Gewicht des Tapers GuideLine Tricast Float #8, 10,50 Meter ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mark,
Fyggi hat geschrieben:Solange wir bei all den offenen Fragen noch Fische fangen... :lol: ....
jenau! :grin:

So ein Wooly-Bugger fressender Karpfen oder nach Maifliegen steigende Bachforellen wirken doch enorm entspannend :oops

Du solltest übrigens über eine Änderung Deiner Signatur (Ü-70-im-März-2007-( EDIT : NICHT-)Fänger) nachdenken ;)

@Klaus:
knoesel hat geschrieben:Umgekehrt müsste man folgern können: Wenn man für eine Zweihand #7 eine DT zurechtschnippeln will, muss man 6 - 7 Klassen höher gehen.
Bestätigt sich diese Regel bei all Deinen Zweihandruten? Das wäre evtl. ein Ansatz für unsere Tabelle (SK-Gewicht = Gewicht der (AFTMA der Rute + x); x=6..7)?!

Viele Grüße, Matthias
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi Matthias,
ich gebe meine Zweihand-Werte zur Kenntnis:
Rute # 7 > SK # 13 (29 gr)
Rute # 9/10 > SK # 15 (34 - 37 gr)
Rute # 10/11 > SK # 16 (36 - 39 gr).
Also scheint die Formel (Rutenklasse + 6 Schnurklassen) weitgehend zu stimmen, zumindest wenn man DT-Schnüre schnippeln will.
Meine genauen Werte hatte ich Dir bereits übermittelt :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Matthias

Du solltest übrigens über eine Änderung Deiner Signatur (Ü-70-im-März-2007-( EDIT : NICHT-)Fänger) nachdenken
Nee, nee, letztendlich sind wir hier im Forum "Leidenschaft-Meerforelle" und das Ü-70 wird sich in der Signatur auch weiterhin auf den hiesigen Hauptzielfisch beziehen (den ich übrigens nun spätestens 2008 fangen werde... :p , ob mit SK oder Wf oder wie auch immer !)

@Knoesel

Wieder am Punkt: Wurfgewichtsangaben, unabhängig von irgendwelchen AFTMA und ob 1- oder 2-Hand, zur Rute, Schnüre in Gramm (kamen ja schon gute Vorschläge über das wie) und schon ist es vorbei mit dem Rätselraten oder Kaffeesatz lesen :grin:
Ich glaube, die Meisten kaufen fertige SKs nach Gewicht und kürzen diese dann ein
Und "überraschender " Weise funktioniert es so!!!

Mark :wink:
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Moin Kollegen,

kleiner Nachtrag von mir. Die digitale Briefwaage (geniales Teil) von Ebay ist eingetroffen und ich habe meine beiden Schnüre mal gewogen:
TriCast WF6F: 15.2 gr
TriCast WF8F: 18.5 gr
Polyleader Vorfach: 1.25 gr

Als Physiker ist mir allerdings klar das eine Waage für < 20Euro keine absolute Genauigkeit liefern kann. Für relative Vergleiche ist die Waage aber total OK. :+++:
Gewogen habe ich die Schnur ohne Vorfach bis zum Farbwechsel. Die Längen der Keulen habe ich nun nicht nachgemessen, da traue ich mal dem Hersteller. :grin:
Ich selber kann mit diesen Werten zwar nichts anfangen, aber vielleicht nützten diese Angaben den Theoretikern hier im Forum etwas.
Gestern erst habe ich mal wieder die 6er TriCast an meiner 5er Rute geworfen. Der Wind nahm leider stetig bis auf 4 Bft zu, kam aber von der Seite, so daß mit dieser leichten Combo noch Würfe um die 15m machbar waren. Die Schnur lies sich noch gut händeln, so das ich meine 7er Rute im Futteral lies.
Leider waren die Hornies nicht am Platz, aber das Angeln im T-Shirt hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Gruß aus Kiel

Jörg

:wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Jörg,
xhonk hat geschrieben:Als Physiker ist mir allerdings klar das eine Waage für < 20Euro keine absolute Genauigkeit liefern kann. Für relative Vergleiche ist die Waage aber total OK. :+++:
Du kannst die Genauigkeit Deiner Waage mit Geldstücken überprüfen (guckst Du hier *klick*) ... meine Waage war diesbez. überraschend genau und für Fliegenschnüre und Schußköpfe reicht es allemal.
xhonk hat geschrieben:Ich selber kann mit diesen Werten zwar nichts anfangen, aber vielleicht nützten diese Angaben den Theoretikern hier im Forum etwas.
Auch wenn die Diskussion um Schnur- und SK-Gewichte manchmal etwas theoretisch anmutet, hat sie doch nur ein Ziel: eine(n) optimal passende(n) Schnur/SK für die jeweilige Rute zu finden. Du wirst sicher schon festgestellt haben, daß sich Deine Rute mit einer Schnur besser wirft, als mit einer anderen. Wenn Du nun die Keule der "besseren" Schnur wiegst, hast Du das für Dich gut passende Wurfgewicht Deiner Rute ermittelt und kannst Dich zukünftig beim Kauf neuer Schnüre oder beim Basteln von Schußköpfen daran orientieren. Und Dein Händler hat sicher nichts dagegen, wenn Du vor dem Kauf der nächsten Schnur Deine kleine Waage aus der Tasche zauberst und mal eben das Belly der Schnur wiegst ;)

Viele Grüße, Matthias
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Mattes36 hat geschrieben: Auch wenn die Diskussion um Schnur- und SK-Gewichte manchmal etwas theoretisch anmutet, hat sie doch nur ein Ziel: eine(n) optimal passende(n) Schnur/SK für die jeweilige Rute zu finden.
Und deshalb bietet Deine SK-Tabelle für Einhand (die für Zweihand kommt wohl bald) auch eine gute Hilfestellung, denn sie dient dem gleichen Zweck. :+++: :wink:
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Klaus,
knoesel hat geschrieben:die für Zweihand kommt wohl bald
na mal sehen, ich bemühe mich ;) ... aber mit Deiner Zweihanderfahrung bekommen wir schon was passendes zusammengeschustert :wink:

Viele Grüße, Matthias
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hallo Matthias,
nun streich mal schnell Deinen letzten Beitrag - in der Theorie bin ich vielleicht nicht so schlecht - aber sonst .... :wink:
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Hallo Matthias,

cooler Link und die Waage wird immer besser. Die Münzen sind zwar keine wirkliche Referenz, aber für unsere Anwendungen völlig ausreichend. Meine Waage hat danach eine absolute Genauigkeit von etwas über 1% und das ziemlich linear über den gesamten Messbereich. :+++:

Gruss

Jörg :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mark & Bernd,

ich möchte hier nochmal kurz auf Eure Diskussion bez. der Sage TCR zurückkommen ... ich konnte gestern die 690er TCR eines Vereinskollegen mit einer 5er(!!!) XXD werfen. Nach dem Bericht von Mark zu seinen Erfahrungen mit der TCR habe ich erwartet, daß ich (als wirklich nur mittelprächtiger Fliegenwedler) die 6er TCR mit der 5er XXD kaum oder gar nicht aufgeladen bekomme. Aber weit gefehlt ... das hat gleich ziemlich gut geklappt und ich war sogar ein bißchen begeistert darüber, daß die Rute trotz aller Straffheit eine gewisse Sensibilität aufweist und eine recht gute Schnurkontrolle ermöglicht. Klar, die Aufladung der Rute ist z.B. gar nicht mit einer Loop Yellow Line zu vergleichen, bei der passiert über den gesamten Blank gesehen einfach viel mehr. Aber trotzdem empfand ich die TCR in keinster Weise "holzig" oder als "steifen Prügel" (im Gegensatz zu Echo Classic Ultimate Distance, mit der ich überhaupt nicht klargekommen bin ... aber ist ja auch eine andere Preisklasse). Just my two Cents ...

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Ja, ich habe mehrfach nachgefragt, ob es wirklich eine 5er XXD ist ;)
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Matthias,

meine Erfahrungen bezogen sich auf eine 5er TCR mit einer 5er Cortland SL. Diese Cortlandschnur fische ich heute noch auf meiner 5er SAGE DS sowie einer 5er Orvis Tip Flex. Und auf beiden Ruten, trotz unterschiedlicher Aktion, habe ich nicht das Gefühl, dass die Schnur zu leicht wäre. Dieses Gefühl habe ich aber bei der 5er TCR gehabt und DESHALB meine Einschätzung, daß die 5er TCR eher herunterklassifiziert wurde.

In diesem Zusammen wäre es außerordentlich interessant, wie schwer die Keule einer 5er XXD ist! Vielleicht kannst du die ja einmal irgendwie nachwiegen!?

Als ich auf dem Treffen der Nähe von Kiel eine 8er TCR werfen konnte, hatte ich auch nicht das Gefühl, sie sei ein Stock! Die ließ sich sehr gut aufladen/werfen. Allerdings weiß ich nicht, was für eine Schnur das war und da sind wir wieder beim Punkt.

Das es in einer Serie unterschiede bezüglich der optimalen Klassifizierungen gibt, zeigt sich m.E. bei der SAGE XP. In dieser Serie empfand ich die 7er als ziemlich passig (wobei ich die 4-teilige schneller als die 2-teilige in Erinnerung habe) während ich die 5er XP als zu hart empfand (für die Klasse).

Eine letzte Möglichkeit der Erklärung: mein Gefühl hat mich getäuscht :grin:

Mark
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mark,
Fyggi hat geschrieben:Eine letzte Möglichkeit der Erklärung: mein Gefühl hat mich getäuscht :grin:
das wollte ich in keinster Weise andeuten und die Empfindungen können ja durchaus unterschiedlich sein. Ich war eben nur sehr überrascht, daß ich wider Erwarten doch recht gut mit der Rute klargekommen bin. Bez. des Keulengewichtes der XXD gibt es bestimmt Infos im Netz, ist ja eine populäre Schnur. Oder kann hier jemand was dazu sagen?

Viele Grüße, Matthias
Antworten