Um die "Sommerpause" sinnvoll zu nutzen, hab ich mir seit einigen Tagen etwas überlegt!
Schon seit längerem verfolge ich nun die Entwicklungen in Sachen "Bestandsregulierung des Kormorans", sowohl innerdeutsch als auch auf europäischer Ebene, soweit das über die verfügbaren Quellen im Internet denn möglich ist (so zB. über Fliegenfischerforum.de)
Leider scheint es da wohl keine richtige Entwicklung zu geben!
Sollte jemand richtige/bestätigte und detaillierte Informationen zu diesem Punkt besitzen, dann bitte ich darum sie hier in diesem Thread mitzuteilen.
Das soll zu einem verstärkten Bewusstsein über dieses wirklich dramatische Problem führen.
Da die Zuständigen der EU anscheinend keinen gesamteuropäischen Handlungsbedarf sehen, wird es vorerst wohl an den Europäischen Staaten und dann noch eine Verwaltungsebene tiefer - an deren Ländern/Regionen hängenbleiben.
Was ich bei aller Liebe nicht verstehen kann, ist wie in Zeiten eines riesigen Engagements für Wiederansiedlungen und Bestandswiederherstellungen (regional) ausgestorbener/endemischer/seltener Fischarten nicht erst einmal die Grösste Gefahr für die Früchte dieser Arbeit rational begegnet werden kann.
Jeder weiss es, jeder verflucht sie, aber kaum einer tut etwas. Genauso verhalte ich mich auch!!! Leider!!!
Wir loben alle diese engagierten Leute über den grünen Klee! VÖLLIG ZURECHT! Aber wir können ihnen aktiv helfen ihre Arbeit zu bewahren!
Mir ist schon seit längerem die Initiative zur "Aufnahme des Kormorans ins Bundesjagdgesetz" bekannt. Wahrscheinlich auch einigen anderen unter euch! Durch diese Initiative besteht die Möglichkeit einer rationalen und angemessenen Bestandsregulierung und gleichzeitig die Pflicht zur Hege und Pflege dieser Art!
Mein Gedankengang ist nun, dass bei abertausenden Leidtragenden (also uns Anglern) doch eine aktive Beteiligung an der Problemlösung existieren muss!!!
Und die gibt es!
"Aufnahme des Kormorans ins Bundesjagdgesetz"
Unter dem obigen Link findet ihr die Druckversion des Formulars zur "Aufnahme des Kormorans ins Bundesjagdgesetz".
Kostentechnisch würde hier jeder Einzelne, der bereit ist sich zu beteiligen, mit 0,55,- für eine Briefmarke, einem Briefumschlag, einer DIN A4 Seite Papier und etwas Druckerfarbe belangt!
Und es wäre ja nicht nur eure Unterschrift! Ihr habt Familie, Kollegen, Freunde, Nachbarn... usw.! Je nach belieben!
Überlegt euch doch nur einmal wieviel Aufwand und Geld bei jedem Besuch im Angelladen verwendet wird!
Ich hoffe, dass der Eine oder Andere meinem Vorschlag zugetan ist. Ich selbst habe den Schrieb hier absendefertig vor mir liegen, werde aber noch ein paar Unterschriften in meiner Familie zusammentragen!
Jeder der teilgenommen haben sollte, darf gerne die Anzahl seiner Unterschriften mitposten!
Über themenbezogene Beiträge sowie Bestätigung der Teilnahme würde ich mich freuen!
Mit stiller Hoffnung, Hiker