Dan Craft

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

Dan Craft

Beitrag von Gast »

Kennt jemand die Ruten von Dan Craft???

In letzter Zeit höre ich zwar immer öfter davon, gesehen habe ich aber noch keine.

Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Thomas(Hardi) baut von dem Hersteller Blanks auf,..
guck mal Hier oder Hier rein :wink:
Oder schreib ihm mal ne "pn".
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Moin Bernd,

die Dan Craft Blanks sind in meinen Augen einfach nur Klasse.....

Ich wüsste jetzt allerdings nicht, dass man die mittlerweile auch komplett schon bekommt (ausser man lässt aufbauen) :-no:

ansonsten schau einfach mal HIER rein :+++:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Mein Bernd,
Dan Craft ist eine US-Amrekikanische Firma und stellt Fliegenruten- blanks her. Bis jetzt nur für Einhandruten (und Switchruten ;) ).
Es gibt keine gefertigten Ruten von Dan Craft, nur die Blanks.
Klick mich.
Ich habe inzwischen 3 Ruten auf den Blanks von Dan aufgebaut, die ich selber Fische - aus der FT-Serie und der FTL-Serie.
Der Deutsche Importeur wurde schon von Vossi genannt. Klick mich auch.
Ein paar von uns haben beim Frühjahrstreffen die FT905-4 geworfen. ;)
Zum Herbsttreffen werde ich natürlich das Ergebnis aus dem Rutenbautread mitbringen, die fertige FTL905-6.
Die FT906-4 lieber nicht, die ist zu gefährlich. :lol:

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 12.07.2007, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben: Die FT906-4 lieber nicht, die ist zu gefährlich. :lol:

Gruß Thomas
Völliger Quatsch......ist wie mit jeder "Waffe"....man muss das Teil beherrschen :lol:
Müller
...

Beitrag von Müller »

Völliger Quatsch......ist wie mit jeder "Waffe"....man muss das Teil beherrschen
hammergeil :+++: :lol:
...ich habe angst, diese rute zu werfen 8)

mich tät mal interessieren, wie sich das frühjahrstreffenteil in 8 so schmeißt :?:

bestimmt wie ein wurfmesser, oder besser - wie das blatt einer kreissäge :+++:

einfach schön :l:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hmmmm, ihr macht mich neugierig, auch wenn die Rute nur als Blank erhältlich ist.
Egal, dafür sind die Blanks ja wenigstens recht preiswert, so dass nicht an der Ausstattung gespart werden muß!!! :+++:

Womit kann man diese Ruten, zumindest grob, vergleichen??? :q: :q: :q:

Ich wollte mir nämlich für die kommende Saison eine Rute der Klasse 8 in 9ft zulegen. Und sie sollte - zumindest von der Aktion her - ungefähr vergleichbar mit der alten RPL+ sein, die fische ich jetzt als 7er in 9,6ft.

Bernd
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Bernd,
Dan Craft deckt mit den Serien SIG V, FT und FTL die unterschiedlichen Bereiche und die unterschiedlichsten Aktionen der Blanks ab.
Ich kann Dir nur was zu der FTL und FT in 9' sagen.
Die FTL ist 6-geteilt und hat eine Aktion die über den gesamten Blank geht. ich möchte sie mal als mitteschnell bezeichnen mit einer sensiblen Aktrion. In klasse 5 nutze ich sie als Allroundrute am Fließgewässer.
Die FT Serie in 9 Fuss möchte ich als "sehr sehr" schnell ;) mit einer ausgeprägten Spitzenaktion beschreiben. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten zu mir bekannten Ruten. :oops
Die 10 Fuss Version der FT fällt wieder anders aus, mit einer komplett anderen Aktion.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 13.07.2007, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen,

seit einigen Tagen hab’ ich so ein nettes Stöckchen. :l:
Eine FT 907-4.

Wie Hardi schreibt: "Ausgesprochen....Alles!" :o
Um für Müller zu sprechen:" Das Laserschwert der Fliegenfischer"! :+++: :grin:

Bisher konnte ich die Rute nur einmal am Wasser probieren.
In Kombination mit meiner 8# EDP Schnur, habe ich erstaunliche Weiten erzielt.

Das Drillverhalten teste ich heute Nacht. :p :oops
Die Probewürfe auf dem Sportplatz waren einfach nur geil. :+++:
Leider hat es bei jedem Einsatz der Rute ohne Ende, wie aus Eimern heftigst, weltuntergangmäßig, geregnet. :x
Meine Familie nennt sie nun: „Die Regenrute“. :c

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
sts
...

Beitrag von sts »

Hallo,
die Five Rivers FT-Blanks (Dan Craft) in 9' haben eine extrem schnelle Spitzenaktion mit einer relativ weichen Spitze mit einem sehr steifen Butt.
Obwohl es diese schon in sehr leichten Schnurklassen gibt, sind das (meinen Geschmack!) weniger die Allroundruten fuer die leichte Trockenfischerei am Bach oder kleinen Fluesschen, sind aber perfekt fuers Streamerfischen auf Forellen (4er und 5er), fuer die Meerforellenfischerei (5er bis 7er, eventuell noch die 8er) und in den schweren Schnurklassen (8er bis 12er) auch fuer die schwerere Salzwasserfischerei.
Die Blanks fallen (wiederum fuer meinen Geschmack!) etwas reichlich aus. Die 7er ist beispielsweise fuer mich eher eine 8er, die 5er eine 6er. Die 8er wäre mir fuer die Meerforellenfischerei im Salzwasser etwas reichlich.
Die 10' Blanks sind durchweg weit moderater, fallen in den leichten Schnurklassen auch wieder reichlich aus, ab Klasse 7 passen fuer mich die ausgewiesenen Schnurklassen.
Die 4-teiligen SIGV und die 5- und 6-teiligen FTL Blanks haben deutlich sensiblere Aktionen und passen durchweg eher gut zur ausgewiesenen Schnurklasse.
Gruss
Stefan
Antworten