Moin Andre,
ich benutzte von Scientific Anglers das Flyline Dressing.Wird zusammen mit einem Reinigungs-Schwamm geliefert;Du glaubst gar nicht was für ein Dreck von der Schurr runter kommt.Zum Preis kann ich nix sagen,habe ich schon etwas länger,ist glaube ich von H.... .Ich bin damit sehr zufrieden.
Melkfett ist (das was ich kenne)sehr fest und hart;zäh flüssig ist meiner Meinung nach besser,s.o.
@ Andre`:
Ich war bislang der Meinung, Melkfett wär was fürs Euter und weniger für Hände. na gut.
Wenn fett, dann Vaseline technisch oder medizinisch, da absolut säurefrei.
Bei Melkfett müsste man ins Datenblatt schauen, welche Stoffe enthalten sind, die Schnur und Vorfach anfressen könnten.
PS: seid Ihr denn schon mal vor 11:00 am Wasser gewesen und habt einen Sonnenaufgang in Heikendorf erlebt Schlafmützen!!!
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen. Petri-Heil ~~ Alleweil Klaus aus Eckernförde
In dem Fall würde ich ein vom Fliegenfischerfachhandel empfohlenes Fett bzw. Schnurpflegemittel verwenden.
Ich bin zwar Chemietechniker, aber es gibt so viele unterschiedliche Fette mit unterschiedlichen Eigenschaften, dass ich da keine Empfehlung aufgrund möglicher Wechselwirkungen zwischen Weichmachern etc. ausschliesse.
Abgesehen davon machen manche Fette die Schnur eher stumpf !
Ich würde das Leinepflegemittel von 3M verwenden.
Gibt es u.a. bei K&HD in HH. Die schicken Dir das sicher auch gerne zu. Für mehr Infos dazu einfach mal googlen .
Gruss,
Bernd
Ich verwende ab und zu das Loon Line Speed als Pflege, hab heute nach dem Salzwasser meine Schnur durch lauwarmes Spüli gezogen und anschliessend mit dem Line Speed geschmiert.
Aber ich glaube ja eher, unser André hat etwas Anderes vor So von wegen Melkfett, Du willst bestimmt sämtliche Mefos vor Deiner Haustür abstreifen und die Bucht völlig überbesetzen
ich benutze das Fly Line Dressing von Orvis und bin damit voll zufrieden und es ist auch noch preiswert , so bei € 10,00 inklusive Schwamm. K&HD müssten das auch haben.
Hallo Andrè,
wie einige schon anmerken handelt es sich dabei nicht um Fett im herkömmlichen Sinne.
Du kannst eines der Produkte aus dem Fliegenfischerhandel nehmen, oder Cockspitspray.
Zur Schnurpflege benutze ich im allgemeinen Line Glide oder andere im Handel angebotenen Gleitmittel. Diese enthalten "Weichmacher" für PVC.
Zusätzlich werden meine Schnüre von Zeit zu Zeit mit einem Auto-Poliermittel wie z.B. "pearlcoat" o.ä. behandelt, um diese schön gleitfähig zu machen. Sie sind dann wasserabweisend und schießen wie ein geölter Blitz durch die Ringe.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen. Petri-Heil ~~ Alleweil Klaus aus Eckernförde
....das Zeug von 3M Scientific Anglers kostet bei R.Heger für'ne 33ml-Flasche 13,90.- aber im Doppelpack für 19,90.-incl. eines wirklich guten Schaumstoffschwammes zu haben und hab das auch benutzt
(... bevor mir der Vossi "was anderes" mitgebracht hat..... :l: ).
Das 3M-Zeug is Gut....... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Seit Jahren benutze ich Armor All Tiefenpfleger aus dem Autozubehörbereich im Baumarkt mit dem gleichen Erfolg, wie vorher die speziellen Linedressings zu Apothekerpreisen.
BTW, Schnurfett ist eigentlich nur fürs Tippet gedacht. In grauer Fliegenfischervorzeit hat man die Seidenschnüre komplett fetten müssen. Seit PVC ist das nicht mehr nötig.
Noch ein Satz zur Behandlung der Vorfachspitze, wenn es auf Meeräschen gehen soll. In dem sehr empfehlenswerten Film Multer på Flue von Brian Kjaer gibt der Meister den Tipp, das Tippet bis auf die vordersten 10 bis 15 cm mit Wachs einzureiben, damit die Fliege über längere Zeit in der richtigen Tiefe fischt. Letztes Jahr habe ich dafür Bienenwachs genommen. Hat gut funktioniert. Nur die Meeräschen wollten noch nicht so recht. Aber dieses Jahr, da wird verstärkt angegriffen 8)
gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
es schein ja einige zu geben, die AMORALL oder ähnliches benutzen. Ich habe zwar auch noch den Heger-Sud, aber bei dem Preis....
Reibst du die Schnüre nach dem Fischen damit ab oder trägst du es etwas dicker auf und läßt es einwirken?
Ich würde vom Gefühl her auch kein FETT, was immer darunter zu verstenen ist, verwenden. Ich denke, es wird eher in den Ringen bremsen und auch vermehrt Dreck einlagern. Bei A. o.ä. würde ich denken, daß es eine sehr glatte Oberfläche hervorruft und damit die Schussfreudigkeit erhöht. Wenn es dann noch irgendetwas Positives in der Tiefe der Ummantelung bewirken würde, wie z.B. die Lebensdauer erhöhen, wäre es TOP.