Ja tach auch!
Ich gehöre zu denjenigen, die sich auch etwas mehr Gedanken um die Zusammenstellung ihres Equipments machen.
- Ob das zu mehr Fischen führt kann ich nich sagen. Andere fischen angerostete Haken, nur einen Blinker, ne preiswerte Ruten/Rollenkombi und fangen auch -
Aber ich denke mir immer, dass wenn ich nix fange oder ein Fisch aussteigt, dann hab ich mir mit einem nach meinem Befinden optimal abgestimmten Getackel keine Vorwürfe zu machen!!!
Ausserdem macht das enorm viel Spass sich auch abseits des Wassers (und das ist man ja die meiste Zeit) mit seiner Leidenschaft auseinanderzusetzten! :l:
Sooo, nun zum eigentlichen:
zu 1.) Die Owner-Drillinge kenne ich von meinen Rapala-Wobblern! Einsame Spitze, da kann ich nur zustimmen! (Stückpreis Gr.4 ca 1,-)
Ebensogut - und die fische ich an jedem meiner Kunstköder ohne vormontiertem Owner-Drilling -> Der Gamakatsu-Drilling, brüniert (Stückpreis Gr.4 ca. 0,60,-)
Hier zu finden ->
Gamakatsu
dann zu 2.) Tja, wenn ich wüsste wie die heissen... Aber sie sind genial! Haben einen Sicherheitsverschluss und sind im Aufhängepunkt schön rund, was sehr wichtig für das ungetrübte Spiel des Köders ist (niemals diese spitzzulaufenden Wirbel zum "Posenfischen" verwenden!!!).
Nachtrag: Heissen wohl Rosco-Wirbel. Habe meine über K&HD
aber hier gibts die auch online ->
Rosco-Wirbel
Aber hier ist n' Bild (der Preis ist hier aber zu hoch

)
->
Wirbel
und zuguterletzt 3.) Ich habe mittlerweile einige Sprengringe getestet und ich muss LINUS recht geben. Die VMC sind eine gute Wahl!
Bis jetzt keine Rostspuren und sie verzeihen auch grössere "Biegeaktionen"
siehe hier ->
Sprengringe
Ich nutze die Grössen 2 und 3. [Gr.2 (4,7mm) für den doppelten Sprengring vorm Haken und Gr.3 (5,4mm) für die Befestigung zum Wirbel] (10Stk. ca 2,00,-)
Machen wir mal die Endrechnung für meinen "Liebling":
Möre Silda Kupfer/Rot 18g für 4,95,- als Ausgangspunkt.
Sprengringe und Haken ausgetauscht macht:
1 x Gamkatsu Treble Hook Gr.4 -> 0,62,-
2 x VMC Sprengring Gr. 2 -> 0,40,-
1 x VMC Sprengring Gr. 3 -> 0,20,-
-----------------------------------------------
unterm Strich (ohne Wirbel) ->
ca. 1,20,- mehr pro Köder
Und wieviele Köder hat man so?????????
Geht ins Geld oder??? (aber ich machs ja auch...)
Beste Grüsse, Hiker!