Schnur für TFO Pro. #3

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

Schnur für TFO Pro. #3

Beitrag von Gast »

Moin,

bin auf der Suche nach einer Schnur #3 als Alternativer zur Loop Opti Stream. Any ideas...?

T
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Tobsn. :wink:

1. Wo möchtest Du mit dem Gerät fischen ? (zu erwartende Weite der Präsentation, Fischart und Fischgröße, Trocken oder Nassfischen ?, Uferbeschaffenheit usw.)

2. Hast Du bereits eine Schnur auf der Rute getestet ? (wenn ja, welches Ergebnis ?)

3. Wie würdest Du die Aktion der Rute für Dich beschreiben ?

Gruß,
Bernd

p.s. Pauschalempfehlungen ohne Deine Situation zu kennen, dürften Dir wenig helfen. :roll:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,

zu 1: Bachfischerei, trocken, auf Forellen und Äschen, evtl. Hornhechte im Mai.

zu 2: Nö, hab mir auf blauen Dunst eine TFO Professional bestellt. Habe die TFO bereits als 5er und die Rute ist, vor allem für das Geld (119,00 Euro) perfekt (zumindest für mich). War mir dann auch zu viel Hampelei die noch irgendwo zu werfen...

zu 3: s.o., aber laut Brinkhoff: http://www.flyfishingeurope.de/catalog/ ... serie.html

T
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Tobsn.

Laut Brinkhoff hat die Rute eine Spitzenaktion und ist sehr schnell.
Da Du sie ebenfalls an der Küste fischen möchtest, würde ich mir eine Longbellyschnur holen. Bei einer sehr kurzen Keule würdest Du die Distanz entsprechend verstärkt "schießen" (lassen). Das bedeutet gerade bei einer Schnurklasse, die der Wind leicht verblässt, oft Kontrollverlust.
Vielleicht möchtest Du ja auch sogar einmal punktgenau auf einen ausgemachten Hornhecht ablegen. Das ist einfacher mit der längeren Keule.
Am Bach kannst Du mit der Longbellyschnur sanft präsentieren, und hast auch die Möglichkeit, eine längere Schnur in der Luft zu halten, wenn Du mal eine Trockenfliege auf Distanz ablegen möchtest.
Ich selber würde hier die Highwater von Guideline empfehlen. Die hat eine Keule von 14m. Ich bin nicht ganz sicher bis zu welcher Schnurklasse die verfügbar ist.
Für die Wasserwürfe eignet sich diese Schnur ebenfalls sehr gut.
Ich würde die Schnur in der Schnurklasse identisch zur Rute beziehen.

Wenn "Dein Bach" sehr klein ist, würde ich zu einer etwas kürzeren Keule tendieren.
Das käme dann speziell auf Deine exakte Situation an.
Die Highwater ist aus meiner Sicht eine gute Allroundschnur.

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

@Bernd,

danke für die Tips, ich habe ein recht gutes Angebot für ne Loop Opti bekommen, wahrscheinlich würd es dann doch wieder die... Die ist IMHO einfach ziemlich gut...

Mal sehen, erstmal die Rute in Händen halten... Danke für die Tips.

T
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hallo Mr. T :wink:

na, in einem der vielen Foren schon eine erquickende Antwort erhalten, die zu einer Entscheidung mit beigetragen hat?

Also ich persönlich fische auf meiner mir eigenen 3er Hausrute sowohl eine Guideline Presentation (Keulenlänge 6,50 mit eingekürzter Spitze zum Nymphen) sowie eine Scierra HMT, beide Schnüre in Kl. 3. Die u.a. von dir auch schon angedachte LeeWulf würde ich zumindest zum Nymphen nicht nehmen wegen der dünn auslaufenden Deltaspitze und dem damit verbundenen, für zum Nymphenfischen m.E. schlechtem Schwimm- bzw. Fliegenschnurspitzenabsaufverhaltens.

Gib doch mal Kenntnis zu deiner entgültigen Entscheidung mit Erklärung, wäre schon interessant!

Mark :wink:
Antworten