Fliegen zum Spirolinofischen binden. Aber wie?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Capfisch

Fliegen zum Spirolinofischen binden. Aber wie?

Beitrag von Capfisch »

Hallo Ihr Profis.
Ich bin ein Blutiger Anfänger im Fliegenbinde.
Nun möchte ich ohne Gr0ßartig eine Fliegenfischschule zu besuchen oder Unsummen für Literatur aus zu geben . Ein paar Grundgriffe und Grundbegriffe zum vernünftigen Fliegenbinden lernen . Könnt ihr mir mit Links , Animationen oder Beschreibungen. Helfen eine fangfähige Spirolinofliege zu binden?
Ich wäre für jeden Tip Dankbar.
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

ääääähhhh - wie wärs damit??? -> Fliegentüddel-Treffen

:grin: Hiker :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Falls du im Dezember keine Zei hast,...

guck mal Hier rein...

einige interssante Links :wink: :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Capfish,

Hiker hat da völlig Recht :+++: das wird bestimmt ein schönes Event!

Allerdings wird es auch hier nur Einblicke geben und Fragen werden Antworten finden, doch einen Bindekurs bei einem Profi wird es nicht ersetzen können.

Um Dir aber schon mal ein paar Anregungen zu geben, schau doch vielleicht mal hier rein Mustad Flytying.

Insbesondere den Abaco Shrimp könnte ich mir auch hinter dem Sbiro vorstellen :D

Weitere interessante Anregungen findest Du beispielsweise hier Bindeanleitungen und Meer :wink:
Ostsee-Silber

Oh, Sebi, zeitgleich :x auf die Sekunde.

Zweimal Linus schöne Linksammlung, da muss ja was dran sein ;) :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

He - die Seite von Mustad is ja auch nicht übel :!:

Der Abaco Shrimp sieht ja schmuck aus, ich glaub, den werd ich mal versuchen nachzubinden - allerdings nicht auf Circle Hooks ;)
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin,

wenn Du Dir nur n paar Fliegen zum Spirofischen tüddeln willst, vielleicht um Geld zu sparen, würde ich lieber Fertige kaufen, dat wird billiger! ;)

Wenn Dich das Tüddeln selbst interessiert, dann fahr zum Bindetreffen. Da kannst Du den Kollegen über die Schulter gucken und bestimmt auch die 1. Bindeversuche selbst unternehmen. :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Ostsee-Silber

Circle Hooks sind doch nicht schlecht :oops

Ich hatte für meine Sbiros verschiedenen Hakenformen, oder ganz schlicht zu sagen, ein sinkender Sbiro bekam eine Fliege auf einem Haken mit großem Hakenbogen, um direkt anschlagen zu können (wenn die Zeit blieb) und bei einem schwimmenden Sbiro und langsamer Führung kam oft ein Circle zum Einsatz, bevorzugt mit einer Garnele (also so gebunden).

Heute binde ich allerdings auch ohne die Circle Hooks, alle Garnelen auf einen leckeren Partridge Saltwater Shrimp, der ist scharf und schön garnelenmäßig gebogen :D
Capfisch

Beitrag von Capfisch »

Habe ja schon ein paar bunte Haare und etwas Wolle an einen Haken gebunden. Und sagen wir es mal so.
Schön bunt waren sie ja. Aber gefangen habe ich nichts damit.
Mir fehlen noch ein paar Grundtricks.
Danke für die tollen Links . Nun weis ich wenigstens wie die Fliegen fertig aus sehen sollten. Wenn ich immer schön artig übe sollte ich in ein paar Wochen die erste fangfähige Fliege hin bekommen.
Das Treffen ist mir zu weit weg.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Capfish,

du hast 'ne PN!

Viele Grüße

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Helle
...

Beitrag von Helle »

Hallo Capfish, ich finde das Buch von Frank de la Porte

Fliegenbinden Schritt für Schritt sehr klasse für einen Anfänger.

Helle
Antworten