn ich nicht beim einstrippen immer dern Zeigefinger auf dem Blank hätte. So nervts aber gewaltig. Alle abschaffen...

T

PS: Wenn Du Hakenhalter so toll findest, kannst Du meine haben ;) !
Gast

Beitrag von Gast »

TOBSN: :+++:

außerdem hab ich an einigen ruten an dem ding schon rostansätze, TROTZ regelmäßigem reinigen....und das sieht einfach nur bäh aus :roll:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

was an der Spinnflitze noch Sinn macht, ist - und da gebe ich TOBSN unbedingt Recht - an der Fliegenrute so nutzlos wie ein Kropf :!:

Schnur um den Rollenfuss und irgendwo im oberen Drittel der Rute die Fliege einhängen......

@ Müller.....Du solltest dringend mit Deinem Bekannten reden :lol:
---------------------------
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ja, ganz meine Meinung TOBSN. :+++:

An meinen Fliegenruten sind diese rostanfälligen nutzlosen Dingsis nicht zu finden. 8)
Gruß Thomas
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ob ich nun die Rute abstellen muß, um die Verbindung zum Vorfach durch den Spitzenring zu tüdeln oder um die Fliege aus einem der oberen Ringe auszuhaken, macht keinen Unterschied. Also wo ist Vorteil?

Und ob das Vorfach nun am Spitzenring oder am Rollenfuß geknickt wird, ist auch egal.

Ich hatte bisher mehr Probleme mit der Rollenfußmethode, da sich ein dünnes Vorfach gerne zwischen Rollenfuß und Rolle einklemmt und dabei auch beschädigt werden kann. Und die Hakenöse stört mich weder beim Werfen, noch beim Einstrippen ... kleiner Tip für Eigenselberrutenbauer: man kann die Hakenöse auch etwas versetzt zur Seite anbinden.

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Hallo,

ob ich nun die Rute abstellen muß, um die Verbindung zum Vorfach durch den Spitzenring zu tüdeln oder um die Fliege aus einem der oberen Ringe auszuhaken, macht keinen Unterschied. Also wo ist Vorteil?

Und ob das Vorfach nun am Spitzenring oder am Rollenfuß geknickt wird, ist auch egal.

Ich hatte bisher mehr Probleme mit der Rollenfußmethode, da sich ein dünnes Vorfach gerne zwischen Rollenfuß und Rolle einklemmt und dabei auch beschädigt werden kann. Und die Hakenöse stört mich weder beim Werfen, noch beim Einstrippen ... kleiner Tip für Eigenselberrutenbauer: man kann die Hakenöse auch etwas versetzt zur Seite anbinden.

Gruß, Matthias
Zunächst mal lege ich das Vorfach nicht um den Rollenfuß, sondern um die Rolle selbst, wie auf dem unten liegenden Bild zu sehen. Und ferner muss ich mich über die Länge Deiner Ruten wundern ;) . Bei mir klappt das ganz wunderbar die Fliege in etwa der Mitte einzuhängen und ohne Ärger im Bach wieder abzunehmen. Bei ner 20"-Rute natürlich ein Problem aber solche Stechken besitze ich nicht...

T

Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Tobsn,
TOBSN hat geschrieben:Zunächst mal lege ich das Vorfach nicht um den Rollenfuß, sondern um die Rolle selbst
guter Tip, werde ich mal probieren ... wobei ich da bei einigen Rollen so meine Zweifel habe, ob das gut funktioniert :-q:
TOBSN hat geschrieben:Und ferner muss ich mich über die Länge Deiner Ruten wundern ;) .
Das mußt Du nicht ... ;)
TOBSN hat geschrieben:Bei mir klappt das ganz wunderbar die Fliege in etwa der Mitte einzuhängen und ohne Ärger im Bach wieder abzunehmen. Bei ner 20"-Rute natürlich ein Problem ...
Nöö, denn bei der könnte man den Haken direkt in den Leitring einhängen und müßte das Vorfach gar nicht um den Rollenfuß legen ;) ... so gesehen hinkt Dein Vergleich natürlich, denn bei gleicher Vorfachlänge kann ich die Fliege umso weiter unten einhängen, je länger die Rute ist. Bei langem Vorfach und kurzer Rute dagegen ... ach lassen wir das, der eine mag eben Hakenösen und der andere nicht :wink:

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

... also ich habe ganz gerne einen
scheiß Hakenhalter
an meiner Rute ...

Stimmt, mein Vorfach, im speziellen die langen Vorfächer fürs Meer, ziert dort wo es durch den Spitzenring geht oft ein kleiner Knick ... ist mir egal , ich finde die Variante mit dem schnellen Einhängen der Fliege in den Hakenhalter sehr bequem.

Wahrscheinlich kommen die Rutenhersteller solchen "Leuten" wie mir entgegen ?

Wie alles im Leben Geschmackssache - aber eine Möglichkeit wäre doch zum Beispiel mit Azeton und scharfer Klinge das Ding vorsichtig zu entfernen ... oder einen versierten Rutenbauer dahingehend anzusprechen? Ich baue aus diesen Gründen dann lieber einen Blank auf, wo ich über Beringung und ganz wichtig Form des Korkgriffs frei entscheiden kann ...

An den wunderbaren Sage LL Ruten war ja in der Hakenhalteröse noch ein Sprengring .... klappert wunderbar ...

Viele Grüße aus der Hauptstadt - Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

... ah ich nochmal ...

Es gibt einen Rutenbauer, der hat sich einen pfiffigen Hakenhalter meiner Meinung nach sogar patentieren lassen? ... und zwar ... ist das ein kleines Röhrchen, was schräg ... aber bündig im Korgriff steckt ... stört somit beim Fischen überhaupt nicht ... und kann nach Gusto verwendet werden

naja ob das jetzt hinreichend von mir erklärt wurde :+no:
Zuletzt geändert von Gast am 21.09.2007, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,
Thomas L. hat geschrieben:Wahrscheinlich kommen die Rutenhersteller solchen "Leuten" wie mir entgegen ?
die Hersteller haben diesbez. offensichtlich auch unterschiedliche Meinungen ... meine ollen Loop Colour Concept Ruten haben z.B. keine Hakenösen und die Scierra auch nicht. Es spricht eben doch einiges für den Eigenselberbau ;)

Das mit dem Röhrchen im Kork finde ich interessant, aber so ganz durchblicke ich das noch nicht :-q: ... kannst mir das morgen ja nochmal mit Händen und Füßen direkt am Griff erklären?! Apropos morgen ... ich muß evtl. früh nochmal kurz auf Arbeit und schaffe es dann vielleicht nicht zum Treffpunkt an den Kaffeestuben. Wann legt Ihr im Stadion los? Hintere Wiese, wo wir sonst immer waren? Ich würde dann direkt hinkommen.

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

... besser ? verständlicher ...
Dateianhänge
Skizze im Rahmen meiner Möglichkeiten
Skizze im Rahmen meiner Möglichkeiten
griff001.jpg (20.29 KiB) 4431 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

wir legen um 10 Uhr hinten auf der Wiese vor der Max Schmeling Halle los, kennst Du ja ... schön das Du kommst ... bis morgen - Thomas

PS: HINTERE WIESE yes!
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

super Zeichnung und gute Idee :+++: ... werde ich evtl. mal ausprobieren?!

Bis morgen, Matthias
Antworten