Scierra CTC, HM3 oder HMS Scandinavian Saltwater?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mattes36
...

Scierra CTC, HM3 oder HMS Scandinavian Saltwater?

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

nach dem Bruch meiner Scierra HM2 Saltwater in 9'3''/#7-8/3-teilig habe ich nun die Auswahl eines Modells aus einer der folgenden Serien für unterschiedliche Zuzahlungsbeträge:

- CTC (Zuzahlung 0,-€)
- HM3 (Zuzahlung 67,60€)
- HM3 Travel (5-teilig) (Zuzahlung 77,50€)
- HMS Salt (Zuzahlung 34,30€)

Zusätzlich fällt in jedem Fall eine Service-Pauschale in Höhe von 30€ an.

Nun ist natürlich die entscheidende Frage, für welche Serie bzw. welches Modell ich mich entscheiden soll :-q: ... am besten wäre natürlich probewerfen, aber das geht nunmal nicht, also muß ich so eine Entscheidung fällen.

Die Höhe der Zuzahlung spielt nicht so die Rolle, vielmehr möchte ich mit der Rute zufrieden sein und dies vor allem an der Küste beim MeeFo-Fischen. Von der CTC-Serie habe ich noch nichts gehört oder gelesen :q: ... hier und hier wurden ja die HM3 und HMS Salt getestet. Die entscheidende Info dabei ist für mich, daß die HM3 noch etwas straffer ausfallen soll, als die HMS Salt. Grundsätzlich wäre die 5-teilige HM3 schon sehr interessant, allein schon wegen zukünftiger Flugreisen. Aber was nützt mir das, wenn die Aktion anders als bei dem gestesteten dreiteiligen Modell ausfällt oder sich die Steckverbindungen ständig lockern?!

Außerdem ist die HMS Salt ja auch eine schöne Rute und speziell zum MeeFo-Fischen gemacht. Andre ist ganz begeistert, auch in Verbindung mit einem 17g SK, obwohl der laut Testbericht eigentlich zu schwer sein müßte für die Rute.

Schwierig, schwierig :-q: ... naja, wer die Wahl hat :roll:

Was meint Ihr? Irgendwelche sinnvollen oder auch weniger sinnvollen Ratschläge, Erfahrungen, Hinweise? Würde mich freuen!

Vielen Dank, Matthias
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

obwohl ich die Rute erst einmal in der Hand hatte......

nimm die HM3 :!:

Da kannst Du nicht viel falsch machen :wink:
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Moin Mattes,

die Wahl ist in der Tat nicht einfach.
Die HM3 ist ein ziemlich steifer Prügel für die Weitenjäger.
Die HMS fischt mein Ausbilder und ich, und ich bin der Meinung mehr Rute braucht man nicht für Mefo und Co. :+++:
Die HMS hat nahezu eine vollparabolische Aktion, die sich schon mit wenig Schnur gut auflädt, aber auf der anderen Seite genug Power hat einen 16gr SK zu transportieren um auch bei 4 Bft noch durch den Wind zu kommen.
Die HM2 habe ich auch schon ausprobiert, aber die HMS gefällt mir deutlich besser.
Richtig gut soll auch die MPA sein.
Dann mal viel Spass bei der Auswahl der neuen Rute.

Gruss

Jörg :wink:
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Matthias,
ich würde mir ma die BW 2 anschaun. Soll ja nen richtig guter Stock sein, hab bisher nur gutes von der Rute gehört ;)

http://www.scierra.com/?product=11

TL Stefan
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für die Antworten bisher!

@Vossi: Ich mache bestimmt mit keiner der zur Auswahl stehenden Ruten viel falsch ;) ... was gefällt Dir an der HM3 so gut?

@Jörg:
xhonk hat geschrieben:Die HM2 habe ich auch schon ausprobiert, aber die HMS gefällt mir deutlich besser.
Kannst Du den Vergleich beider Ruten evtl. noch etwas näher beschreiben? Die HM2 hat mir von Aktion und Wurfverhalten eigentlich sehr gut gefallen und ich würde gerne wieder etwas ähnliches haben wollen.

@Stefan: Die BW2 hat mir mein Händler nicht zur Wahl gestellt, siehe oben. Grundsätzlich wäre die Rute sicher auch möglich, aber ich denke, daß diese wohl eher auf Lifting Power für die ganz großen Fische ausgelegt ist. Die Aktion sollte schon progressiv sein und da liege ich mit HM3 oder HMS Salt sicher ganz richtig?!

Viele Grüße, Matthias
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Mattes36 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten bisher!

@Vossi: Ich mache bestimmt mit keiner der zur Auswahl stehenden Ruten viel falsch ;)
stümmt :grin:
Mattes36 hat geschrieben:... was gefällt Dir an der HM3 so gut?
das Stöckchen fand ich einfach schnuffich...... ;)
sauber verarbeitet....neckische Farbe ;)
Aber ganz besonders gefiel mir, dass die Rute ziemlich schnell ist
und ich mit relativ wenig Aufwand ziemlich zügig auf Weite gekommen bin.

:wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Vossi,
Vossi hat geschrieben:das Stöckchen fand ich einfach schnuffich...... ;)
sauber verarbeitet....neckische Farbe ;)
Aber ganz besonders gefiel mir, dass die Rute ziemlich schnell ist
und ich mit relativ wenig Aufwand ziemlich zügig auf Weite gekommen bin.
das Design gefällt mir auch sehr gut, vor allem die Farbe, der Rollenhalter und der matte Blank. Das Kohlefaser-Transportrohr ist albern :roll: ... wenn nicht sogar unpraktisch :-q:

Welches Modell der HM3 hast Du denn geworfen und mit welcher Schnur?

Eines der folgenden 3 Modelle wird sicher das Rennen machen:

- HMS Salt 9'3", #7/8, WG 16g, Gewicht 108g, 3-teilig
- HM3 9'6", #7/8, WG 16g, Gewicht 104g, 3-teilig
- HM3 9'3", #7/8, WG 15,5g, Gewicht 124g, 4-teilig bzw. nach Aussage meines Händlers 5-teilig

Nur welches? :q:

Viele Grüße, Matthias
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

:-q:

Du kannst Fragen stellen....und das bei meinem Gedächtnis....

Ich meine, dass es die #7/8 mit 9,6 Füssen 3-tlg. war.
Zur Schnur kann ich nur soviel sagen: es war was
selbstgedengeltes ....... ;)

Funktionierte mit meiner Schnur (Scierra EDP # 8 ) aber ebenso gut :+++:

Nicht sehr aussagekräftig....ich weiss.... ;)

:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Also Matthias, wenn ich aus rein optischen Gründen entscheiden sollte, ohne die Ruten probiert zu haben, fiele meine Wahl auf die HMS Salt 9'3", #7/8.

Erstens weil fürs Salz gebaut, zweitens weil´s die einzige Rute mit einer silbernen Forelle ist :oops die anderen sind ja für Braune gebaut :lol:

Von den anderen Modellen gefallen mir die Korkgriffe der Zweihändiger, aber das ist ein anderes Thema.

Viel Spass bei der schönen Auswahl :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

ich kann nur zu der scandi salt was sagen:

einfach nur geil, gefällt mir sogar besser als die MPA :l:

mit ihr kann man auch, wie es im katalog beschrieben ist, recht problemlos größere hechtstreamer werfen, ohne gleich zu denken, die rute ist gleich 4-teilig.

vom drillverhalten (ok, ich hatte bisher nur 2 größere fische auf die rute):

sie scheint, vom ersten eindruck her, nicht viel rückrad zu haben, doch wenn ein fisch noch eine größere, unerwartete flucht zurücklegt, dann kann sie die süße doch noch recht fein biegen. ebenso feedert sie kopfschläge perfetkt ab :+++: .

vom werfen her verträgt sie als wurfgewicht gerne noch nen tick mehr als 16g. (meine meinung ;) ). mit ihr kann man auch ganz fein bei stärkerem wind fischen und bekommt trotzdem noch gute weiten hin.

joa, sie ist leicht, hat feuer im blank und sieht geil aus, was will man mehr :+++:

achso, ja:
...Rute mit einer silbernen Forelle...
das ist sowieso das geilste an ihr :grin: :lol:
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Hallo Matthias, bin ebenfalls stolzer HMS Besitzer.
Habe die Rute bei einem direktem Vergleich einer Sage XP 790-4 vorgezogen (obwohl die ja sooo billig zukriegen war :roll: ), weil mir die Aktion der HMS beim Werfen einfach besser gefallen hat!
Zur HM3 kann ich Dir leider nix berichten, die kennst du ja aber bereits.
"Schneller" heißt nicht unbedingt auch "Weiter", ist so meine eigene Erfahrung mit div. Stöcken. Außerdem sollst du mit so 'nem Teil ja auch mal 24h durchfischen können.. :p
Teste doch einfach mal beide Ruten, sollte in der Hauptstadt doch kein Problem sein, oder
Viele Grüße,
Rolf
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für Eure Tips!

Interessant ist, daß die Aktion der HMS eher als moderat empfunden wird ... ich habe ja bereits eine Rute mit rel. durchgehender Aktion (Loop Blue Line) und hätte gerne eine etwas flottere Rute als Gegenstück. Vielleicht sollte ich auch einfach ein Streichholz ziehen?! ;)

Evtl. findet sich ja noch jemand, der etwas mehr zur HM3 sagen kann?!

Probewerfen ist in Berlin leider nicht drin, denn ich kenne keinen Händler, der die neuen Scierra-Ruten zu stehen hat.

Viele Grüße, Matthias
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Kollegas,

zu der Scandi Salt kann ich nur kurz den Eindruck schildern, den ich beim Forumstreffen bekam, als ich die von André mal peitschn durfte.

Man kommt schnell auf Weite, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, die Rute hat keine "Seele".

Sie ist extrem steif, nicht ganz leicht und ich vermute, daß sie vor allen Dingen im Nahbereich (auf die Entfernung hilft die Schnur noch etwas) die Schläge der Fische nicht gut abfedern würde.

Sie erinnert mich an meine SAGE SP 9,6ft #7 (steht bei mir seit 3 Jahren im Regal - ich mag sie nicht mehr fischen, außer evtl auf Lachs), die ist auch extrem steif und ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie die Fische zum Springen bringt, was tendenziell die Gefahr erhöht, daß der Fisch aussteigt.

Ich würde an Deiner Stelle eine etwas moderatere Rute bevorzugen, die besser federt und einen (wenn überhaupt) geringen Weitenverlust in Kauf nehmen.

Gruß Lars T.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Lars,

vielen Dank auch für Deine Einschätzung!

Ist ja interessant, daß Du die HMS SSW ganz anders einschätzt als die anderen hier, die von einer eher durchgehenden Aktion sprechen. Welche Rute(n) fischst Du denn, wenn die SP in der Ecke steht?
T.v.d.3Larsen hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle eine etwas moderatere Rute bevorzugen, die besser federt und einen (wenn überhaupt) geringen Weitenverlust in Kauf nehmen.
Wie gesagt, mit der 793er Loop Blue Line habe ich eine wunderbar moderate Rute, die ich auch sehr gerne fische. Aber gerade für widrige Bedingungen hatte ich mir die HM2 mit mehr "Punch zum Keulen" gekauft und möchte nun auch einen ähnlich flotten Ersatz dafür.

Viele Grüße, Matthias
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich habe vorhin mit meinem Händler telefoniert und mich für die HMS SSW entschieden, da die Rute von der Aktion her meiner HM2 SW am ähnlichsten sein soll. Die HM3 fällt wohl noch deutlich straffer aus und ist im Nahbereich nicht so sensibel. Außerdem sind die Komponenten der HMS SSW für das Salzwasserfischen ausgelegt und einige Details gefallen mir auch besser, als bei der HM3 (z.B. gummierte Abschlüsse am Korkgriff, Cordura Transportrohr, ...).
Und nicht zu vergessen die silberne Forelle am Rollenhalter :l: ... damit ich in Zukunft mehr Silberfische mit losen Schuppen fange und nicht immer nur braune Absteiger ;)

Na ich bin ja mal gespannt :-roll:

Viele Grüße, Matthias
Antworten