4-Teiliege Spinnrute oder Blank – was ist taugliches auf dem

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Ich möchte gar nicht wissen, was so 'ne 400€ Fliegenrute in der Herstellung kostet
....bei teilweise Einkaufspreisen der Händler hier von 250> 280.- € (und das hab ich selbst gesehen....!) für eine +400.- Spinnrute kann man sich das in etwa Ausrechnen (Zoll, Steuern, Zwischenhändler.....!).

Aber ist ja mit allem so, die Tee-u. Kaffeepflücker bekommen ja auch nur'n paar Cent für die Maloche..... :!:

Und je mehr ihre Finger dran haben, desto Teuer..... :evil: "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hallo Bastler,
ich hätte da so eine Idee, wenn Eure Ruten fertig sind:
Siehe Bild
:wink:
Dateianhänge
super-wobbler.jpg
super-wobbler.jpg (25.82 KiB) 4208 mal betrachtet
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Klaus,
wie gut das der Köder keinen Kopfdrilling hat ...., dann habe ich auch keine moralischen Bedenken den Köder zu fischen .... +;)

Gruß Thomas
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hardi hat geschrieben:Moin Klaus,
wie gut das der Köder keinen Kopfdrilling hat ...., dann habe ich auch keine moralischen Bedenken den Köder zu fischen ....
:-lol: :-lol: :-lol: :+++: :+++: :+++:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben:Moin Klaus,
wie gut das der Köder keinen Kopfdrilling hat ...., dann habe ich auch keine moralischen Bedenken den Köder zu fischen .... +;)

Gruß Thomas
ich vermisse allerdings die Aufschlagzünder gesteuerten Elektroschocker für schonendes "wenn-Du-zu-klein-bist-release-ich-Dich-wieder" Fischen.....

Die Haken müssen dann auch nicht unbedingt sein.....eher so als "Angstdrilling" ;)

was ist denn nun mit der Rute......schon angefangen....hab' ich was verpasst ??
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

@ Klaus:
Kannst du nicht noch etwas zu deiner Rute sagen?
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

@ Hanni
ein paar Angabe zu meiner STC 330 (aus dem Katalog):
Shimano Exage STC Spinning 330 H
Length (m) 3.30
Weight 255g / 272g
Transport Length (m) 0.70
Number of Guides 8
Number of Sections 6
Casting Weight (g) 20-50
Also: die Rute wirft deutlich mehr als nur 50gr und bringt (ohne Rolle natürlich) ca 300gr auf die Waage. Die Verarbeitung ist nicht zu beanstanden - ich bin aber auch kein Purist - und ohne das Verlängerungsteil wirft sie auch ordentlich. D.h. als 3m-Rute kann man sie eine Zeit lang fischen; aber dann wird das Rutengewicht lästig und man ist froh, wieder eine Fliegenrute wedeln zu können. Sogar die Zweihand erscheint mir dann leichter - vielleicht weil man diese beim Strippen unter den Arm nehmen kann.
Als 3,30m-Rute ungeeignet, da zu kopflastig und "knüppelhaft" - deshalb bleibt das Verlängerungsstück in der Garage, auch weil es leicht verloren gehen kann. Griffstück mit Rolle und 4 Teile im Futteral schnalle ich auf den Rucksack, wenn ich mal eine Tagestour mache.
Für den Preis hätte mir ein lieber Mensch bestimmt ein nettes "Rütchen" gebastelt. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hallo Klaus,
danke für deine Angaben.
So habe ich es auch anderswo gehört, nur dass dort auch mit bis zu 100 g. geworfen wird. Die Kopflastigkeit wurde auch erwähnt und das die Rute für Mefos und Wolfsbarsche zu hart ist. Für Tarpon soll sie aber ganz gut geeignet sein.
Grüße, Thilo
Hardi

Beitrag von Hardi »

Werde weiterhin Infos sammeln, das Projekt 4-teilige Spinnrute habe ich erst mal auf Eis gelegt. Es gibt im Sommer wahrlich besseres und interessanteres als eine Spinrute auf zu bauen. ;)
Das Projekt ist aber nur konserviert ... und ich hoffe es kommen noch reichlich Infos zu dem Tema.
Mein klarer Favorit ist der CTS Blank, aber ich warte immer noch auf eine Info von Harrison, eine präziese Info.. :oops . Die 4geteilten Blank haben sie offiziel unter dem Label Harrisons nicht im Programm, aber es wurden schon für Rutenbauer welche hergestelt ... :grin:
Wenn es wieder kälter wird, werde ich aber auch dann mal langsam eine entscheidung fällen müssen. Das Wetter betreffen orientiere ich mich am Vorjahr .. 8)
Gruß Thomas
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hallo Thomas,

danke für den Input. Du wirst es kaum glauben, aber
der Professor geht fremd!
Ja, es klingt unglaublich, aber es gibt schon länger wunderbare vierteilige Spinnrutenblanks von Harrison.
Es ist nur so, dass man sie nicht im Land des Hauptabnehmers für Spinnruten zu kaufen bekommt (Deutschland) und auch nicht im Mutterland.
Da muss man über den großen Teich schauen, ewig suchen und dann reimportieren. Es gibt vierteilige Blanks in 9' und 10' in meerforellentauglichen Wurfgewichten.
Ebenso von Tusk, einem inzwischen auch in Deutschland bekannten Blankhersteller. Die Deutschen werden aber wieder nur mit zweiteiligen und dreiteiligen Blanks bedient.
Wer interessiert ist, wird dort drüben nach langer Suche fündig werden.

Die CTS Blanks gefallen mir sehr gut. Ich finde die Preise von 200-300 Euro pro Blank aber schon etwas hoch.

Bis denne.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die von Harrison vertriebenen Spinnruten, aber nicht unter dem Namen Harrison, sind in Asien hergestellte Ruten. Auf der Harrisonsite gibt es natürlich auch eine Präsentation.
Die Version von Tusk kenne ich noch nicht... erzähl mal.

Harrison hat aber, nach dem was ich vom "Hören-Sagen" aufgeschnappt :lol: habe, unter eigenem Label schon 4-geteilte Blanks, auf Anforderung von Rutenbauern, in kleiner Serie gerfertigt. Da bin ich natürlich, über einen Rutenbauer auf der Fährte .... :oops
Gruß Thomas
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Hardi hat geschrieben:Harrison hat aber, nach dem was ich vom "Hören-Sagen" aufgeschnappt :lol: habe, unter eigenem Label schon 4-geteilte Blanks, auf Anforderung von Rutenbauern, in kleiner Serie gerfertigt. Da bin ich natürlich, über einen Rutenbauer auf der Fährte .... :oops
na da bin ich ja mal gespannt :roll: ... bleib am Ball!

Viele Grüße, Matthias
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Ne, ich meine nicht die Asiaserie, sondern vierteilige VHF Spinnrutenblanks. Von der Asiaserie gibt es meines Wissens auch nur komplette Ruten.
Über den Händler in den USA bin vor einiger Zeit mal gestolpert. Es war ein Ex-Deutscher (Goodbye D., Die Auswanderer, Mein neues Leben, bla bla).

Tusk ist ein Chinesischer Blankhersteller, der für viele andere Ruten und Blankhersteller produziert. Er hat viel Erfahrung und vor ca. zwei Jahren seine eigenen Serien veröffentlich. Jeder deutsche Blank Weiterverkäufer (Zwischenhändler, Rutenbauer, Wertschöpfungskettenbeteiligter, Endkundenpreisvervielfacher) sollte die Blanks kennen.

Also dann, wie du schon geschrieben hast, gibt es im Sommer wichtigere Dinge und zur Not wären ja auch noch die Exageteile erhältlich.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin nochmal Hanni,
ich würde natürlich gerne die Zeit, ins besondere die Zeit des Sommers, für mich arbeiten lassen und die Weichen stellen.
Ganz direkt, Tusk ist mir ein Begriff! Hast Du einen Link ? ich habe nämlich noch keinen zu Tusk gefunden. Die Bestellung und weiter e Korreseponsentz würde natürlich über einer Rutenbauer/Händler erfolgen.
Gruß Thomas
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hallo Thomas,

Tusk Blanks gibt es bei fast jedem deutschen Rutenbauer.
Auch die Nordmänner sind vertreten, z.B. mit C.H. Rutenbau /-reparatur.
Es gibt nur eben keine Vierteiliegen.
Von den zweiteiligen Tusk ist der mit 3,05m. 20/40 ein top Meerforellenblank.
Real hat er ca. 8-25 g. WG.
Die Vierteiligen sollten aber beschaffbar sein, wenn sich der ungenießbare Importeur nicht querstellt.

TL.

Edit:
http://www.rutenreparatur.de/index.html
Dort gibt es jetzt schon Vierteilige, allerdings anderes WG.
Antworten