Guten Morgen,
da mir irgendwie, liegt es am Alter ?, mein Paßwort für das Fliegenfischerforum entfallen ist und da "Jünthas Power Backhand" gerade thematisiert wird, meiner einer das auch hier schon im Forum ab und an mal so im Spaß äußerte ... könnt ihr euch das "Ding" bei youtube mal ansehen tun ...
http://www.youtube.com/watch?v=aYabXFhMWcY
Ist schon eine ungewöhnlich, ja raffinierte Variante des Zuges ... ich übe ab und an mal daran, habe aber so meine Mühe tatsächlich solide Weiten zu erreichen ... sprich so bei 10-15 m ist Feierabend und das wo Mann doch gefühlte 35 m gewohnt ist ....
Bernd hat ja im besagten Forum sicherlich zu recht erwähnt, das die Schnur dafür gut "flutschen", sprich mit den im Fachhandel erhältlichen GLEITMITTELN (ein Schelm wer anderes dabei denkt) behandelt sein sollte.
Meiner Meinung nach so auch nur mit leichten Rutenklassen praktizierbar? da er die Rute erstaunlich weit links führt, was einige Instrukteure ja durchaus als Wurffehler beurteilen ?
Egal... aber ob das mit einer soliden 8er in 9.6 Füssen und der Wucht eines Schußkopfes funktioniert ? bei satten 5 Windstärken auf dem Wurfarm hüfttief in metrigen Wellentälern stehend
Der Bewegungsablauf an sich ist aber durchaus sinnvoll sollte man Backhand mit Zug „switchen“, weil irgendwie sind sich ja in der Variante die Arme immer im Weg ...
Na genug klug gemacht, wollte sozusagen euch ihr Lieben diese ungewöhnliche/ausgefallen Wurfvariante nahe bringen.
Einen schönen Freitag - Thomas