Beringungsvorschlag Dan Craft FT #5 9ft
Beringungsvorschlag Dan Craft FT #5 9ft
Hallo liebe Rutenbauer,
Im Zuge meiner Vorstellung in diesem Forum, wurde ich darauf hingewiesen,
dass schon einige von Euch diesen Blank aufgebaut haben.
Vielleicht ist es möglich, dass mir der eine oder andere von Euch einen Tipp bezüglich der Ringabstände geben kann.
Ihr würdet mir viel Arbeit, und probieren ersparen.
Besten Dank im Voraus.
Bernd
Im Zuge meiner Vorstellung in diesem Forum, wurde ich darauf hingewiesen,
dass schon einige von Euch diesen Blank aufgebaut haben.
Vielleicht ist es möglich, dass mir der eine oder andere von Euch einen Tipp bezüglich der Ringabstände geben kann.
Ihr würdet mir viel Arbeit, und probieren ersparen.
Besten Dank im Voraus.
Bernd
Moin Bernd
Ich könnte dir einfach den Beringungsvorschlag von meiner 6# geben,..
aber:
Beim Vergleich der 5# und 6# sind Thomas und Vossi Abweichungen aufgefallen.
Diese sollen zwar nur im Spitzenberich gewesen sein, aber Sie waren halt da
Frag doch mal gaanz lieb bei Stefan Scherf nach....
Red Tag Flyfishing
Viele Grüße aus Hamburg
Ich könnte dir einfach den Beringungsvorschlag von meiner 6# geben,..
aber:
Beim Vergleich der 5# und 6# sind Thomas und Vossi Abweichungen aufgefallen.
Diese sollen zwar nur im Spitzenberich gewesen sein, aber Sie waren halt da
Frag doch mal gaanz lieb bei Stefan Scherf nach....
Red Tag Flyfishing
Viele Grüße aus Hamburg
Moin Bernd,
ich habe einen Beringungsvorschlag zu Hause.
Den Habe ich wiederum von Stefan.
Den stelle ich Dir gerne heute Abend zur Verfügung.
Oder mal Dan anmorsen, der hat mir auch schon mal prompt Antwort mit einem oauschalen Beringungsvorschlag für die FT Serie in 9 Fuss gegeben.
@Sebi das war der Vergleich meiner #6 mit Einstegringen und Vossis #6 mit Schlangenringen. Für die FT 906-4 habe ich auch zwei Beringungsvorschläge ...
Gruß Thomas
ich habe einen Beringungsvorschlag zu Hause.
Den Habe ich wiederum von Stefan.
Den stelle ich Dir gerne heute Abend zur Verfügung.
Oder mal Dan anmorsen, der hat mir auch schon mal prompt Antwort mit einem oauschalen Beringungsvorschlag für die FT Serie in 9 Fuss gegeben.
@Sebi das war der Vergleich meiner #6 mit Einstegringen und Vossis #6 mit Schlangenringen. Für die FT 906-4 habe ich auch zwei Beringungsvorschläge ...
Gruß Thomas
Hy Sebi
Ich habe mir das Kit von Dan Craft bestellt.
Da dies meine erste Fliegenrute ist, die ich mir aufbaue, wollte ich mir das Ganze einmal anschauen.
Ich baue mit Einstegringen auf.
Soeben habe ich eine MAil an Dan, mit der Bitte um einen Beringungsvorschlag geschickt.
Status Fliegenrute:
Rollenhalter verklebt.
Kork aufgefeilt ( ist noch ganz, und passt perfekt ):-lol:
Overlap kontrolliert ( war angezeichnet, und passt )
Warten bis Endfest endfest wird.
Suchen nach den perfekten Ringabständen.
LG, Bernd
Ich habe mir das Kit von Dan Craft bestellt.
Da dies meine erste Fliegenrute ist, die ich mir aufbaue, wollte ich mir das Ganze einmal anschauen.
Ich baue mit Einstegringen auf.
Soeben habe ich eine MAil an Dan, mit der Bitte um einen Beringungsvorschlag geschickt.
Status Fliegenrute:
Rollenhalter verklebt.
Kork aufgefeilt ( ist noch ganz, und passt perfekt ):-lol:
Overlap kontrolliert ( war angezeichnet, und passt )
Warten bis Endfest endfest wird.
Suchen nach den perfekten Ringabständen.
LG, Bernd
Lackprobleme
Hallo Kollegen,
Dank Eurer Infos und dem Studium des Forums, habe ich mir nun meine erste Fliegenrute gebaut.
Die Rute habe ich mit Einstegringen nach einem Beringungsschema von Sa.e bestückt.
Der mattschwarze Five Rivers Blank war, meiner Meinung nach, schwer zu lackieren.
Ich habe versucht, so sauber wie möglich zu arbeiten.
Das Ergebnis seht Ihr weiter unten.
Beim Lackieren hat sich nun aber ein Problem ergeben.:
Leider habe ich den von Euch vorgeschlagenen Lack in Graz nicht bekommen.
Da meine Rute bereits fertig gewickelt war, und ich nun so richtig gespannt auf den ersten Einsatz der Rute war,
habe ich mir den einzig verfügbaren 2K Lack ( Fa. Balzer ) besorgt, und lackiert.
Leider stellt sich nun das Problem ein, dass Lackierungen nicht fest werden.
Nach 24Std ist der Lack noch immer nicht grifffest. Soll ich den Lack nun erntfernen ?
Oder soll ich noch einige Tage warten ?
LG, Bernd
Dank Eurer Infos und dem Studium des Forums, habe ich mir nun meine erste Fliegenrute gebaut.
Die Rute habe ich mit Einstegringen nach einem Beringungsschema von Sa.e bestückt.
Der mattschwarze Five Rivers Blank war, meiner Meinung nach, schwer zu lackieren.
Ich habe versucht, so sauber wie möglich zu arbeiten.
Das Ergebnis seht Ihr weiter unten.
Beim Lackieren hat sich nun aber ein Problem ergeben.:
Leider habe ich den von Euch vorgeschlagenen Lack in Graz nicht bekommen.
Da meine Rute bereits fertig gewickelt war, und ich nun so richtig gespannt auf den ersten Einsatz der Rute war,
habe ich mir den einzig verfügbaren 2K Lack ( Fa. Balzer ) besorgt, und lackiert.
Leider stellt sich nun das Problem ein, dass Lackierungen nicht fest werden.
Nach 24Std ist der Lack noch immer nicht grifffest. Soll ich den Lack nun erntfernen ?
Oder soll ich noch einige Tage warten ?
LG, Bernd
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- rute3.jpg (48.57 KiB) 5113 mal betrachtet
Moin Bernd,
das sieht ja schnieke und sauber gearbeitet aus.
Ist der von Dir verwendete 2 K Lack auf Epoxybasis?
Der Lack hat ja schon teilweise abgebunden. Soltest Du die Bindungen und Lackierung jetzt entfernen, könnten schon Rückstände bleiben.
Solltest Du den Lack, weil er in der schlimmsten Annahme, nicht fest geworden ist und die Bindungen zu einem späteren Zeitpunkt entfernen, könnten auch Rückstände bleiben.
Sollte der Lack abbinden, wird alles wieder gut. Vorrausgesetzt, die Lackierung der Wicklung gefällt Dir.
solltest Du Dich zum Warten entschließen, solltest Du die Rute unter ständigem Drehen trocknen lassen.
Ich Drücke Dir den Daumen.
Gruß Thomas
das sieht ja schnieke und sauber gearbeitet aus.
Ist der von Dir verwendete 2 K Lack auf Epoxybasis?
Der Lack hat ja schon teilweise abgebunden. Soltest Du die Bindungen und Lackierung jetzt entfernen, könnten schon Rückstände bleiben.
Solltest Du den Lack, weil er in der schlimmsten Annahme, nicht fest geworden ist und die Bindungen zu einem späteren Zeitpunkt entfernen, könnten auch Rückstände bleiben.
Sollte der Lack abbinden, wird alles wieder gut. Vorrausgesetzt, die Lackierung der Wicklung gefällt Dir.
solltest Du Dich zum Warten entschließen, solltest Du die Rute unter ständigem Drehen trocknen lassen.
Ich Drücke Dir den Daumen.
Gruß Thomas
Hallo Bernd,
den von Dir verwendeten Balzer-Lack kenne ich auch nicht, aber …
"Normalerweise" müsste die Lackoberfläche nach 24h grundsätzlich fest sein und sich nicht mehr klebrig anfühlen. Das Problem mit Lackschichten, die klebrig bleiben, kommt in der Regel durch ungenaues Mischen zustande. Entweder sind die Mengen von Härter und Binder nicht 100%ig gleich oder beide Komponenten wurden nicht vollständig vermischt.
Wie hast Du die Mengen abgemessen? … mit kleinen Spritzen? Wie groß war gegebenenfalls die jeweilige Menge in der Spritze? Wie lange hast Du gemischt? …
Ich hatte das Problem vor einigen Jahren mal mit FlexCoat Lack und schaue mir seitdem die Spritzen lieber 3 mal mehr an, ob die Mengen auch absolut gleich aussehen. Es gibt zu diesem Thema einiges auf www.rodbuilding.org zu lesen. Wenn ich mich recht erinnere wird dort beispielsweise empfohlen, noch einmal eine weitere Lackschicht (über der klebrigen) aufzutragen. Auch soll helfen, die Rute in die Sonne zu legen, da die UV-Strahlung zur Aushärtung beitragen soll.
Ich habe neuerdings beste Erfahrungen mit Threadmaster Lack gemacht, der weniger anfällig gegen Mischungenauigkeiten ist.
Wenn Du die Ringbindungen sehr sorgfältig entfernst, wird man wahrscheinlich wenig sehen, aber das ist eine mühselige Angelegenheit, zumal die FT-Blanks keine glatte lackierte Oberfläche haben. Dabei musst Du aufpassen, dass Du den Blank beim Runterschneiden der Ringe nicht beschädigst (immer auf dem Ringfuß schneiden)! Dann möglichst mit dem Fingernagel die Lackreste in Richtung Lack runterknibbeln. Du kannst auch versuchen, Lackreste mit Nagellackentferner zu entfernen. Ich habe das jedoch bei den matten geschliffenen FT-Blanks noch nicht probiert. Also versuch das gegebenenfalls zunächst vorsichtig an einer kleinen Stelle.
Eine Anleitung zum Entfernen von Ringen findest Du auch hier: http://www.rodbuildingforum.com/index.p ... topic=3121
Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen.
Gruß
Stefan
den von Dir verwendeten Balzer-Lack kenne ich auch nicht, aber …
"Normalerweise" müsste die Lackoberfläche nach 24h grundsätzlich fest sein und sich nicht mehr klebrig anfühlen. Das Problem mit Lackschichten, die klebrig bleiben, kommt in der Regel durch ungenaues Mischen zustande. Entweder sind die Mengen von Härter und Binder nicht 100%ig gleich oder beide Komponenten wurden nicht vollständig vermischt.
Wie hast Du die Mengen abgemessen? … mit kleinen Spritzen? Wie groß war gegebenenfalls die jeweilige Menge in der Spritze? Wie lange hast Du gemischt? …
Ich hatte das Problem vor einigen Jahren mal mit FlexCoat Lack und schaue mir seitdem die Spritzen lieber 3 mal mehr an, ob die Mengen auch absolut gleich aussehen. Es gibt zu diesem Thema einiges auf www.rodbuilding.org zu lesen. Wenn ich mich recht erinnere wird dort beispielsweise empfohlen, noch einmal eine weitere Lackschicht (über der klebrigen) aufzutragen. Auch soll helfen, die Rute in die Sonne zu legen, da die UV-Strahlung zur Aushärtung beitragen soll.
Ich habe neuerdings beste Erfahrungen mit Threadmaster Lack gemacht, der weniger anfällig gegen Mischungenauigkeiten ist.
Wenn Du die Ringbindungen sehr sorgfältig entfernst, wird man wahrscheinlich wenig sehen, aber das ist eine mühselige Angelegenheit, zumal die FT-Blanks keine glatte lackierte Oberfläche haben. Dabei musst Du aufpassen, dass Du den Blank beim Runterschneiden der Ringe nicht beschädigst (immer auf dem Ringfuß schneiden)! Dann möglichst mit dem Fingernagel die Lackreste in Richtung Lack runterknibbeln. Du kannst auch versuchen, Lackreste mit Nagellackentferner zu entfernen. Ich habe das jedoch bei den matten geschliffenen FT-Blanks noch nicht probiert. Also versuch das gegebenenfalls zunächst vorsichtig an einer kleinen Stelle.
Eine Anleitung zum Entfernen von Ringen findest Du auch hier: http://www.rodbuildingforum.com/index.p ... topic=3121
Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen.
Gruß
Stefan
So, jetzt ist der dümmste anzunehmende Fehler eingetreten.
Der Lack bindet nicht ab.
Zu allem Unglück habe ich die Endkappe schon verklebt.
Meine Eigenbauwickelmaschine ( feines Wort ) brauch jedoch den Konus der Rute für die Aufnahme.
Aber was solls, Ich habe den Lack wieder entfernt, die Bindungen gelöst,
den Blank gesäubert und entfettet.
Und, auf ein Neues.
Die Beringung neu aufgeteilt, den Overlap gesucht und markiert und...
den Hakenhalter verloren.
Hakenhalter gesucht und.................nicht gefunden.
Ist ja eh egal, was braucht der Mensch einen Hakenhalter.
Nachdem ich meine Werkstatt zum xxten mal ohne Erfolg durchsucht habe, wurde mit dem Wickeln begonnen.
Meine Frau betritt den Keller und sucht mit mir gemeinsam und erfolglos.
Beim Abschied noch ein zarter Hinweis auf meine Straßenschuhe im Keller.
Gut zieh ich mir meine Hausschuhe an.
Beim Ausziehen ein kurzer Blick auf die Sohle ............. so nun kann ich auch den Hakenhalter einbinden.
In der Zwischenzeit habe alle Ringe wieder auf den Blank gefunden.
Geht beim Zweiten Mal sowieso besser als beim Ersten Mal.
So, nun nur noch auf den bestellten Lack gewartet, und hoffentlich nicht wieder versaut.
Aber, beim Dritten Mal geht es sicher noch leichter.
LG, Bernd
Der Lack bindet nicht ab.
Zu allem Unglück habe ich die Endkappe schon verklebt.
Meine Eigenbauwickelmaschine ( feines Wort ) brauch jedoch den Konus der Rute für die Aufnahme.
Aber was solls, Ich habe den Lack wieder entfernt, die Bindungen gelöst,
den Blank gesäubert und entfettet.
Und, auf ein Neues.
Die Beringung neu aufgeteilt, den Overlap gesucht und markiert und...
den Hakenhalter verloren.
Hakenhalter gesucht und.................nicht gefunden.
Ist ja eh egal, was braucht der Mensch einen Hakenhalter.
Nachdem ich meine Werkstatt zum xxten mal ohne Erfolg durchsucht habe, wurde mit dem Wickeln begonnen.
Meine Frau betritt den Keller und sucht mit mir gemeinsam und erfolglos.
Beim Abschied noch ein zarter Hinweis auf meine Straßenschuhe im Keller.
Gut zieh ich mir meine Hausschuhe an.
Beim Ausziehen ein kurzer Blick auf die Sohle ............. so nun kann ich auch den Hakenhalter einbinden.
In der Zwischenzeit habe alle Ringe wieder auf den Blank gefunden.
Geht beim Zweiten Mal sowieso besser als beim Ersten Mal.
So, nun nur noch auf den bestellten Lack gewartet, und hoffentlich nicht wieder versaut.
Aber, beim Dritten Mal geht es sicher noch leichter.
LG, Bernd
Fertig.
Gestern habe ich nun meine erste Eigenbau Fliegenrute fertiggestellt.
Das Problem mit dem Lack wurde gelöst. Ich habe nun mit dem Threadmaster lackiert.
Das Prozedere ging rasch und problemlos von statten.
Nun werde ich noch einige Tage warten, und freue mich schon auf die ersten Würfe.
Mit 91g ist die FT leichter geworden wie ich mir eigentllich gedacht habe.
Zuerst hat sich der Blank eher kopflastig angefühlt, ist aber mit der Rolle perfekt austariert.
LG aus der Steiermark
Bernd
Gestern habe ich nun meine erste Eigenbau Fliegenrute fertiggestellt.
Das Problem mit dem Lack wurde gelöst. Ich habe nun mit dem Threadmaster lackiert.
Das Prozedere ging rasch und problemlos von statten.
Nun werde ich noch einige Tage warten, und freue mich schon auf die ersten Würfe.
Mit 91g ist die FT leichter geworden wie ich mir eigentllich gedacht habe.
Zuerst hat sich der Blank eher kopflastig angefühlt, ist aber mit der Rolle perfekt austariert.
LG aus der Steiermark
Bernd
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