Mir war auch laaangweilig!!!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Södele,.... :roll:

war heute bei "Hoerning", ein Hamburger Fliegenfischer bzw. ein Angehender kennt diesen Laden wohl :!:

Tja,hab mich beraten lassen und hab ordentlich was mitgenommen :x

Habe mich dafür entschieden, mit einem Ployleder+diesem RIngen(gerade keine Ahnung,wie die heißen :grin: )+Floucarbonschnur entschieden!
Hatte keine Lust am Anfang auf das ganze gekote!

Eigentlich ist alles nur das beste vom Besten! :oops
Das Floucarbon war wohl wirklich was feines.
Hatte vorher/hab immer noch das Vanish von Berkley und André und mir ist aufgefallen,das das Zeug ein paar viele Schwachstellen hat.
Also beim Knoten zuziehen,reißt die Schnur irgendwo :q: :roll:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hallo Sebi,
Du machst das schon richtig: Hornhechte verkaufen und dann feines Gerät einkaufen wie z.B. Polyleader, Pizzenbauer-Ringe und Fluor.

Trotzdem nochmals zu den Vorfächern:
1. Sie sollten (im Normalfall für die Einhand) 1,35 bis 1,5 x so lang sein wie der Blank.
Beispiel: 3,00 m Rutenlänge minus 30 cm Griffstück = 2,70 m Länge des Blanks.
2,70 x 1,35 = 3,65 m bzw. 2,70 x 1,50 = 4,05 m Vorfachlänge (incl. Spitze). Ausprobieren und Markierung mit Edding auf der Rute.

2. Willst Du Vorfächer selber knüpfen (Andre hat so viel schönes Amnesia), sollte das dicke Ende 60% der Gesamtlänge sein (es dient der Kraftübertragung), das mittlere Stück dient der Verjüngung und sollte 20% sein und der Rest sollte ebenfalls 20% der Gesamtlänge sein. Daran kommt dann der kleine Ring, der die Spitze von 50 bis 80 cm aufnimmt.
Wie lang sind also die einzelnen Stücke des Vorfachs?
Das ist die einfache Variante und die Hausaufgabe für Sebi vom 23. Mai! :?: :wink:

PS: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern aus Lektüre und INet ....
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Guten Morgen :grin:
@Sebi:
Oder Du machst es so wie ich und machst Dir keinen Kopf um die ganze Vorfachtheorie (nach Charles Ritz die 60/20/20 Formel).
Denn spätestens, wenn Du eine bleibeschwerte Fliege verwendest, funktioniert der Abrollprozess nur noch in der Theorie.
In der Praxis zieht dann die Fliege das Vorfach am Ende lang. Und nciht umgekehrt. Bei Rückenwind (wo es sich ja gerade am Anfang so schön wirft) ist es eh der Wind, welcher das Vorfach meistens streckt.
Ich knote dann ganz einfach 0,40 , 0,35 , 0,30 und 0,25mm aneinander.
Länge ca. 1 +1 + 1 + 1,2m. Zu Anfang würde ich das Vorfach auf Rutenlänge halten. Je länger es wird, umso anfälliger wird es.
Und ich würde überlegen auf 0,28mm Spitze zu gehen, um auch mit einem kleinen Knoten noch gute Tragkraft zu haben. Da wirds bei der 0,25er doch schon eng ...
Polyleader mit Fluocarbon ist echt zu teuer und aus meiner Sicht nicht besser. Ich würde es nicht fischen wollen.
Mich stört der Durchmesser des Polyleaders.
Funktionieren tut das natürlich schon...
Vorsicht: Niemals Fluocarbon an Standard Monofil knoten. Das Fluo zerschneidet das Standard Material und weg ist der Fischlie :-).
Petrie Heilö :+++: .
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe gleich zwei Polyleder mitgenommen,... :grin:

1.Scirerra 9' Floating

2.Airflo 8' Intermediate

Die müssten beide,nach Knoesel's Theorie,eigentlich wunderbar zu meiner Rute passen :l: :x

Als Floucarbon hab ich

Grand Max Riverge 0,26mm

Glaube,das müsste universell einsetzbar sein :roll: :q:
Gast

Beitrag von Gast »

Sebi hat geschrieben:André und mir ist aufgefallen,das das Zeug ein paar viele Schwachstellen hat.

ein paar, aber von 30m sind max 10cm fehlerhaft. also nicht so das drama.....und desswegen kaufe ich mir auch keine 30m "besseres" FC für 8 euro :!:

Vorsicht: Niemals Fluocarbon an Standard Monofil knoten. Das Fluo zerschneidet das Standard Material und weg ist der Fischlie :-)
auch nicht schlecht zu wissen :oops

wie sieht das mit dem einschlaufen aus???
ich habe da noch nichts negatives fetgestellt.....DU :?:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Vorsicht: Niemals Fluocarbon an Standard Monofil knoten. Das Fluo zerschneidet das Standard Material und weg ist der Fischlie
..... kann ich so nicht stehen lassen, ich knote meine Fluorocarbonspitzen (Akron in 0,15-021mm) seit ewigen Zeiten an die Stroft GTM und hab weder beim Knoten noch beim Schlaufen deswegen Abrisse gehabt
(...und ich zerre ordentlich an den Verbindungen bevor ich die Fische :!: )

Aber liegt vielleicht auch am anderen Material........... "Kf"

....und von Polyleadern bin ich auch wieder weg....
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Kystefisker hat geschrieben:[
....und von Polyleadern bin ich auch wieder weg....
Warum :?:
Preisfrage oder andere Nachteile?
Vertell, vertell.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... habe mehrere Modelle von AIRFLO gefischt, lagen so bei ~ 8.- /Stk. aber die Verarbeitung hat mich letztlich 2 richtig gute Fische gekostet und die anderen, mit mehreren Schäden am Monofilstück und am Leaderteil hab ich dem Dealer wieder auf'n Tresen gelegt.... :evil:

Haben dann im Laden noch mehrere Neue aus der Packung geholt, genau das gleich Bild.... :roll:

Und ich kann für meinen Teil auch nicht Behaupten das die Wurf - oder Fischereitechnisch dermaßen Vorteile gebracht hätten die auch den Preis rechtfertigen..... :!:

Also wieder Stroft mit Akronspitze und dazwischen'nen Knoten oder'n Pitzenbauerring.... :+++:

Und da kann ich mir für 8.- Öcken zig Vorfächer bauen und fange auch meinen Fisch, "so what"...... :grin:

Aber wie immer nur meine Meinung....... ;) "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 23.05.2007, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kystefisker hat geschrieben:.... habe mehrere Modelle von AIRFLO gefischt, lagen so bei ~ 8.- /Stk. aber die Verarbeitung hat mich letztlich 2 richtig gute Fische gekostet und die anderen, mit mehreren Schäden am Monofilstück und am Leaderteil hab ich dem Dealer wieder auf'n Tresen gelegt.... :evil:"kf"
Ein Grund, warum ich meine Schlaufen nähe :oops und sämtliche vorhandenen Schlaufen bei neuen Leinen abschneide.

Allem, was ich selbst gebastelt habe, kann ich vertrauen. Was ich selbstgekauft habe, muss geprüft werden und da vertraue ich Niemandem 8)

Aber ist nur meine Meinung :wink:
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Auch wenns jetzt ein wenit -off topic- wird.
Scierra, sicherlich auch andere Hersteller, bietet ganz gute
gezogene an. Kosten die Hälfte der Polys und sind auch OK.

Viele Philosphien, Erfahrungen und Meinungen.
Keine Goldrandlösung.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Peter, wenn es für Alles nur eine Lösung gäbe, würden wir hier ja Langeweile haben :lol:

:wink:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ich habe mit Intermediate-Airflo-leadern zum Lachsfischen schon mehrmals Pech gehabt, zum Glück immer beim Testen. Jetzt überprüfe ich alle leader immer im Geschäft und nicht erst am Wasser. An der Küste knote ich meist, da ich oft sehr lange(5m+) Vorfächer fische, dabei "halbiere" ich jeweils die Längen, z.B. 2m 0,40...1m 0,35..50cm 0,30..usw. gerechnet ohne Spitze , die wird dann ca. 70cm.
Gast

Beitrag von Gast »

fein,heute ist Mirko'S Rolle gekommen :l: :+++:

Danke auch nochmal an Maik für die paar Fliegen :grin: :+++:

Anbei ist noch ein Bild von meiner Wiese :grin:

Da's zwar noch ein Pferd drauf,das kommt aber weg, dann wird der Rasen fein gemacht(Abfälle der Pferd,etc),und dann :p :x
Dateianhänge
meine wiese.JPG
meine wiese.JPG (53.23 KiB) 3508 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

schso,fast vergessen!!!!

Ich glaub ich fall ins "Vision Koma 7/8" :grin:

:cry: bald heißt es Abschied nehmen,von meinen ganzen Sachen :cry:

Bin dann jetzt bis Montag "off" aber in Gedanken immer da :oops

Es steht ein "Handballtunier"an :grin: :+zsch: :zsch: :s+4: :-l:

Haut rein und macht keinen Shiet(kein Eigentor 8) )

Naja, vielleicht finde ich ja ein I-Net Café :oops :grin:
Euer
Gast

Beitrag von Gast »

:cry: :o :-cry: :s+1: :evil: :+x :-evil:

mannnnnooooo, ich bin echt sauer :!: :!:

Unser liebe Meyer hat mir die Schnur zugeschickt, doch ist der Brief verloren gegangen :cry: und ich sitz jetzt hier vor meiner mit Backing bespulen Rolle,.....ohne WF Schnur drauf :cry:

Also,...welche WF Schnur könnt ihr mir zum Anfang ans Herz legen :?:

Geld ist eigentlich nicht sooooo wichitg ich hab bald Geburtstag :grin:
Antworten