nord/süd

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
tim kai

nord/süd

Beitrag von tim kai »

moin
habe mal ne frage zu langeland
sollte man dort eine hütte er im süden oder im norden nehmen.
es ist ja doch eine ganz schöne strecke von oben nach unten.

und wenn dann noch jemand einen tipp zum fliegenfischen hätte. wo und wie
das währe total toll.

gruß tim
Linus
...

Beitrag von Linus »

Moin,

ich würde mir folgendes KLICK mal anschauen.
sollte man dort eine hütte er im süden oder im norden nehmen.
es ist ja doch eine ganz schöne strecke von oben nach unten.
Das macht man eh immer falsch ;) Wenn man im Norden wohnt, steht der Wind so, dass man im Süden fängt und andersrum....

Wobei ich den Noden netter finde (subjektiv) :wink:
TL
Linus
PKFlash
...

Beitrag von PKFlash »

Nimm einfach die Mitte. ;)
Ansonsten kannst Du Glück haben oder Dir einen Wolf fahren.
War im Frühjahr im Norden und habe 10 Tage nur NO-Winde gehabt, dadurch nur „dickes“ Wasser und saß mehr im Auto, als mir lieb war.
Von der Mitte kannst Du schnell mal nach Tasinge ausweichen, falls starke SW-Winde das Wasser auf ganz Langeland trüben.
An allen bekannten Plätzen kannst Du auch mit der Fliege fischen, im Herbst oftmals sogar effektiver als mit der Spinnrute.
Gruß und TL

Burkhard
Gast

Beitrag von Gast »

Linus hat geschrieben:
Das macht man eh immer falsch ;) Wenn man im Norden wohnt, steht der Wind so, dass man im Süden fängt und andersrum....

Wobei ich den Noden netter finde (subjektiv) :wink:

Moin Tim :wink:

Da hat er Recht, der Linus :+++: Frag 10 Langelandfans und Du wirst wahrscheinlich auch 10 verschiedene Tipps erhalten ;)

Ich finde den Norden auch besser. Nicht nur, weil er - finde ich - schöner und abwechslungsreicher ist, sondern auch nicht gaanz so voll wie der Dovns Klint oder die Ecke um Spodsbjerg.

Ich war ein paar mal oben in Hov und habe dann - je nach Wind - auf der Ost- oder Westseite nach unten ( Süden geangelt).

Versuchen würde ich es auf der Ostseite bei Hov Fyr, Bastemose, Snøde und Bøstrup. Bei den letzten beiden Plätzen stößt man so gut wie nie auf Angler.
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Ich finde den Norden ebenfalls angenehmer. Für die meisten Windrichtungen findest Du dort eine gute und auch nicht so überlaufene Ecke.
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

ich mag den Norden auch lieber,ist aber Geschmackssache.

ingo
Keep your eye on your fly
tim kai

Beitrag von tim kai »

das klingt ja alles gut seit ihr denn der meinung ich bin dort gut aufgehoben um meinen ersten fliegenfisch zu fangen.
oder gibt es ein besseres urlaubsziel.um einen fisch im nahbereich zu fangen

danke tim
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

tim kai hat geschrieben:das klingt ja alles gut seit ihr denn der meinung ich bin dort gut aufgehoben um meinen ersten fliegenfisch zu fangen.

danke tim
Jepp :+++: FÜNEN, aber da fährst Du ja sowieso drüber. :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Tim,

also die Wahl zwischen Fyn und Langeland würde ich mit der Auswahl zwischen Gold und Gold vergleichen ;)

Um Fynen könnten sich nun und bald schon mehr Fische sammeln, da dort Aufstiege stattfinden, aber so Fische wollen wir ja nicht, aber die silberblanken dicken fetten Fische darunter :oops Doch Fynen ist groß und die windbegünstigten Uferabschnitte nicht so schnell zu erreichen bzw. zu wechseln wie auf Langeland.
goeddoek hat geschrieben:Versuchen würde ich es auf der Ostseite bei Hov Fyr, Bastemose, Snøde und Bøstrup. Bei den letzten beiden Plätzen stößt man so gut wie nie auf Angler.
So fiele meine Auswahl aus, ein Häuschen in günstiger strategischer Lage, also von der Mitte Langelands mit nördlicher Tendenz, ein paar Minuten zur Ostküste, etwas länger an die Süd- und Nordspitze.

Wenn man östlich fischt und besonders abends oder gar mal nachts, wäre vielleicht auch ein Dorsch willkommen? ;) :wink:
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

tim kai hat geschrieben:das klingt ja alles gut seit ihr denn der meinung ich bin dort gut aufgehoben um meinen ersten fliegenfisch zu fangen.

danke tim
Apropros Nahbereich: In Hov/ Nordstrand ist eine tiefe "Badewanne", in der sich bei fallendem Wasser oft die Trutten noch aufhalten.
Links ist ein markantes Riff zu sehen. Ansonsten merkt man schnell, wo es zu tief zum waten ist 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Moinsen,

hier noch Tip (Tip mit zwei "p" find' ich blöd :grin: :)

http://www.lffs.net/german.html

Wenn Du mit John mal einen halben / ganzen Tach auf Tour
gehtst, dann bist'de auf'n laufenden ...
Absolut netter Kerl, top-Angler und Fliegenfischer.
Wohnt auch in der Nordhälfte ;)
Ist aber schwer zu finden - aba guckst'de hier:
http://www.lffs.net/locationgerman.html

Viel Spaß auf Langeland ... 8)

Gruß
Micha ;)
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

hatte bei john ein wochenende guiding gewonnen und fand ihn auch sehr sympathisch....ein perfectes Guiding stelle ich mir allerdings anders vor. Er war immer als erster im Wasser am Fischen und auch die Spotbeschreibungen waren eher dürftig, unterkunft und verpflegung waren aber immer top :+++:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="cojote"]hatte bei john ein wochenende guiding gewonnen und fand ihn auch sehr sympathisch....ein perfectes Guiding stelle ich mir allerdings anders vor. Er war immer als erster im Wasser am Fischen und auch die Spotbeschreibungen waren eher dürftig, unterkunft und verpflegung waren aber immer top :+++:

... die Guiding-Qualitäten von John kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte bei ihm mal einen 2tägigen Schupperkurs Fliegenfischen
(Training auf der Wiese ;) ) gemacht und wir waren dann an einem Abend
zusammen angeln.

Gruß
Micha
Antworten