Gunter Feuerstein's Backhand Power (High) Haul

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

Gunter Feuerstein's Backhand Power (High) Haul

Beitrag von Gast »

8-) ... wie auch immer ... :+q: :+q:

Guten Morgen,
da mir irgendwie, liegt es am Alter ?, mein Paßwort für das Fliegenfischerforum entfallen ist und da "Jünthas Power Backhand" gerade thematisiert wird, meiner einer das auch hier schon im Forum ab und an mal so im Spaß äußerte ... könnt ihr euch das "Ding" bei youtube mal ansehen tun ...

http://www.youtube.com/watch?v=aYabXFhMWcY

Ist schon eine ungewöhnlich, ja raffinierte Variante des Zuges ... ich übe ab und an mal daran, habe aber so meine Mühe tatsächlich solide Weiten zu erreichen ... sprich so bei 10-15 m ist Feierabend und das wo Mann doch gefühlte 35 m gewohnt ist ....

Bernd hat ja im besagten Forum sicherlich zu recht erwähnt, das die Schnur dafür gut "flutschen", sprich mit den im Fachhandel erhältlichen GLEITMITTELN (ein Schelm wer anderes dabei denkt) behandelt sein sollte.

Meiner Meinung nach so auch nur mit leichten Rutenklassen praktizierbar? da er die Rute erstaunlich weit links führt, was einige Instrukteure ja durchaus als Wurffehler beurteilen ?

Egal... aber ob das mit einer soliden 8er in 9.6 Füssen und der Wucht eines Schußkopfes funktioniert ? bei satten 5 Windstärken auf dem Wurfarm hüfttief in metrigen Wellentälern stehend :D ...

Der Bewegungsablauf an sich ist aber durchaus sinnvoll sollte man Backhand mit Zug „switchen“, weil irgendwie sind sich ja in der Variante die Arme immer im Weg ...

Na genug klug gemacht, wollte sozusagen euch ihr Lieben diese ungewöhnliche/ausgefallen Wurfvariante nahe bringen.

Einen schönen Freitag - Thomas
Rheinfischer
...

Beitrag von Rheinfischer »

GF,s Backhand Power Haul ist sicherlich eine interessante Variante , ich möchte aber nicht den ganzen Tag so fischen , befürchte die langen Wege erzeugen nach geraumer Zeit doch eine gewisse Flügellahmheit.
Ich praktiziere Backhandwürfe wenn der Wind zu stark auf die Wurfhand drückt und die Gefahr besteht das die Fliege irgendwo am Körper einschlägt.
Bislang allerdings ohne Power Haul ,da muss ich noch ein bischen üben.

TL Willi
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Thomas :wink:

Ich glaube Dir die 10 bis 15m zwar nicht ganz wörtlich ;) - aber sicherlich ist diese Variante ohne gute Übung nicht effektiv einsetzbar.

Ich bin überzeugt Günter wirft Dir die Variante auch mit der Tarponrute (also der 11er oder 12er Rute). Aber dahinter steht sehr viel Wurftraining.

An der Küste halte ich beim Schußkopfwerfen eher nicht sehr viel von dieser Variante.
Ich würde glaube ich noch eher den "Beachcast" (also Rückwurf) verwenden. Effektiver erscheint es mir die Schnur flach auf der Windseite an mir vorbei nach hinten zu ziehen , etwas zu warten und sie dann über den Kopf nach vorne zu beschleunigen. Die Fliege geht dabei knapp am Kopf vorbei. Etwas Übung und man kann mit dem sogenannten "Belgian Cast" sehr weit werfen.
Mit dem Powerhaul Backhand geworfen erreiche ich deutlich weniger Distanz in dieser Situation.

Aber ansonsten ist die Variante interessant und mit genug Übung wirft sie sich auch angenehm rund.
Anfangs fühlt sich dieser ungewohnte Wurfablauf oft etwas "verkrampft" an.

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten