Gewicht des Tapers GuideLine Tricast Float #8, 10,50 Meter ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Hardi

Gewicht des Tapers GuideLine Tricast Float #8, 10,50 Meter ?

Beitrag von Hardi »

Moin, :wink:
habe am Wochenende die GuidLine Tricast Float in Klasse 8, Taperlänge 10,50 Meter geworfen und das passte nach meinem Gefühl ganz gut zur Rute. Nun interessiert mich natürlich das Gewicht der Schnur, d.h. des Tapers. Leider hat der Eigentümer der Schnur keine Möglichkeit den Taper nach zu wiegen (also keine nette Nachbarin mit einer Briefwaage oder einer zuverlässigen Küchenwaage :o ).

Daher hätte ich eine Bitte, wer von Euch fischt diese Schnur und hätte Lust, mal den 10,50 langen Taper der Guideline Tricast Float #8 mit nach zu wiegen? Sehe da im Moment keine andere Möglichkeit an diese Info zu kommen, daher diese ungewöhnliche Bitte von mir. :oops

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

WENN ich meine schnur in nächster zeit wiederbekommen sollte, dann könnte ich sie mal wiegen.

aber im moment eiert immernoch bei guideline rum und ich habe von denen weder was gehört, noch gelesen.... :evil:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Thomas,
ich wäre sehr vorsichtig exakt von einer auf die andere Schnur zu schliessen. Die "Keulen" sind nicht immer gleich lang.
Aber für einen Mittelwert würde ich einfach mal Guideline anmailen.
Oder Du schreibst eine EMail an Michi Mauri. Der arbeitet für Guideline und hilft Dir sicher gerne weiter.
mail@mauri-flyfishing.de
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Bernd :wink: ,
möchte den Vergleich zwischen einem 10,40 langem, 17Gramm Schusskopf und der Tricast Float #8 mit einer Länge von angegegeben 10,50 M Taper ziehen.
Gruß Thomas
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ hardi: Morgen hast Du die gewünschte Grammzahl :wink: habe leider gerade eine frisch geschlaufte 8er abgeliefert, treffe denjenigen aber nachher noch "zufällig" am Wasser und nehme die Waage mit
:grin:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Vielen Dank Bruno. :+++:
Da bin ich aber mal gespannt ..... :grin:
Gruß Thomas
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Moin Hardi,

ich fische zwar genau diese Schnur, besitze allerdings nur eine digitale Küchenwaage die in diesem Bereich wahrscheinlich viel zu ungenau ist. :q:
Ansonsten würde ich Dir gerne weiterhelfen.

Gruß

Jörg :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Jörg,
die Angabe einer digitalen Küchenwage reicht mir als Richtwert völlig, es kommt mir nicht auf die Grammzahl hinter dem "Komma" an. ;) . Enter doch mal die Kombüse zum Missbrauch der Küchenwaage ... :lol:
Gruß Thomas
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

zum Thema passende Waage ... die gibt's für'n Appel und 'n Ei bei Ebay. Ich habe eine Waage, die auf 0,05g genau ist (wie diese hier *klick*), das genügt für Schnüre und SK völlig. Ansonsten gibt's auch noch Modelle mit Skalierung in 0,01g (*klick*) ... einfach mal bei dem Anbieter im Shop schauen (*klick*).

Ansonsten beim nächsten Gang zum Dealer Eures Vertrauens einfach die Fliegenschnur bzw. den SK mitnehmen und abwiegen lassen ;)

Viele Grüße, Matthias
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Hallo Matthias,

danke für den Tip, das Teil hab ich gerade gekauft. :+++:
Mal sehen wann die Waage ankommt. Vielleicht hast du ja auch noch einen Tip wie man nur den vorderen Teil der Schnur mit dieser Waage am besten misst?
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

xhonk hat geschrieben:Hallo Matthias,

danke für den Tip, das Teil hab ich gerade gekauft. :+++:
Mal sehen wann die Waage ankommt. Vielleicht hast du ja auch noch einen Tip wie man nur den vorderen Teil der Schnur mit dieser Waage am besten misst?
Ne kleine Plastikschale auf die Waage, Tara drücken (auf Null setzen) das Belly im Ring in die Schale und vorsichtig die Runningline in der Hand halten. Dat funzt so einigermaßen. ;)
Zuletzt geändert von Gnilftz am 22.05.2007, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die Waage mit der 0,5 g Skala habe ich vor zwei Wochen bestellt, ist absolut klasse (für den Preis) :+++:

Nun konnte ich endlich mal meine Schnüre nachwiegen, die ich freihand geschnitten hatte :oops

Hätte ich die Waage bloss nie bestellt :lol:

Das Ding ist sehr handlich, hat aber entsprechend nur eine kleine Wiegefläche. Ich habe ein Stück Schaumstoff dazu passend geschnitten und stelle darauf eine Plastikschüssel. Da kommt dann die Schnur rein und alles passt.

Das Gewicht von Schaumstoff und Schüssel muß natürlich seperat ermittelt und vom Schnurgewicht abgezogen werden :oops
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Das Gewicht von Schaumstoff und Schüssel muß natürlich seperat ermittelt und vom Schnurgewicht abgezogen werden :oops
Wenn Du die Waage mit beidem drauf auf Null setzt, nicht!
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Unser Mod hat den vollen Durchblick, genauso mache ich es auch ;)

@Mirko:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Die Waage mit der 0,5 g Skala habe ich vor zwei Wochen bestellt, ist absolut klasse (für den Preis) :+++:
Du meinst sicher mit 0,05g Skala, oder?! 0,5g wäre mir ein bißchen zu ungenau ...

Viele Grüße, Matthias
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ Hardi: And here are the results of ........
habe den weißen Teil von drei 8er (floating) Schnüren gewogen. Das Gewicht 18,5 /19 u. stell Dir vor, eine hatte fast 20 gr(die hatte noch keine Schlaufen). Mir persönlich bereitet dies eher weniger Kopfschmerzen, da ich nicht zu den Spezialisten zähle, die bei jedem Fliegenwechsel ihr Vorfach oder/und dessen Spitze(mit Fliege) auf 0,05gr genau abwiegen, um das genaue, optimale Wurfgewicht für ihre Rute einzuhalten :lol: und auch auf der Schußschnur noch eine Markierung haben.
Ich wiege sicherlich auch meine Sinkvorfächer beim Lachsfischen, die bringen aber auch zwischen 2 und sieben Gramm auf die Waage.
Diese, meine Antwort ist sicherlich für Dich etwas unbefriedigend, aber was soll ich machen??? Es lohnt also bestimmt, die eigene Waage beim Einkauf dabei zu haben, was ich auch schon beim Thema Schußkopf.....kauf angeregt habe.
Anmerkung zur Tricast: Ich werfe sie mit ca 2 m "gelb" außerhalb der Spitze am weitesten.
Zuletzt geändert von Bruno am 22.05.2007, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten