Tovdalselva - Fischen auf Lachs und Bachforelle

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die Nahrungsarmut ist an den Flüssen und Seen wirklich enorm, ich habe wie auch in den Vorjahren lediglich zwei Nahrungsquellen für die Forellen erkannt: 1. Köcherfliegen als Larven (unter den Steinen, die bei abgesenktem Wasserstand auch noch vertrocknen könnten) und als fertiges Insekt und 2. eine große Vielfalt von Fluginsekten, insbesondere Mücken, Kriebelmücken, fliegende Käfer, kleine Libellarten und diverse Schmetterlings- und Falterarten. Grashüpfer vereinzelt.

Wenn abends die Sonne schwindet, zeigen die Gewässer ihren Fischbestand, unzählige Ringe zeugen von der Jagd auf Flugnahrung und es ist eine gute Wahl, Fliegenmuster dabei zu haben, welche in der Art "Caterpillar" Käfer und Raupen imitieren können, wobei die Mücken den absoluten Großteil ausmachen.

Käfer gibt es in großer Vielfalt, so sah ich das erste Mal Arten wie den holzfressenden Rüsselkäfer, den Zimmermannsbock, einen gelben 22 Punkt Marienkäfer und diverse Holzschädlinge.

Bild

Dazu kommen einige sehr große Waldameisen, die auch schon mal über 2 cm groß werden können. Als geflügeltes Tierchen immer interessant als Vorlage zu einer Trockenfliege.

Bild

Das hört sich nun vielleicht an wie eine ausgewogene Ernährung, doch auf die Vielzahl der kleinen Fjellörrets gesehen, bleiben die Gewässer leider sehr nahrungsarm und ich dachte öfters an eine Fütterung mit Brotstückchen ;)

Trotz der Insektenvielfalt habe ich nur drei Fliegen gebraucht, die ich noch etwas verfeinern werde und dann mal irgendwann veröffentliche. Nix Neues, ganz einfache Muster, aber beinahe mit tödlicher Sicherheit fängig :grin: Da reicht dann eine einzige kleine Fliegenbox, eine Spule 20er Fluocarbon und ein feines Rütchen, wobei ich nach der letzten Forelle nicht mehr ohne Kescher losziehen werde ;)

Allerdings sollte man immer behutsam losziehen und das Umfeld im Auge behalten, immerhin angelt man im Land der Elche...

Bild

Und es soll auch noch vereinzelt Bären geben ...(könnte aber auch ein Luchs gewesen sein, beruhigte ich mich selbst mitten in der Pampa stehend).

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Mirko :wink:


Feiner Bericht :+++: Und Petri Heil zum Fang. Na, dass ist ja witzig - wir waren vom 02.-09. Juni am Tovdalselva :o

War aber weniger als Angeltour sonder als Wurfkurfs für Anfänger und leicht Fortgeschrittenen gedacht. Daher nicht so schlimm mit dem Nixfang bzw. nur Lütte zu erwischen ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Oh, schade :c das hätte man wissen sollen.

Wo wart Ihr denn da, Laxstrecke oder Forelle? Beim nächsten Urlaub hinterlasse ich grob die Region :grin:
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Hi Mirko,

wir waren hauptsächlich in der Zone 4 unterwegs.
Viele Grüße,

Götz
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Götz, und, wie war´s?

Nur Bachfos oder auch Lax? :wink:
Benutzeravatar
salzi
...
Beiträge: 80
Registriert: 14.07.2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von salzi »

Viele Grüße,

Götz
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Götz, habe leider kein Visum für´s Ausland :grin: :oops :ironie:

Nee, "LMF only" :grin: also ohne Registrierung habe ich mehr "Link nur für ... Mitglieder" als von Forellen und Lachsen gelesen ;)

Aber schön zu lesen, dass Ihr mit den ersten Griffeleien nach den Wedelgerten zufrieden wart und Niemand verletzt wurde :lol:

Das Gefühl für das Tackle und so einen schönen Fluss bleibt in Erinnerung, oder? Und auch eine 35er Bachtrutte muss man da erstmal fangen :+++: :grin:

Übrigens finde ich den Start mit der Fliege gleich auf Lax ziemlich bemerkenswert :+++: und auch etwas mutig :oops :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ Mirko: (...nur sichbar für.....sofort registrieren.....link ...)Habe Deinen tollen Bericht leider erst heute(dafür 2 x ) gelesen, bin begeistert. Geht doch auch ohne diesen "Tüddelkram"!!!!

Note: 1*
:+++: :+++: :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Bruno,

dankeschön +oops was meinst Du mit Tüddelkram? :-q:

Übrigens für alle Tovdalinteressenten: wie ich gestern leider erfuhr, prangt inzwischen ein Bild meiner Forelle irgendwo als Werbung :o

Also immer daran denken, so ein Fisch ist dort ein absoluter Glückstreffer :!: Der Schnitt ist eher traurig :cry:

Aber ich weiß, wo noch zwei so Dicke schwimmen :grin: , nächstes Jahr :oops
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ Mirko, ich habe salzi's link angeklickt.....das meinte ich mit "Tüddelkram"...mitten im Bericht so ein "Kokolores"(ist auch norddeutsch und bedeutet so etwas ähnliches wie "Tüddelkram")
:lol:
Für Dein Bild kannst Du ja dann "Gehma"-Gebühren kassieren......(geh ma eben ein paar Bier holen)
Zuletzt geändert von Bruno am 16.07.2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Diesen super Bericht lese ich erst Heute :cry:

Klasse Bilder und sahnemäßig geschrieben :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Olli :D

Du warst ja auch mehr mit leckeren Hafenzandern beschäftigt :grin: :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Mirko :wink:

Also um es kurz zu machen. War toll an der Tovdalselva. Das Ganze war auch als Kurs an einem Lachsfluss gedacht und kein gezieltes Fischen auf Lachs. Wobei die Option bestand nach den "Kurseinheiten" auch mit der Spinnrute loszugehen ( wohl um den Schultern etwas Ausgleich zu gönnen ;) )

Tja - Lachse waren keine da, Wasser sehr niedrig im Fluss und Temperaturen um 30 Grad :o So wurden auch keine Lachse gefangen, aber jeder hatte zumindest einige, wenn auch kleine Bachforellen an der Schnur. Das spornt ja auch an ;)

Der Kurs hat auf jeden Fall was gebracht; war 'ne nette Truppe vor Ort und der "Unterricht" abwechslungsreich.

Würde ich jederzeit wieder machen :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Georg!
goeddoek hat geschrieben:Der Kurs hat auf jeden Fall was gebracht; war 'ne nette Truppe vor Ort und der "Unterricht" abwechslungsreich.

Würde ich jederzeit wieder machen :+++:
Einen Kurs direkt am Lachsfluss mit tatsächlich möglichem Königskontakt :l: besser gehts ja wirklich nicht!

Nur, wenn kaum Wasser da ist und die "Eingeborenen" eher schwimmen gehen als zu Fischen, das kann schon zermürben :roll:

Selbst nachts wurde man an die zweitwichtigste Nebensache der Welt erninnert - da schleicht man Ufer rum und versucht einen Standplatz zu erspähen, mucksmäuschenstill, da kümmern sich doch tatsächlich laxverschreckenderweise junge Leute um die Geburtenrate :o haben die denn keine Angelrute :+no:

Aber bisher habe ich in Südnorwegen keinen Lachsfluss kennengelernt, der mir landschaftlich so gefallen hat. Und Wetter hat man halt - oder nicht :grin: :wink:
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

hey, sehr netter bericht und eine sensationelle fotoserie...

tl!
Antworten