Backing---online Bezugsquelle?
- oh-nemo
- Baltic-Seatrout Syndicate

Backing---online Bezugsquelle?
Männers habt Ihr ne günstige Bezugsquelle wo man mal eben
büschen Backing(20 lbs) bestellen kann?
Am liebsten ne grelle Farbe,gelb,orange.
büschen Backing(20 lbs) bestellen kann?
Am liebsten ne grelle Farbe,gelb,orange.
Jørg
.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Morefly z.B.
Hebeisen
Fliegendose
Flyfishing Europe

genug ?
ps: hast du nicht irgendwo einen Laden mit FliFi Zubehör in der Nähe ?
Bei Kalle in Neustadt kriegst du das bestimmt auch...
Hebeisen
Fliegendose
Flyfishing Europe
genug ?
ps: hast du nicht irgendwo einen Laden mit FliFi Zubehör in der Nähe ?
Bei Kalle in Neustadt kriegst du das bestimmt auch...
TL
Linus
Linus
- oh-nemo
- Baltic-Seatrout Syndicate

Danke Linus,das sollten schon paar Hundert Meter werden....
Bei uns werden zu Pfingsten erst mal paar neue Rollen inkl E-Spule bespult
Dachte da an eine Grossrolle
Aber Du hast mir schon weitergeholfen
PS.Kalle hat immer so feste Preise,da lässt sich nix mehr rausholen
Bei uns werden zu Pfingsten erst mal paar neue Rollen inkl E-Spule bespult
Dachte da an eine Grossrolle
Aber Du hast mir schon weitergeholfen
Jørg
Genau hier taucht die Frage auf, die ich mal im AB gestellt habe ( ohne richtige Antwort ). Was spricht dagegen eine normale geflochtene Schnur als Backing zu benutzen ? ZB. eine Hemingway Economy oder andere ? Ich benutze auch nur original Flifibacking. Aber wo ist der Unterschied? Kann man nicht normale geflochtene als Backing benutzen ?????????????????????????? Würde günstiger kommen
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
Ostsee-Silber
Den Unterschied merkst Du, wenn mal ein richtiger Fisch zieht und das "Backing" die Fingerkuppen "streift"
Spule mal 100 Meter normale Geflochtene auf, die Finger schmerzen nach wenigen Umdrehungen.
Da ich aber auch gerne aus optischen Gründen eine Dyneema als Backing benutze, farblich auf die Rolle abgestimmt und nur die Fliegenschnur bildet einen Farbkontrast, habe ich als Alternative zwei Running Lines hintereinander auf jeder Rolle mit je 30 Metern, auf den Lachstrommeln auch mal drei RLs
Reserve inklusive und Sicherheit für die Finger anstatt Pflaster.
Soviel hat noch kein Lachs und keine Mefo gezogen und das Backing blieb im "Keller".
Ich habe einmal in ablaufendes Dyneema gefasst und möchte das nicht mehr erleben
Spule mal 100 Meter normale Geflochtene auf, die Finger schmerzen nach wenigen Umdrehungen.
Da ich aber auch gerne aus optischen Gründen eine Dyneema als Backing benutze, farblich auf die Rolle abgestimmt und nur die Fliegenschnur bildet einen Farbkontrast, habe ich als Alternative zwei Running Lines hintereinander auf jeder Rolle mit je 30 Metern, auf den Lachstrommeln auch mal drei RLs
Soviel hat noch kein Lachs und keine Mefo gezogen und das Backing blieb im "Keller".
Ich habe einmal in ablaufendes Dyneema gefasst und möchte das nicht mehr erleben
Ruf bei Ralph an...da geht immer was !oh-nemo hat geschrieben:Danke Linus,das sollten schon paar Hundert Meter werden....
Bei uns werden zu Pfingsten erst mal paar neue Rollen inkl E-Spule bespult![]()
Dachte da an eine Grossrolle![]()
Aber Du hast mir schon weitergeholfen![]()
TL
Linus
Linus
Auch wenn es hier vielleicht eine kleine Diskussion darüber geben mag.....
Ich benutze auf zwei Spulen eine relativ "alte" Geflochtene von irgendeinem Hersteller. Der Durchmesser war mit 0,45mm angegeben
Da ich bisher nur wenige Male in den "Genuss" gekommen bin, dass mir ein Fisch meine Schnur 10Meter weise von der Rolle reisst, kann ich vielleicht ja nicht mitreden, aber die Handballenbremse funktionierte einwandfrei :grin:
Ich muss aber auch sagen, dass ein farblich abgestimmtes Backing für den Fliegenfischer von heute schon fast ein Muss ist ......
Die Bass-Taper hat weisses Backing,
die Guideline Bullet ein herrliches blaues Backing,
die EDP passend abgestimmt zur running Line ein orangefarbenes Backing.....
nur für die Optistream fehlt mir noch ein passendes in schmutzig ausgeblichen graugelb
@ Jörgi
frag mal bei Peter in Lübeck nach
Ich benutze auf zwei Spulen eine relativ "alte" Geflochtene von irgendeinem Hersteller. Der Durchmesser war mit 0,45mm angegeben
Da ich bisher nur wenige Male in den "Genuss" gekommen bin, dass mir ein Fisch meine Schnur 10Meter weise von der Rolle reisst, kann ich vielleicht ja nicht mitreden, aber die Handballenbremse funktionierte einwandfrei :grin:
Ich muss aber auch sagen, dass ein farblich abgestimmtes Backing für den Fliegenfischer von heute schon fast ein Muss ist ......
Die Bass-Taper hat weisses Backing,
die Guideline Bullet ein herrliches blaues Backing,
die EDP passend abgestimmt zur running Line ein orangefarbenes Backing.....
nur für die Optistream fehlt mir noch ein passendes in schmutzig ausgeblichen graugelb
@ Jörgi
frag mal bei Peter in Lübeck nach
- AGV Furrer

-
Gast
Da würde ich ja zu gerne mal den Unterschied zwischen Backing und Standard Dyneema wissen...Den Unterschied merkst Du, wenn mal ein richtiger Fisch zieht und das "Backing" die Fingerkuppen "streift"
Da ich aber auch gerne aus optischen Gründen eine Dyneema als Backing benutze, farblich auf die Rolle abgestimmt und nur die Fliegenschnur bildet einen Farbkontrast, habe ich als Alternative zwei Running Lines hintereinander auf jeder Rolle mit je 30 Metern, auf den Lachstrommeln auch mal drei RLs Reserve inklusive und Sicherheit für die Finger anstatt Pflaster.
T
Hi Tobsn,
Als weitere Alternative könnte dieses Dacron ganz gut funktionieren, das vor der Ära der geflochtenen Schnüre viel zum schweren Meeresangeln eingesetzt wurde. Das Zeug ist auch in stärkeren Durchmessern erhältlich und vom Handling deutlich angenehmer, als normale Geflochtene ... zu bekommen z.B. von Climax *klick*.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß diese monofilartigen Geflochtenen evtl. ganz gut als Backing funktionieren. Die Fireline wäre mir zu glatt, aber z.B. die Hemmingway Monotec Futura *klick* würde sich bestimmt ganz gut machen. Ich verwende diese Schnur in Stärke 15 (8kg) seit Jahren zum Hechtfischen und bin sehr zufrieden. Diese Schnur ist im Gegensatz zur Fireline wirklich annähernd rund im Querschnitt, viel abriebfester und behält ihre Farbe dauerhaft bei. In einem größeren Durchmesser und in gelb sicher eine gute und rel. günstige Alternative (36€/600m)?!
Viele Grüße, Matthias
so wie ich das sehe, ist "echtes Backing" ein Hohlgeflecht mit einer feineren Flechtung als normale Geflochtene.TOBSN hat geschrieben:Da würde ich ja zu gerne mal den Unterschied zwischen Backing und Standard Dyneema wissen...
Als weitere Alternative könnte dieses Dacron ganz gut funktionieren, das vor der Ära der geflochtenen Schnüre viel zum schweren Meeresangeln eingesetzt wurde. Das Zeug ist auch in stärkeren Durchmessern erhältlich und vom Handling deutlich angenehmer, als normale Geflochtene ... zu bekommen z.B. von Climax *klick*.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß diese monofilartigen Geflochtenen evtl. ganz gut als Backing funktionieren. Die Fireline wäre mir zu glatt, aber z.B. die Hemmingway Monotec Futura *klick* würde sich bestimmt ganz gut machen. Ich verwende diese Schnur in Stärke 15 (8kg) seit Jahren zum Hechtfischen und bin sehr zufrieden. Diese Schnur ist im Gegensatz zur Fireline wirklich annähernd rund im Querschnitt, viel abriebfester und behält ihre Farbe dauerhaft bei. In einem größeren Durchmesser und in gelb sicher eine gute und rel. günstige Alternative (36€/600m)?!
Viele Grüße, Matthias