Scierra CTC, HM3 oder HMS Scandinavian Saltwater?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin nochmal!!

Da ich ja kaum zum Fischen komme, jedoch dafür relativ oft zum Üben habe ich mir letztens eine schicke 6er Boron IIx mit 9 Füßen als Übungsrute bestellt.
Ich mag es sehr wie sich diese Rute auflädt und dann nach dem Stopp die Kraft entfaltet.

Sonst "versteife" ;-) ich mich wurftechnisch noch zu sehr auf die schnellen Küstenflitschen.

Bei wenig Wind an der Küste werde ich die Winston sicher auch mal "zweckentfremden".
;-)

TL
Ralph
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Ralph,
snoekbaars hat geschrieben:Da ich ja kaum zum Fischen komme, jedoch dafür relativ oft zum Üben habe ich mir letztens eine schicke 6er Boron IIx mit 9 Füßen als Übungsrute bestellt.
als Übungsrute, so, so ... :-q: :roll:
snoekbaars hat geschrieben:Ich mag es sehr wie sich diese Rute auflädt und dann nach dem Stopp die Kraft entfaltet.
Bez. der Boron IIx gehen die Meinungen ja auch ziemlich weit auseinander. Die einen sind total begeistert (wie Du ;)) und andere sehen die Eigenschaften der Ruten eher kritisch. Zitat Yellowstoneangler: "... Here is a rod that has too soft a tip and is too fast in action. You just don’t get a good transition of power from the stiff butt and mid-section through to the soft, sloppy tip."
snoekbaars hat geschrieben:Bei wenig Wind an der Küste werde ich die Winston sicher auch mal "zweckentfremden".
Na ob das das richtige Einsatzgebiet für die Rute ist? Zitat Yellowstoneangler: "The performance was good in close, but fell off dramatically at longer distances."

Die Rute liegt aber trotzdem im Mittelfeld der Final Results und hier liest man ja auch nur positives.

Es ist und bleibt eben Geschmackssache ;) ... vielleicht ergibt sich ja mal wieder die Gelegenheit zum gemeinsamen Wedeln (z.B. am Brunnen), dann kann ich mir selbst ein Bild von der Rute machen?!

Viele Grüße, Matthias
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beim Rutenkauf hole ich mir bei Tests und Reviews halt bestenfalls Anregungen.
Zu widersprüchlich sind oft die Meinungen.
Womit wir halt wieder bei der Quintessenz sind:
SELBER WERFEN!!

Ich habe genau eine solche 6er mit einer mir bekannten Leine geworfen ... und siehe da, es war genau das Feeling was ICH mag.

Schön dosiert geworfen ging nach wenigen Minuten fast die ganze Leine raus.
Herrlich.
Ich habe bestellt, was mir gefällt, nur mit einem in der normalen Serie nicht erhältlichen FullwellsGriff und ETWAS größeren Guides.

Es wird noch ein wenig dauern bis sie fertig, da und zumindest teilweise bezahlt ist. Dann kannst Du sie gerne werfen, am Brunnen.

Oder Du schaust vorher schon bei Knut vorbei und wirst die 6er probe die ich eine U-Bahnstation weiter (200m) vor der Uni auf der Wiese ausprobieren durfte. Im Moment hat er eine 6er da.
Ruf' ihn aber vorher an, damit er auch eine passende Leine da hat.

CU
Ralph
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Ralph,
snoekbaars hat geschrieben:Ich habe bestellt, was mir gefällt, nur mit einem in der normalen Serie nicht erhältlichen FullwellsGriff und ETWAS größeren Guides.
bei wem läßt Du die Rute aufbauen? Führungsringe in 16 und 12?
snoekbaars hat geschrieben:Es wird noch ein wenig dauern bis sie fertig, da und zumindest teilweise bezahlt ist. Dann kannst Du sie gerne werfen, am Brunnen.

Oder Du schaust vorher schon bei Knut vorbei ...
Ich will die Rute nicht kaufen, ich baue ja selbst gerade an 'ner flotten 6er Rute ... wir können ja beide Ruten mal im Vergleich werfen, wenn sie fertig sind und dann mit den Ergebnissen der Testberichte vergleichen ;)

Viele Grüße, Matthias
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Matthias,

ich habe die Rute bei Winston so über Knut über den "normalen" Vertriebskanal bestellt und vorher über Knut bei Andre Scholz nachfragen lassen ob's so geht.

Wie groß die Ringe genau sein sollen habe ich nicht präzise definiert, nur eben gesagt dass sie gerne minimal größer sein können, aber nicht müssen.
Es ist für mich nicht SO wichtig wie der FullwellsGriff den ich ab Klasse 6 aufwärts einfach lieber werfe.
Im Prinzip war mir die "normale" 6er auch schon recht ... nun wird die Meinige eben einen einen "richtigen" Griff haben. ;-)

Ein Shootout am Brunnen ... ;-) ... Du hast es so gewollt ... :-) ... machen wir ... klar die werfen wir dann gemeinsam. Gute Idee!!!

CU
Ralph
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Ralph,

das ist ja interessant!
snoekbaars hat geschrieben:ich habe die Rute bei Winston so über Knut über den "normalen" Vertriebskanal bestellt und vorher über Knut bei Andre Scholz nachfragen lassen ob's so geht.

Wie groß die Ringe genau sein sollen habe ich nicht präzise definiert, nur eben gesagt dass sie gerne minimal größer sein können, aber nicht müssen.
D.h. die bauen Dir bei Winston ein spezielles Sondermodell mit einem anderen Griff und größeren Ringen?! Hut ab :+++: ... ist eben doch etwas anderes als "made in Fernost" ;)
snoekbaars hat geschrieben:Es ist für mich nicht SO wichtig wie der FullwellsGriff den ich ab Klasse 6 aufwärts einfach lieber werfe.
Im Prinzip war mir die "normale" 6er auch schon recht ... nun wird die Meinige eben einen einen "richtigen" Griff haben. ;-)
Das sehe ich ähnlich und bei meiner 6er XP habe ich mich auch für einen FW-Griff entschieden. Wobei die dicken RHW-Griffe an den älteren Loop-Ruten auch in den höheren Klassen eine gute Figur machen und ganz angenehm zu greifen sind (beim Werfen). Allerdings liegt der große Griffdurchmesser auch nicht jedem und teilw. habe ich das Gefühl, daß ein FW-Griff gerade beim Einstrippen irgendwie entspannter in der Hand liegt ... naja :-q:
snoekbaars hat geschrieben:Ein Shootout am Brunnen ... ;-) ... Du hast es so gewollt ... :-) ... machen wir ... klar die werfen wir dann gemeinsam. Gute Idee!!!
Genau, ein 6-WT-Shootout ;) ... vielleicht finden sich ja noch ein paar Teilnehmer?! Eine Stunde einwerfen und dann macht jeder 3 Würfe mit jeder Rute, die gemessen werden. Dazu erfassen wir noch die persönliche Einschätzung eines jeden einzelnen zu jeder Rute und haben hinterher ein wunderbares Durcheinander aus peinlich kurzen Wurfweiten und absolut unpassenden und blöden Kommentaren dazu :grin:

Ja, ja, Männer und ihr Spielzeug ... :oops

Viele Grüße, Matthias
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Na Mathias, Rute schon da?

Ich muss ehrlich sagen, die HMS SSW fand ich scheiße :roll: ;) Ich finde die ist nichts halbes und nichts ganzes.
Bin mal gespannt wie du sie findest, aber an die HM2 #8 kommt die meiner Meinung nach in Sachen "Kraft" niemals ran.
In #6/7 würde sie mir als relativ moderate 6er ganz gut gefallen, so zum Pufffischen...;) :p

Ich habe DIE Rute für MICH gefunden ;) Und zwar die HM3 in #7/8 und 9,6ft :l: :l:
Dat lüppt! :lol: ;)
Die HM3 kommt einer meiner Lieblingsruten, der XP ziemlich nahe...finde ich ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Fynn,
Fynn_sh hat geschrieben:Na Mathias, Rute schon da?
nö, aber ich hoffe mal nächste Woche.
Fynn_sh hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, die HMS SSW fand ich scheiße :roll: ;)
Na toll! Und das sagst Du mir JETZT :-evil: ... nee, kein Problem. ;)
Fynn_sh hat geschrieben:Ich finde die ist nichts halbes und nichts ganzes.
Das kann man ja auch anders sehen, z.B. als guten Kompromiss. ;)
Fynn_sh hat geschrieben:Bin mal gespannt wie du sie findest
Das bin ich auch, aber wie ... :x
Fynn_sh hat geschrieben:an die HM2 #8 kommt die meiner Meinung nach in Sachen "Kraft" niemals ran.
Hast Du beide Ruten in der gleichen Ausführung ( 9'3''/#7-8 ) und mit der gleichen Schnur geworfen? Vom empfohlenen Wurfgewicht ausgehend, müßte die HMS SSW eigentlich etwas kräftiger sein, als die HM2 SW (16g vs. 15,5g). Aber das sagt über die Aktion natürlich nichts aus.
Fynn_sh hat geschrieben:In #6/7 würde sie mir als relativ moderate 6er ganz gut gefallen, so zum Pufffischen...;) :p
Iiiiiiiieeeehhhhh, am Puff würde ick ja niemals nich fischen, wa! :+no: :grin:
Fynn_sh hat geschrieben:Ich habe DIE Rute für MICH gefunden ;) Und zwar die HM3 in #7/8 und 9,6ft :l: :l:
Dat lüppt! :lol: ;)
Die hatte ich ja auch in die nähere Auswahl gezogen, aber mein Händler meinte, daß die HM3 nochmal einen Zacken schärfer und im Nahbereich nicht so sensibel ist, wie die HM2 SW. Eben ein richtig straffer Stecken zum Weitwerfen.
Fynn_sh hat geschrieben:Die HM3 kommt einer meiner Lieblingsruten, der XP ziemlich nahe...finde ich ;)
Interessant! Leider habe ich meine 6er XP noch nicht fertig, so daß mir an der Stelle der Vergleich fehlt.

Na wie dem auch sei, ich lasse mich einfach überraschen :roll: ... wenn mir die HMS SSW gar nicht liegt, findet sich bestimmt auch eine Lösung. Bisher war mein Händler immer sehr hilfsbereit und um meine Zufriedenheit bemüht. :+++:

Viele Grüße, Matthias
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Mathias

dann mach ich mal in deinem Zitat-Style weiter.. ;) :+++:
nö, aber ich hoffe mal nächste Woche.
Nichts ist schöner als die Vorfreude auf 'ne neue Rute....na gut, der Norwegen Urlaub mal ausgenommen ;)
Das kann man ja auch anders sehen, z.B. als guten Kompromiss.;)
Na klar, so kann man es auch sehen.
Aber gerade bei Fliegenruten gehen die Meinungen ja soo... weit auseinander! Wenn man da mal alle Fliegenfischer unter einen Hut bekommen würde... ;) wäre aber auch langweilig!
Das bin ich auch, aber wie .. :x
Wie gesagt, nichts ist schöner als.... ;)
Hast Du beide Ruten in der gleichen Ausführung ( 9'3''/#7-8 ) und mit der gleichen Schnur geworfen? Vom empfohlenen Wurfgewicht ausgehend, müßte die HMS SSW eigentlich etwas kräftiger sein, als die HM2 SW (16g vs. 15,5g). Aber das sagt über die Aktion natürlich nichts aus.
So jetzt kommen wir endlich mal zum interessanten Teil :lol:

Nein ich habe die HM3 in 9,6ft geworfen, da mir längere Ruten besser liegen. Die SSW gibts ja leider nur in 9,3ft. Aber ich weiß nicht ob es so einen großen Unterschied macht?!
Waren aber beide 3-teilig und #7/8.
Ja ich habe beide Ruten mit 2 verschiedenen Schussköpfen geworfen. Der eine müsste knapp über 16gr gewesen sein, ist ja auch angegebenes WG der Ruten. Da gingen beide Ruten noch ziemlich gleich gut, man hat aber schon gemerkt, dass in der HM3 noch mehr steckt. Ich finde sie mit 16gr aber nicht perfekt, bei beiden sollte meiner Meinung nach ein wenig mehr rauf.
Habe dann mit um und bei 20gr geworfen. Jetzt hat sich der Unterschied deutlich bemerkbar gemacht, die SSW ging hier sowas von in die Knie im Gegensatz zur HM3...Die HM3 hat da erst so richtig angefangen :l: :x
Aus der SSW wäre mit ca. 18gr wohl aber noch ein bischen rauszuholen gewesen... ;)
Im Moment fische ich die HM3 mit nem 21gr Kopf, geht schon ziemlich ab :+++: Will jetzt mal auf 19gr runtergehen, das sollte dann richtig gut gehen ;)
Die hatte ich ja auch in die nähere Auswahl gezogen, aber mein Händler meinte, daß die HM3 nochmal einen Zacken schärfer und im Nahbereich nicht so sensibel ist, wie die HM2 SW. Eben ein richtig straffer Stecken zum Weitwerfen.
Das kann ich so nicht unbedingt unterschreiben. Habe schon von Leuten gehört, die die HM2 #8 mit 22gr fischen.
Ich habe die HM2 nur kurz geworfen, die hat mir aber auch sofort zugesagt und ich empfand sie als ziemlich vergleichbar mit der HM3.
Das die HM3 ein "richtig straffer Stecken zum Weitwerfen" ist, kann ich auch so unterschreiben. Das habe ich bei der HM2 aber auch nicht anders empfunden. Nebenbei ist es aber auch genau das, was ich von einer 8er an der Küste erwarte... ;)
Im Nahbereich nicht so sensibel? :lol: stimmt, aber darauf kann ich persönlich auch verzichten ;) Fische aber auch 'ne harte Spinne mit Geflochtener und habe deutlich weniger Aussteiger, im Gegensatz zur weichen Spinnrute. Kann (oder wird sicherlich) an meinem Drillverhalten liegen.
Für das andere gibts halt noch die 6er!

Berichte mal wenn du die SSW hast... ;) Schade das du den Vergleich zur HM3 nicht hast, dann wäre unser Vergleich sicherlich noch aussagekräftiger ;)
Aber ist ja auch nicht so schlimm... :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Fynn,
Fynn_sh hat geschrieben:Ja ich habe beide Ruten mit 2 verschiedenen Schussköpfen geworfen. Der eine müsste knapp über 16gr gewesen sein, ist ja auch angegebenes WG der Ruten. Da gingen beide Ruten noch ziemlich gleich gut, man hat aber schon gemerkt, dass in der HM3 noch mehr steckt.
dann scheint die Entscheidung für die HMS SSW doch richtig gewesen zu sein, denn ich möchte die Rute mit Schußköpfen um 16g fischen.
Fynn_sh hat geschrieben:Habe dann mit um und bei 20gr geworfen. Jetzt hat sich der Unterschied deutlich bemerkbar gemacht, die SSW ging hier sowas von in die Knie im Gegensatz zur HM3...Die HM3 hat da erst so richtig angefangen :l: :x
Aus der SSW wäre mit ca. 18gr wohl aber noch ein bischen rauszuholen gewesen... ;)
Im Moment fische ich die HM3 mit nem 21gr Kopf, geht schon ziemlich ab :+++: Will jetzt mal auf 19gr runtergehen, das sollte dann richtig gut gehen ;)
Du legst aber mächtig Gewicht auf :o ... wenn die 7/8er HMS SSW bei 20g in die Knie geht, ist das völlig in Ordnung. ;)
Fynn_sh hat geschrieben:Das kann ich so nicht unbedingt unterschreiben. Habe schon von Leuten gehört, die die HM2 #8 mit 22gr fischen.
Ich hatte meine HM2 SW mal testweise mit 18g geworfen, aber das war mir schon zu schwer. Ich werfe grundsätzlich lieber mit leichteren Schnüren.
Fynn_sh hat geschrieben:Im Nahbereich nicht so sensibel? :lol: stimmt, aber darauf kann ich persönlich auch verzichten ;) Fische aber auch 'ne harte Spinne mit Geflochtener und habe deutlich weniger Aussteiger, im Gegensatz zur weichen Spinnrute. Kann (oder wird sicherlich) an meinem Drillverhalten liegen.
Bez. des Drills sehe ich keine Probleme. Ich habe mit der Spinnrute die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du. Eine stramme Rute und Geflochtene sind kein Problem und ich mache im Drill meist richtig Druck. Ich habe bei Fliegenfischern auch schon öfter Aussteiger gesehen, weil sie sich nicht trauten, im Drill die Rute richtig krumm zu machen oder weil sie unbedingt die Schnur auf die Rolle bringen wollten und dabei dann die Schnur kurzzeitig locker wurde.
Fynn_sh hat geschrieben:Berichte mal wenn du die SSW hast...
Mach ich ;)
Fynn_sh hat geschrieben:Schade das du den Vergleich zur HM3 nicht hast, dann wäre unser Vergleich sicherlich noch aussagekräftiger
Dann müssen wir uns eben mal zum wedeln/fischen treffen ;)

Viele Grüße, Matthias
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

.....und schon da? :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Fynn,
Fynn_sh hat geschrieben:.....und schon da? :wink:
nee, noch nicht, aber ich habe heute die Versandbestätigung erhalten, so daß das neue Stöckchen bis Ende der Woche da sein müßte :x ... vielleicht komme ich ja am Wochenende noch kurz zum Probewerfen, bevor es am Montag für zwei Wochen in den sonnigen Süden geht. Mitnehmen kann ich die Rute ja nicht in den Urlaub - ist kein skandinavisches Salzwasser :roll: :grin:

Viele Grüße, Matthias
Achim Wenzel
...
Shootout am Brunnen

Beitrag von Achim Wenzel »

Hallo mattes + snoekbaars,
ich möchte mich bei euren Shootout mitmachen. Von Fürstenwalde nach Berlin (oder Umgebung) ist es nur ca. 1Std. Fahrtzeit. Dann könnte ich mal meine SAGE VT2 9" Kl. 6 mit euren Ruten vergleichen.
meldet euch
Petri
Achim
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Grüß' Dich, Achim!!

Dein Posting hier im Thread hatte ich erst kürzlich gelesen ... verzeih' die späte Antwort.

Ich finde es eine gute Idee, wenn wir uns gemeinsam am Brunnen treffen (siehe www.farioev.de -> News) und 6er Ruten schmeißen.
Matthias ist aktuell im Urlaub, aber ich denke, er wird es auch befürworten.

Aber es wird sicher noch eine ganze Weile dauern bis meine Winston fertig ist. Und dann erst macht es Sinn.
Vielleicht bekommen wir ja noch den einen oder anderen Vereinskameraden dazu und zelebrieren eine kleine Wurfsession, gerne auch mit anderen als nur 6er Ruten.

Zur Verabredung können wir dann ja später via PN Telefonnummern tauschen.

Ich sach' Beschaid wenn ich die Rute mein Eigen nennen kann.
Keine Ahnung wie lange es dauern wird.

TL
Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

ich stehe fast jeden Sonntag so zwischen 13 Uhr und 15 Uhr für ca. 2 Stunden am Brunnen vor dem Bundeministerium, zumal es um die Ecke eine ausgezeichnete Eisdiele gibt und ich im Anschluss prima über das "neue" Stadtzentrum Friedrichstraße, Unter den Linden nach Hause schlendern kann, nicht ohne einen Blick auf Kupfergraben und Spree zu werfen.

Habe da schon lange keinen anderen Vereinskollegen getroffen ?? das war die letzten beiden Jahre anders ...

MfG Thomas
Antworten