Exori Blue Label + Schusskopf
Exori Blue Label + Schusskopf
Guten Mittag
Ich habe jetzt angefangen mich intensiver mit dem Flifi zu beschäftigen und mir auf anraten ersteinmal die Blue Label mit dem Cortland 444SL Schusskopf 30gr zugelegt.
Mir kommt die kombi beim werfen allerding recht schwer vor und ein freund sagte das die rute mit dem Schusskopf überladen ist.
fischt jemand vielleicht die gleiche combo, bzw weis jemand ob der schusskopf wirklich zur rute passt?
bin für jede antwort dankbar.
mfg steffen
Ich habe jetzt angefangen mich intensiver mit dem Flifi zu beschäftigen und mir auf anraten ersteinmal die Blue Label mit dem Cortland 444SL Schusskopf 30gr zugelegt.
Mir kommt die kombi beim werfen allerding recht schwer vor und ein freund sagte das die rute mit dem Schusskopf überladen ist.
fischt jemand vielleicht die gleiche combo, bzw weis jemand ob der schusskopf wirklich zur rute passt?
bin für jede antwort dankbar.
mfg steffen
Gruß Steffen
"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
-
Gnilftz
Danke, ich hatte mir so etwas schon gedacht.
Habe auch schon mit dem händler gesprochen.
seine antwort... ich fische die gleiche kombo,das passt.
tja nunhab ich hier nen 65€ schusskopf liegen. zurücknehmen oder umtauschen will er ihn auch nicht mehr... was soll ich mit nem gebrauchten schusskopf... seine antwort.
kann mir jemand sagen welcher schusskopf für die rute ausgelegt ist.
oder mit welcher schur sich damit optimal werfen lässt.
hatte auch an eine wf gedacht.
@matthias
Rolle:Exori Big Trout 6/8
Rute: Exori Blue Label 7/8
Running: Cortland 444SL floating 30,4m
Schussk.: Cortland 444SL ST8 30gr. 210 Grains
Das ist meine Combo
Habe auch schon mit dem händler gesprochen.
seine antwort... ich fische die gleiche kombo,das passt.
tja nunhab ich hier nen 65€ schusskopf liegen. zurücknehmen oder umtauschen will er ihn auch nicht mehr... was soll ich mit nem gebrauchten schusskopf... seine antwort.
kann mir jemand sagen welcher schusskopf für die rute ausgelegt ist.
oder mit welcher schur sich damit optimal werfen lässt.
hatte auch an eine wf gedacht.
@matthias
Rolle:Exori Big Trout 6/8
Rute: Exori Blue Label 7/8
Running: Cortland 444SL floating 30,4m
Schussk.: Cortland 444SL ST8 30gr. 210 Grains
Das ist meine Combo
Zuletzt geändert von -Steffen- am 09.09.2007, 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Steffen
-
Kielerkrabbe
Hallo Steffen,
Deine Rute kenne ich leider nicht, aber grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass eine 8er Rute normalerweise eine Schnur verkraftet die auf den ersten 9,14 m ca. 14 gramm wiegt. Wenn dann Dein Schußkopf 30g hat, dann sollten eigentlich alles klar sein. Einen etwas leichteren SK würde ich zunächst auf ca. 20-24g zurechtschneiden und dann experimentieren. Bei Deinem würde ich ihn -entweder weglegen (kann man evtl. irgendwann noch mal gebrauchen) oder wieder an den Mann bringen. Abschneiden lohnt nicht, der wird m.E. einfach zu kurz.
Was den Händler angeht, es gibt auch andere, nettere. Schau Dich hier einfach mal um, z.B. unter LM-Partner, ich hoffe ich durfte darauf verweisen.

Deine Rute kenne ich leider nicht, aber grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass eine 8er Rute normalerweise eine Schnur verkraftet die auf den ersten 9,14 m ca. 14 gramm wiegt. Wenn dann Dein Schußkopf 30g hat, dann sollten eigentlich alles klar sein. Einen etwas leichteren SK würde ich zunächst auf ca. 20-24g zurechtschneiden und dann experimentieren. Bei Deinem würde ich ihn -entweder weglegen (kann man evtl. irgendwann noch mal gebrauchen) oder wieder an den Mann bringen. Abschneiden lohnt nicht, der wird m.E. einfach zu kurz.
Was den Händler angeht, es gibt auch andere, nettere. Schau Dich hier einfach mal um, z.B. unter LM-Partner, ich hoffe ich durfte darauf verweisen.
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 09.09.2007, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
tja nun hab ich hier nen 65€ schusskopf liegen. zurücknehmen oder umtauschen will er ihn auch nicht mehr... was soll ich mit nem gebrauchten schusskopf... seine antwort.
fakt ist, das die hersteller nicht weltweit milliarden von schnüren auf den markt schmeißen, wenn diese nicht ausgereift sind, und man daran rumschnitzen muß.
das problem ist leider, das einige menschen absolut null werfen können, und dann der bösen schnur die schuld geben. genau solche leute reißen auch beim werfen die schnur beim doppelzug am rollenfuß längs, zerstören das coating und bringen dann die schnur zurück, nachdem sie sie schöööööööööön wie omas wollknäuel auf die spule gedrallt haben.................
und ich kaufe dann eine solche schnur, die irgendein depp vor mir schon zerwichst hat.
sorry-aber ein fachhändler, der solchen blödsinn mitmacht, ist einfach nur dumm.
DESHALB will er wahrscheinlich die schnur nicht zurücknehmen
ich würde versuchen, mich dem gerät anzupassen......genau wie neuen schuhen oder einem anderen auto.
ich nerv mich auch gerade mit ner neuen schnur ab, die nicht so will wie ich es von ihr erwartet habe. aber ich lerne jedesmal dazu, wenn ich damit los bin, und ich werfe mit etwas anderer technik immer weiter und weiter....und das isses doch, was bock macht.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
-
Kielerkrabbe
Philip, aber nicht mit nem 30g Schußkopf auf ner 7/8er RuteMüller hat geschrieben:...ich nerv mich auch gerade mit ner neuen schnur ab, die nicht so will wie ich es von ihr erwartet habe. aber ich lerne jedesmal dazu, wenn ich damit los bin, und ich werfe mit etwas anderer technik immer weiter und weiter....und das isses doch, was bock macht.
schwürgs-das ist natürlich ein dicker hundPhilip, aber nicht mit nem 30g Schußkopf auf ner 7/8er Rute
aber auf dem pack stand bestimmt nicht, das der sk für eine solche rute ausgelegt ist.
natürlich ein fehlkauf, schade ums geld. ich glaube auch nicht, das man da durch rumschnippeln was machen kann, weil das teil dann viel zu kurz wird, und wie ein sargblei fliegt.
@spöket
verkauf den doch hier im forum bei den kleinanzeigen-es gibt ja genug lachsleute und zweihandschmeißer. ich hab noch 2 sk's zu verkaufen, die nehm ich gerne zum treffen mit, wenn du bock drauf hast.
einen loop einhand intermediate, und irgendsoein grünes schwimmding-kurz und brutal 8) kannst ja mal ausprobieren-ich nehm die auch zurück
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Wenn Der Schusskopf wirklich 30g wiegt, machst Du damit die Rute kaputt! 30 g ist für eine Zweihand, AFTMA 8/9.
der Schusskopf kann aber nicht 30 gramm haben und gleichzeitig 210 grain. Mit 210grain hätte er rund 13,6 gramm und wäre damit evtl. sogar zu leicht für die Rute. Für eine 7/8er solltest Du so zw. +/- 15 und 18gramm liegen.
Wenn der Schusskopf wirklich 30gramm wiegt, würde ich dem Händler die Hölle heiß machen, das grenzt ja an Beschiss.
Bei 13g evtl. nur schlechte Beratung ;-). Aber: Ein Schusskopp macht auch ur Sinn, wenn man den Doppezug beherrscht. Dann kann man auch eher selber beurteilen, ob er passt.
geh mal zum Apotheker oder zur Post und lass den Kopf wiegen, dann weißt Du mehr.
Auf der Cortland Seite habe ich zwar keinen Floater ind der Klasse gefunden, aber die Sinker ST8 wiegen in der Tat 210grain, also 13,6 gramm. Damit sollte Deine Rute nicht überladen sein. Wenn der Kopf deutlich mehr als 10% abweichung hat, würde ich ihn mal reklamieren.
Aber lass vorher mal jemanden Probe werfen, der sich wirklich auskennt. Das gibts hier im Forum bestimmt jemanden.
Beste Grüße
Nico
der Schusskopf kann aber nicht 30 gramm haben und gleichzeitig 210 grain. Mit 210grain hätte er rund 13,6 gramm und wäre damit evtl. sogar zu leicht für die Rute. Für eine 7/8er solltest Du so zw. +/- 15 und 18gramm liegen.
Wenn der Schusskopf wirklich 30gramm wiegt, würde ich dem Händler die Hölle heiß machen, das grenzt ja an Beschiss.
Bei 13g evtl. nur schlechte Beratung ;-). Aber: Ein Schusskopp macht auch ur Sinn, wenn man den Doppezug beherrscht. Dann kann man auch eher selber beurteilen, ob er passt.
geh mal zum Apotheker oder zur Post und lass den Kopf wiegen, dann weißt Du mehr.
Auf der Cortland Seite habe ich zwar keinen Floater ind der Klasse gefunden, aber die Sinker ST8 wiegen in der Tat 210grain, also 13,6 gramm. Damit sollte Deine Rute nicht überladen sein. Wenn der Kopf deutlich mehr als 10% abweichung hat, würde ich ihn mal reklamieren.
Aber lass vorher mal jemanden Probe werfen, der sich wirklich auskennt. Das gibts hier im Forum bestimmt jemanden.
Beste Grüße
Nico
-
Gast
vielen dank für die vielen antworten.
also der sk wiegt genau 29,54 gr.
ich habe gerade nochmal mit meinem händler gesprochen.
er würde mir nochmal zeigen wie mann mit der combo richtig wirft.
er sagt das man damit auf gar keinen fall nen doppelzug machen darf, das ist klar bei dem gewicht. er sagt 2-3 schwünge und dann schießte das ding ab.
er ist seit jahren nur mit der fliege unterwegs.
oder ansonsten wenn mir das gar nicht passt würde er ihn auch zurücknehmen und ich kann ich gegen eine andere schur eintauschen.
fand ich doch ganz nett.
was währe denn die sinnvollste investitoin? als sagen wir mal "beginner"
wie gesagt ich werde ende der woche mal ein paar schnüre probe werfen und dann schaun was mir liegt.
@müller
danke für das angebot. ersteres hat sich ja nun erledigt.
wann und zu welchem treffen denn? du kannst die beiden gern mittnehmen, dann kann ich ja mal sehn wie se mir liegen.
kommt halt drauf an was jetzt am we bei ihm raus kommt.
also der sk wiegt genau 29,54 gr.
ich habe gerade nochmal mit meinem händler gesprochen.
er würde mir nochmal zeigen wie mann mit der combo richtig wirft.
er sagt das man damit auf gar keinen fall nen doppelzug machen darf, das ist klar bei dem gewicht. er sagt 2-3 schwünge und dann schießte das ding ab.
er ist seit jahren nur mit der fliege unterwegs.
oder ansonsten wenn mir das gar nicht passt würde er ihn auch zurücknehmen und ich kann ich gegen eine andere schur eintauschen.
fand ich doch ganz nett.
was währe denn die sinnvollste investitoin? als sagen wir mal "beginner"
wie gesagt ich werde ende der woche mal ein paar schnüre probe werfen und dann schaun was mir liegt.
@müller
danke für das angebot. ersteres hat sich ja nun erledigt.
wann und zu welchem treffen denn? du kannst die beiden gern mittnehmen, dann kann ich ja mal sehn wie se mir liegen.
kommt halt drauf an was jetzt am we bei ihm raus kommt.
- Dateianhänge
-
- hier nochmal der besagte
- cort.jpg (69.31 KiB) 6765 mal betrachtet
Gruß Steffen
Entschuldige, wenn ich das jetzt mal sage: Ein Händler, der einem Neuling nen SK verkauft, mit dem man keinen Doppelzug mehr machen "darf"...er sagt das man damit auf gar keinen fall nen doppelzug machen darf
Frag vor zukünftigen Anschaffungen lieber hier nach und nich deinen Händler - omg
Schönen Gruss, Hiker - Tut mir leid für dich, imho hat der nicht nachgedacht.
Gib dat Dingen auf jeden Fall zurück und bleib dabei freundlichoder ansonsten wenn mir das gar nicht passt würde er ihn auch zurücknehmen und ich kann ich gegen eine andere schur eintauschen.
fand ich doch ganz nett.
Einen Sk zwischen 14 und 18g wäre wohl sinnvoller.
Ich selbst fische einen in 16g auf meiner #7er und mit Polyleader kommen nochmal 2g und dann noch die Fliege. Also biste schon bei 18g+
Bei nem SK für die Küste sollteste (meiner Meinung nach) nich über 10m gehen. Im Notfall etwas schwerer kaufen und einkürzen (von hinten - dein Händler spleisst ihn dir sicherlich wenn du ihn darum bittest...).
Oder eine passende WF-Schnur mit SK ähnlichem Aufbau. Frag doch einfach mal die Jungs hier. Nach der Opti-Stream oder vielleicht die Multi, wie sie Sebi fischt - die war auch nich übel
(Sebi holt sich wohl ne neue, vielleicht gibt er seine ja ab????)
P.S.:
Nur mal so am Rande (ich weiss, dass die AFTMA für die Füsse is):
Nach AFTMA bei den ersten 9,14 Metern sind 29,16g Schnurklasse 13
Das da was nich stimmt, merkt man spätestens dann 8)
Die Gewichtsangaben auf der Verpackung sind übrigens wiedersprüchlich...
Ein Grain ist 0,064g x 210 wie auf der Verpackung entspricht das 13,6g und damit AFTMA #8.
Was dann die Zusatzangabe "entspricht 30g" da sucht, verstehe ich auch nicht...
Woran liegt das? Weiss das wer von euch? Was denkt sich der Hersteller?
Greets, Hiker
Ein Grain ist 0,064g x 210 wie auf der Verpackung entspricht das 13,6g und damit AFTMA #8.
Was dann die Zusatzangabe "entspricht 30g" da sucht, verstehe ich auch nicht...
Woran liegt das? Weiss das wer von euch? Was denkt sich der Hersteller?
Greets, Hiker