Loop, OPTi Runner, #5-8, 115 mm, 205 g
- Frank Carstensen

Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit dieser Rolle gemacht? Ich liebäugel ein wenig mit dem Teil, wäre aber über ein paar Meinungen sehr dankbar.
Gruß von Frank
hat jemand schon Erfahrung mit dieser Rolle gemacht? Ich liebäugel ein wenig mit dem Teil, wäre aber über ein paar Meinungen sehr dankbar.
Gruß von Frank
-
Ostsee-Silber
Hallo Frank, genau diese Rolle führte mich in Versuchung
Feine Optik, etwas Extravaganz, aber guter Stile. Die Salzwasserresistenz bekam ich von keinem der Befragten klar bejaht, ich zögerte.
Ein weiterer Grund zum Überlegen war das Gewicht, netto ok, aber plus Backing, Running Line und Schusskopf für unsere Zwecke kratzt die Rolle an der 300 Gramm Marke und das war mir zuviel.
Ich weiß nicht, was die Rolle nun kosten soll, aber nach langen Überlegungen hin und her gab es für mich nur zwei Alternativen in verschiedenen Preisbereichen, einmal die Vision Koma 7-9 und dann die Lamson Litespeed.
Ist aber nur meine persönliche Ansicht, bei der neben Gewicht, Spulendurchmesser (da läge die Opti klar vorn) und Backingfassung besonders die Optik eine Rolle spielte. Geschmackssache also.
Entschieden habe ich mich für die Lamson, aber ich wünsche Dir viel Freude beim Entscheiden
Feine Optik, etwas Extravaganz, aber guter Stile. Die Salzwasserresistenz bekam ich von keinem der Befragten klar bejaht, ich zögerte.
Ein weiterer Grund zum Überlegen war das Gewicht, netto ok, aber plus Backing, Running Line und Schusskopf für unsere Zwecke kratzt die Rolle an der 300 Gramm Marke und das war mir zuviel.
Ich weiß nicht, was die Rolle nun kosten soll, aber nach langen Überlegungen hin und her gab es für mich nur zwei Alternativen in verschiedenen Preisbereichen, einmal die Vision Koma 7-9 und dann die Lamson Litespeed.
Ist aber nur meine persönliche Ansicht, bei der neben Gewicht, Spulendurchmesser (da läge die Opti klar vorn) und Backingfassung besonders die Optik eine Rolle spielte. Geschmackssache also.
Entschieden habe ich mich für die Lamson, aber ich wünsche Dir viel Freude beim Entscheiden
- oh-nemo
- Baltic-Seatrout Syndicate

ich hau mal nen Link rein,damit die Truttarios wissen worum es sich dreht.
Diese Rolle wird aber nicht mehr von DANIELSSON hergestellt!
http://www.looptackle.com/website1/sd_p ... /index.php?
Jørg
.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Re: Loop, OPTi Runner, #5-8, 115 mm, 205 g
Jasalmon-frank hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit dieser Rolle gemacht?
Kauf Dir das Ding. Funktioniert und sieht echt echt geil aus. Und hat nen echtes/n USP: V-Förmiger Rollenquerschnitt....
@ Jörgi & Jan: Das ist auf Sicher 90% Danielsson-Technik.....Zum Glück
@ Mirko: Was darf denn ne Rolle für #7-8 wiegen?

-
Ostsee-Silber
Hallo Frank (Angelmann)
Die Loop ist eine sehr hübsche Rolle, gar kein Zweifel, allerdings würde ich persönlich das Modell Dry Fly wählen, weil ich ganz einfach folgende Wünsche an eine 7/8er Rolle habe:
Spulendurchmesser mindestens 9 cm, eher 10 cm, damit verbundene höhere Einholgeschwindigkeit, salzwasserfeste Bremse sowie restliche Verarbeitung / Beschichtung, kein Schnickschnack, einfach zerlegbar und schnell und gut zu reinigen, dazu eine beruhigende Backingreserve, auch wenn man das Backing äußerst selten braucht, aber so bleibt Spiel für kreuz und quer im Drill aufgerollte Leine.
Die Loop Dry Fly mit 135 Gramm nackigem Gewicht würde somit absolut in mein Beuteschema passen :l:
Alles meine persönliche Meinung
so schnappte ich mir mal meine Rollen und wog sie genau nach.
Dazu die Katalogangabe Lamson Litespeed 3 (Modell 2006): 156 Gramm.
Super, auf der Waage mit 150 Yards 20 lbs Backing, 30 Metern Running Line und einem 19,5 Gramm Schusskopf sind es, also in einsatzbereitem Zustand, 221 Gramm.
Dazu die Litespeed 3,5 (auch Modell 2006), die ich meistens fische, Grundgewicht 184 Gramm, bespult mit 200 Yards 30 lbs-Backing, 33 Meter Running Line der Stärke 0,61 mm und einem 20 Gramm Schusskopf bringt sie es auf fast 255 Gramm.
Somit ergibt sich ein Schnurgewicht von etwa 60 bis 70 Gramm, was auf das Basisgewicht einer Rolle hinzugerechnet werden muss und somit erst eine Meinung entstehen lässt, ob die Rolle zu schwer werden könnte, nach meiner Ansicht.
Nehmen wir nochmal die Loop Dry Fly, so hätten wir ein absolutes Traumgewicht von fast runden 200 Gramm
Wir schauen ja auch, was eine Rute wiegt und es ist nicht die schlechteste Überlegung, bei einem Neukauf zu versuchen, Rute und Rolle gewichtsmäßig in Einklang zu bekommen. Was nützt mir die ultraleichte #7 Rute mit vielleicht 110 Gramm, wenn ich dann eine fast 300 Gramm schwere Rolle damit fische?
Statt die Rute auszubalancieren könnte es wie ein kleiner Klotz wirken, so wie meine alten englischen Rollen, die ich deshalb kaum noch fische.
Alternativ dazu wiegt eine meiner 4000er Spinnrollen alleine knapp 400 Gramm
aber das Gewicht wedeln wir ja nicht ständig umher.
Bei einer Fliegenrute kann die Rolle ganz entscheidend über das harmonische Empfinden beim Wurf und dem stundenlangen Einsatz im Wind bestimmen, oder?
Sorry, wollte keine Haare spalten
Eine 7/8er Rolle darf das wiegen, was der Benutzer stemmen möchteAngelmann hat geschrieben:Mirko: Was darf denn ne Rolle für #7-8 wiegen?
Die Loop ist eine sehr hübsche Rolle, gar kein Zweifel, allerdings würde ich persönlich das Modell Dry Fly wählen, weil ich ganz einfach folgende Wünsche an eine 7/8er Rolle habe:
Spulendurchmesser mindestens 9 cm, eher 10 cm, damit verbundene höhere Einholgeschwindigkeit, salzwasserfeste Bremse sowie restliche Verarbeitung / Beschichtung, kein Schnickschnack, einfach zerlegbar und schnell und gut zu reinigen, dazu eine beruhigende Backingreserve, auch wenn man das Backing äußerst selten braucht, aber so bleibt Spiel für kreuz und quer im Drill aufgerollte Leine.
Die Loop Dry Fly mit 135 Gramm nackigem Gewicht würde somit absolut in mein Beuteschema passen :l:
Alles meine persönliche Meinung
Dazu die Katalogangabe Lamson Litespeed 3 (Modell 2006): 156 Gramm.
Super, auf der Waage mit 150 Yards 20 lbs Backing, 30 Metern Running Line und einem 19,5 Gramm Schusskopf sind es, also in einsatzbereitem Zustand, 221 Gramm.
Dazu die Litespeed 3,5 (auch Modell 2006), die ich meistens fische, Grundgewicht 184 Gramm, bespult mit 200 Yards 30 lbs-Backing, 33 Meter Running Line der Stärke 0,61 mm und einem 20 Gramm Schusskopf bringt sie es auf fast 255 Gramm.
Somit ergibt sich ein Schnurgewicht von etwa 60 bis 70 Gramm, was auf das Basisgewicht einer Rolle hinzugerechnet werden muss und somit erst eine Meinung entstehen lässt, ob die Rolle zu schwer werden könnte, nach meiner Ansicht.
Nehmen wir nochmal die Loop Dry Fly, so hätten wir ein absolutes Traumgewicht von fast runden 200 Gramm
Wir schauen ja auch, was eine Rute wiegt und es ist nicht die schlechteste Überlegung, bei einem Neukauf zu versuchen, Rute und Rolle gewichtsmäßig in Einklang zu bekommen. Was nützt mir die ultraleichte #7 Rute mit vielleicht 110 Gramm, wenn ich dann eine fast 300 Gramm schwere Rolle damit fische?
Statt die Rute auszubalancieren könnte es wie ein kleiner Klotz wirken, so wie meine alten englischen Rollen, die ich deshalb kaum noch fische.
Alternativ dazu wiegt eine meiner 4000er Spinnrollen alleine knapp 400 Gramm
Bei einer Fliegenrute kann die Rolle ganz entscheidend über das harmonische Empfinden beim Wurf und dem stundenlangen Einsatz im Wind bestimmen, oder?
Sorry, wollte keine Haare spalten
Moin Mirko
darf ich Dich ein klitzekleines büschen korrigieren?
Zieh man mal das Gewicht der Leine, die Du fischst, ab. Denn die befindet sich definitiv beim Werfen nicht auf der Rolle, sondern im Körbchen, im Wasser oder in der Luft. Zumindest bei mir :grin:
Um das Haar noch weiter zu spalten: Wieviel mehr wiegt eine Rolle inkl. Backing eigentlich im nassen Zustand?
Da Frank ja nach praktischen Erfahrungen fragte, kann ich nur soviel sagen: Das Gewicht der Rolle befindet sich nach meinem Gefühl absolut im grünen Bereich. Wiegt gefühlt kaum mehr als meine LW 6/9 (nach Herstellerangaben 30 Gramm mehr?). Halte ich nicht für einen Nachteil, ich habe ganz gerne an meinen #7 Ruten ein "ordentliches" Kontergewicht.
Definitiv zu leicht ist mir z.B. die Lamson ULA Force (105 Gramm) und bei der LOOP Classic mit weit über 300 Gramm ist meine Schmerzgrenze nach oben erreicht. Hab beide vorgenannten Rollen probegefischt.......
Also, ich bleib bei meiner Kaufempfehlung für die Opti Runner 8)
darf ich Dich ein klitzekleines büschen korrigieren?
Das ist nicht ganz richtigOstsee-Silber hat geschrieben: Somit ergibt sich ein Schnurgewicht von etwa 60 bis 70 Gramm, was auf das Basisgewicht einer Rolle hinzugerechnet werden muss und somit erst eine Meinung entstehen lässt, ob die Rolle zu schwer werden könnte, nach meiner Ansicht.
Um das Haar noch weiter zu spalten: Wieviel mehr wiegt eine Rolle inkl. Backing eigentlich im nassen Zustand?
Da Frank ja nach praktischen Erfahrungen fragte, kann ich nur soviel sagen: Das Gewicht der Rolle befindet sich nach meinem Gefühl absolut im grünen Bereich. Wiegt gefühlt kaum mehr als meine LW 6/9 (nach Herstellerangaben 30 Gramm mehr?). Halte ich nicht für einen Nachteil, ich habe ganz gerne an meinen #7 Ruten ein "ordentliches" Kontergewicht.
Definitiv zu leicht ist mir z.B. die Lamson ULA Force (105 Gramm) und bei der LOOP Classic mit weit über 300 Gramm ist meine Schmerzgrenze nach oben erreicht. Hab beide vorgenannten Rollen probegefischt.......
Also, ich bleib bei meiner Kaufempfehlung für die Opti Runner 8)

-
Ostsee-Silber
Hallo Frank!
Du hast ja sowas von Recht
Deshalb kommt mir meine Rolle auch so leicht vor beim Wedeln
stimmt natürlich, das war mein Gedankenfehler
Meine gewogenen Ergebnisse taugen somit höchstens dazu, den Schwerpunkt der Rute beim Spaziergang vor und nach dem Fischen am Strand festzustellen :grin:

Angelmann hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtigZieh man mal das Gewicht der Leine, die Du fischst, ab. Denn die befindet sich definitiv beim Werfen nicht auf der Rolle, sondern im Körbchen, im Wasser oder in der Luft. Zumindest bei mir :grin:
Um das Haar noch weiter zu spalten: Wieviel mehr wiegt eine Rolle inkl. Backing eigentlich im nassen Zustand?)
Deshalb kommt mir meine Rolle auch so leicht vor beim Wedeln
Meine gewogenen Ergebnisse taugen somit höchstens dazu, den Schwerpunkt der Rute beim Spaziergang vor und nach dem Fischen am Strand festzustellen :grin:
Ich glaube, die Loop schaue ich mir dann auch noch mal näher anAngelmann hat geschrieben:Also, ich bleib bei meiner Kaufempfehlung für die Opti Runner 8)
- Frank Carstensen

- Baltic-Seatrout Syndicate

Hi Jan,die Evotec von Loop war ne DANIELSSON.Linus hat geschrieben:Moin Jörg,oh-nemo hat geschrieben:Diese Rolle wird aber nicht mehr von DANIELSSON hergestellt!
wie kommst du darauf, das die mal von Danielsson hergestellt wurde ?
Fränky wirds aber besser wissen....weil sein Kumpel wiederum ein Kumpel von Göran ist....
Jørg
Hi Jörg,oh-nemo hat geschrieben:Hi Jan,die Evotec von Loop war ne DANIELSSON.
Fränky wirds aber besser wissen....weil sein Kumpel wiederum ein Kumpel von Göran ist....
da ist absolut richtig, aber was hat das mit dieser Rolle zu tun ?
Die Evotec's wurden dann von Danielsson in Eigenregie hergestellt und unter Eigenem Namen vertrieben, bis dato.
Diese Rolle von Loop ist neu auf den Markt gekommen und wurde nie von Danielsson gebaut.
Mal davon ab ist das 'ne geile Rolle, ich hab die neulich mal im Laden befingert...
TL
Linus
Linus
8) Dann hab ich o.g Posting wohl falsch gedeutet.....oh-nemo hat geschrieben:ich hau mal nen Link rein,damit die Truttarios wissen worum es sich dreht.
TL
Linus
Linus
-
Ostsee-Silber
Sag´ mal Linus, was kostet denn so eine legger Speedrunner im Laden? Oder die Dry Fly für die nächsten Ausflüge an norwegische FlüsschenLinus hat geschrieben:Mal davon ab ist das 'ne geile Rolle, ich hab die neulich mal im Laden befingert...
Habe mir den Link von Jörg heute bestimmt 8mal angesehen