Scierra CTC, HM3 oder HMS Scandinavian Saltwater?
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Meine Wochenenden sind im Allgemeinen verplant ... wenn nicht mit Kind(ern), dann zumeist mit Weib (oder auch mal mit Angeln, aber eher leider selten). Deswegen bin ich nur dann am Brunnen wenn ich entweder eine ganz lange Mittagspause machen kann, oder wenn ich es so wie mit Matthias im Voraus plane.
Meine Übung findet in nicht ganz so langen (30-40 Minuten) Mittagspausen 1-3 Mal in der Woche an der Spree (mit leider nem guten Meter erhabenen Ufer) zwischen Kronprinzenbrücke und Hauptbahnhof statt.
Fischst Du ab und an auch mal an der Spree auf dem Heimweg?
Ich habe von Rapfen und Zandern gehört.
TL
Ralph
Meine Wochenenden sind im Allgemeinen verplant ... wenn nicht mit Kind(ern), dann zumeist mit Weib (oder auch mal mit Angeln, aber eher leider selten). Deswegen bin ich nur dann am Brunnen wenn ich entweder eine ganz lange Mittagspause machen kann, oder wenn ich es so wie mit Matthias im Voraus plane.
Meine Übung findet in nicht ganz so langen (30-40 Minuten) Mittagspausen 1-3 Mal in der Woche an der Spree (mit leider nem guten Meter erhabenen Ufer) zwischen Kronprinzenbrücke und Hauptbahnhof statt.
Fischst Du ab und an auch mal an der Spree auf dem Heimweg?
TL
Ralph
-
Gast
... ja ich habe schon an der Mühlendammschleuse und im Kupfergraben oberhalb des Wehrs beim ehemaligen Staatsratsgebäude, das Gebäude mit dem Balkon, auf dem Karl Liebknecht die sozialistische Republik ausgerufen hat ... unweit der Palast Ruine ... wenn das nicht geschichtsträchtig ist ... gefischtsnoekbaars hat geschrieben: Fischst Du ab und an auch mal an der Spree auf dem Heimweg?
Mühlendammschleuse war gut für Rapfen, Aland und Döbel ... im Anschluss ließ sich noch prima ein Bier im Nikolaiviertel, was für mich noch ein gewisses "Ostambiente" bietet, trinken ... gab aber Ärger mit dem Schleusenwart/Wasserpolizei, seit dem ist ein Zutritt nicht mehr möglich.
Außerdem hatte man oft die Weiße Flotte im Rücken, sicherlich spektakulär wenn da mal ein Tourist im Rückwurf gehakt worden wäre.
Kupfergraben ist eigentlich eine ziemlich strukturlose Rinne ... habe aber vor 14 Tagen einen jungen Mann beobachtet, der bei der Brücke an der Staatsoper einen 60iger Hecht ausgenommen hat. Meiner einer hat oberhalb des Wehrs letzten Winter genympht ... bei 3 Versuchen einen Barsch gefangen. Unschön dann der Lärm vom Weihnachtsmarkt, lustwandelnde Passanten und das Singen des Muskiantenknochens nach Doppelzug und kraftvollen Aufschlag auf dem gusseisernen Geländer
Dieses Jahr habe ich es in Berlin noch nicht versucht, ein freund von Andreas (ich glaube Klaus) fischt auch bei der Elsenbrücke vor der Arena ... Badeschiff und fängt mit "Jummi" und Spinnrute Barsche und auch kleine Zander.
Falls Du Peter Bartz kennen solltest, der hat früher viel in der Wuhle gefischt und große Döbel mit TBs (auch "der Biesenthaler") ... die lebende Berliner Anglerlegende
Bloß bis zur Wuhle fahre ich von mir aus doch 20 Minuten, finde es dann lohnenswerter z.B. an die Rolle nach Sachsenhausen zu fahren, die landschaftlicher viel schöner ist, mal vom guten Fischbestand abgesehen.
Viele Grüße Thomas
PS: Vielleicht lässt sich ja mal ein Fario Stammtisch zu diesem Thema veranstalten, so im Sinne vom urbanen Fliegenfischen ...
- Dateianhänge
-
- "icke" mit einen Rapfen an der Mühlendammschleuse
- Muehlendamm.jpg (14.87 KiB) 5109 mal betrachtet
-
- Nico am Kupfergraben, gefischt habe ich oberhalb
- Kupfergraben.jpg (15.91 KiB) 5109 mal betrachtet
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Vielsten Dank für all die interessanten Denkanstöße!!
Da ich nach wie vor kein Kfz besitze bin ich halt besonders an Möglichkeiten die ohne größeren (zeitlichen) Aufwand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind interessiert.
Aktuell habe ich den Schlüssel zu einem Angelboot für den Weissen See und ich habe mich darüber informiert dass sowohl der Oranke- wie auch der Faule- und der OberSee in Weissensee/Hohenschönhausen geduldeter Maßen vom Ufer aus mit DAV-Mitgliedschaft befischt werden dürfen.
Da ich in Pankow/Weissensee wohne (Charlottenburger Str.) sind das die für mich mit wenigen Bahn- oder Busstationen erreichbaren Fliegenfischerdestinationen.
Da fahre ich nun hin und wieder hin und werde in nächster Zeit mein Glück dort versuchen. Karpfen auf Fliege soll ja mit der 6er Küstenrute auch ganz prickelnd sein.
Schade, dass die Mühlendammschleuse nicht mehr legal befischbar ist, ich hatte von Knut Fiebig vor Jahren mal davon gehört.
Ein kämpferischer Rapfen wäre auch ganz nach meinem Geschmack.
Ein StadtindianerFischerStammtisch wäre sicher cool ... oder sogar ein Urban Flyfisher Seminar!! :-)
TL
Ralph
Vielsten Dank für all die interessanten Denkanstöße!!
Da ich nach wie vor kein Kfz besitze bin ich halt besonders an Möglichkeiten die ohne größeren (zeitlichen) Aufwand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind interessiert.
Aktuell habe ich den Schlüssel zu einem Angelboot für den Weissen See und ich habe mich darüber informiert dass sowohl der Oranke- wie auch der Faule- und der OberSee in Weissensee/Hohenschönhausen geduldeter Maßen vom Ufer aus mit DAV-Mitgliedschaft befischt werden dürfen.
Da ich in Pankow/Weissensee wohne (Charlottenburger Str.) sind das die für mich mit wenigen Bahn- oder Busstationen erreichbaren Fliegenfischerdestinationen.
Da fahre ich nun hin und wieder hin und werde in nächster Zeit mein Glück dort versuchen. Karpfen auf Fliege soll ja mit der 6er Küstenrute auch ganz prickelnd sein.
Schade, dass die Mühlendammschleuse nicht mehr legal befischbar ist, ich hatte von Knut Fiebig vor Jahren mal davon gehört.
Ein kämpferischer Rapfen wäre auch ganz nach meinem Geschmack.
Ein StadtindianerFischerStammtisch wäre sicher cool ... oder sogar ein Urban Flyfisher Seminar!! :-)
TL
Ralph
-
Achim Wenzel

Hallo Ralf
vielen Dank für deine Antwort. melde dich wenn deine "Neue" einsatzbereit ist.
bis dann
Achim
vielen Dank für deine Antwort. melde dich wenn deine "Neue" einsatzbereit ist.
bis dann
Achim
Hallo,
so, zurück aus dem Urlaub und kleines Upate zum eigentlichen Thema: ich habe die neue Scierra-Rute kurz vor meinem Urlaub bekommen und konnte sie somit noch nicht ausprobieren. Der erste Eindruck ("Wohnzimmerdrill") war ganz OK, aber leider ist der Fighting-Butt nicht symmetrisch angebracht und die Markierungen an den Steckverbindungen passen nicht zur Flucht der Ringe ... naja, vielleicht überzeugt ja das Wurf- und Drillverhalten?! Am Sonntag werde ich die Rute mal mit ans Wasser (oder an den Brunnen) nehmen und kann dann bei Interesse sicher mehr dazu sagen.
Wenn ich mental wieder vollständig im verregneten Berliner Alltag angekommen bin, werde ich auch mit dem Aufbau meiner beiden grünen Stengel weitermachen
... bis dahin schwelge ich noch etwas in den sonnigen ibizenkischen Urlaubserinnerungen, natürlich mit passender Mucke im CD-Player
Viele Grüße, Matthias
so, zurück aus dem Urlaub und kleines Upate zum eigentlichen Thema: ich habe die neue Scierra-Rute kurz vor meinem Urlaub bekommen und konnte sie somit noch nicht ausprobieren. Der erste Eindruck ("Wohnzimmerdrill") war ganz OK, aber leider ist der Fighting-Butt nicht symmetrisch angebracht und die Markierungen an den Steckverbindungen passen nicht zur Flucht der Ringe ... naja, vielleicht überzeugt ja das Wurf- und Drillverhalten?! Am Sonntag werde ich die Rute mal mit ans Wasser (oder an den Brunnen) nehmen und kann dann bei Interesse sicher mehr dazu sagen.
Wenn ich mental wieder vollständig im verregneten Berliner Alltag angekommen bin, werde ich auch mit dem Aufbau meiner beiden grünen Stengel weitermachen
Viele Grüße, Matthias
-
Kielerkrabbe
Moin MatthiasMattes36 hat geschrieben:...aber leider ist der Fighting-Butt nicht symmetrisch angebracht und die Markierungen an den Steckverbindungen passen nicht zur Flucht der Ringe ... naja, vielleicht überzeugt ja das Wurf- und Drillverhalten?!
Viele Grüße, Matthias
Zurück mit dem Teil, oder hast Du auch mit asymmetrisch gedrucktem Geld bezahlt, oder war es B-Ware?
Hallo Matthias,
) sowas natürlich ärgert (vor allem bei dem UVP der Rute), ist es letztendlich nur Kosmetik. An eine Verarbeitung wie z.B. bei der etwa gleich teuren Vision Extreme, wird Scierra auch in Zukunft wohl kaum rankommen, dafür haben die 'ne längere Garantie. Alles Gute ist bei einer Fertigrute eben nie beisammen und deshalb baue ich meine nächsten beiden Ruten auch wieder selber auf.
Viele Grüße, Matthias
darüber habe ich auch nachgedacht, aber ehrlich gesagt habe ich inzwischen echt keine Lust mehr, noch mehr Zeit und Geld in einen weiteren Umtausch mit fraglichem Ergebnis zu investieren. Obwohl mich (als kleiner PerfektionistKielerkrabbe hat geschrieben:Moin Matthias
Zurück mit dem Teil, oder hast Du auch mit asymmetrisch gedrucktem Geld bezahlt, oder war es B-Ware?
Viele Grüße, Matthias
Hallo Ingo,
... anscheinend sehen die das bei Scierra mit der Qualität/Verarbeitung generell nicht so eng?! Wenigstens konnte ich die Fliegenbox beim Händler gegen bewährte C&F-Qualität tauschen.
Bez. der Rute habe ich inzwischen echt keine Lust mehr auf irgendwelche Umtauschatkionen und ehe ich wieder eine Rute mit schiefen Ringen oder quietschendem Kork bekomme, lebe ich lieber mit dem asymmetrischen Fightung Butt und den falschen Markierungen.
Viele Grüße, Matthias
hhmmm, weiß nicht ... bei normal gekauften Scierra-Ruten findet man diese (und andere) Mängel ebenso. Meine HM2 war auch nicht 100%ig OK und ich habe dafür eine Scierra Fliegendose geschenkt bekommen. Bei der haben sich (schon bevor die das erste Mal Wasser gesehen hat) die Schaumstoffeinsätze gelöstMandal hat geschrieben:ich habe den Eindruck,das bei Umtausch bzw. Garantie (keine Ersatzteile)
optisch 2te Wahl (Markierungen) für wirklich günstiges Geld ausgeliefert wird.
Bez. der Rute habe ich inzwischen echt keine Lust mehr auf irgendwelche Umtauschatkionen und ehe ich wieder eine Rute mit schiefen Ringen oder quietschendem Kork bekomme, lebe ich lieber mit dem asymmetrischen Fightung Butt und den falschen Markierungen.
Viele Grüße, Matthias
mmhh,
bei den neuen markierten Ruten habe ich das noch nicht kontrolliert.Mein letzter Scierra Kauf liegt schon Jahre zurück und da gab´s noch keine Markierungen.Die haben wir uns selber rein-geschnitzt.
Wie gesagt ich habe da verschiedenes gehört....
Aber, wenn die nagelneu so schlecht markiert verkauft werden,vom Kork mal ganz abgesehen, wowh ....
Dann wird meine nächste wohl aus nem´ anderen Lager kommen
wobei die kulante Garantie...
ingo
bei den neuen markierten Ruten habe ich das noch nicht kontrolliert.Mein letzter Scierra Kauf liegt schon Jahre zurück und da gab´s noch keine Markierungen.Die haben wir uns selber rein-geschnitzt.
Wie gesagt ich habe da verschiedenes gehört....
Aber, wenn die nagelneu so schlecht markiert verkauft werden,vom Kork mal ganz abgesehen, wowh ....
Dann wird meine nächste wohl aus nem´ anderen Lager kommen
ingo
Keep your eye on your fly
Hi Ingo,

Viele Grüße, Matthias
das sehe ich genauso.Mandal hat geschrieben:Dann wird meine nächste wohl aus nem´ anderen Lager kommen
Naja, sooo kulant finde ich das nicht, wenn man ein Auslaufmodell wie die HM2 kauft, nach nicht mal einem Jahr keine Ersatzteile mehr lieferbar sind und man für das Nachfolgemodell neben der Servicepauschale von 30€ auch noch einen saftigen Aufpreis zahlen soll.Mandal hat geschrieben:wobei die kulante Garantie...
Viele Grüße, Matthias
-
Gnilftz
Dat finde ich schon derbe... :cMattes36 hat geschrieben:wenn man ein Auslaufmodell wie die HM2 kauft, nach nicht mal einem Jahr keine Ersatzteile mehr lieferbar sind
Und erhält dann ne Rute die nicht vernünftig aufgebaut ist?Mattes36 hat geschrieben: und man für das Nachfolgemodell neben der Servicepauschale von 30€ auch noch einen saftigen Aufpreis zahlen soll.
Spätestens jetzt würde ich dem Händler meine Meinung in 88db um die Ohren hauen!!! Entweder liefert er eine vernünftige Rute, er darf ja nachbessern, oder er gibt Geld zurück. Und Garantie hat nüscht mt Kulanz zu tun.
Greetz
Heiko
Hallo Heiko,
... ich habe schon überlegt, ob ich nicht mal eine Email direkt an Scierra schreibe?!
Viele Grüße, Matthias
dem Händler möchte ich diesbez. keinen Vorwurf machen, denn erstens hat er sich bisher wirklich bemüht, mich zufrieden zu stellen und zweitens hat er keinen Einfluß auf die Garantiebedingungen des Herstellers. Leider ist es wohl so, daß Scierra - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade ein offenes Ohr für Kritik und Verbesserungsvorschläge bez. der Qualität und Verarbeitung im Detail hat. So nach dem Motto der Blank ist super, die Rute fischt gut und nur darauf kommt es an. Allerdings passen solche Design-Gimmicks wie die eingelassene Forelle im Rollenhalter oder das Kohlefaser-Transportrohr bei der HM3 irgendwie nicht zu der Einstellung. Naja, die Rute muß ja vor allem den Angler fangen und dann erst den Fischgnilftz hat geschrieben:Und erhält dann ne Rute die nicht vernünftig aufgebaut ist?
Spätestens jetzt würde ich dem Händler meine Meinung in 88db um die Ohren hauen!!! Entweder liefert er eine vernünftige Rute, er darf ja nachbessern, oder er gibt Geld zurück. Und Garantie hat nüscht mt Kulanz zu tun.
Viele Grüße, Matthias
-
Gnilftz
Ich habe von Scierra nur noch die Watschuhe,
mit Ruten und Rollen bin ich mit denen schon länger durch.
Frag mal Vossi nach seiner Traxxion und der Antwortmail von Mr. HM persönlich.
Nun, Dein Händler vor Ort ist Dein Ansprechpartner. Auch wenn er nichts dafür kann, er verkauft den Kram, also muss er dafür auch gerade stehen und Dir ne einwandfreie Rute besorgen oder das Geld wieder geben.
mit Ruten und Rollen bin ich mit denen schon länger durch.
Frag mal Vossi nach seiner Traxxion und der Antwortmail von Mr. HM persönlich.
Nun, Dein Händler vor Ort ist Dein Ansprechpartner. Auch wenn er nichts dafür kann, er verkauft den Kram, also muss er dafür auch gerade stehen und Dir ne einwandfreie Rute besorgen oder das Geld wieder geben.
Hai Mattes,
die Service-Pauschale von 30.-Euro brauchte ich nicht zu bezahlen!!!
Wobei meine 7jährige PPt noch nicht einmal eine (Lebenslange)-Garantie hatte.Gab´s damals nur für die höherwertigen Scierra´s.
Von daher, bin doch noch einigermassen zufrieden/weggekommen.
ingo
die Service-Pauschale von 30.-Euro brauchte ich nicht zu bezahlen!!!
Wobei meine 7jährige PPt noch nicht einmal eine (Lebenslange)-Garantie hatte.Gab´s damals nur für die höherwertigen Scierra´s.
Von daher, bin doch noch einigermassen zufrieden/weggekommen.
ingo
Keep your eye on your fly