mal eine kleine Geschichte .....
schon etwas länger her, aber immer noch passend.....
Kutterausfahrt auf die Ostsee. Mein Arbeitskollege hatte eingeladen.
Wir waren so ziemlich die Ersten an Bord und dementsprechend suchte mein
Kollege ganz zielstrebig zwei Plätze im Heck aus, die noch nicht vorbelegt waren (der Bug war etwas hoch angesiedelt). Wir packten aus und ich stellte zu meinem Erstaunen fest, dass mein Nebenmann doch tatsächlich eine dreiteilige Karpfenrute

Als er dann irgendwelche undefinierbaren roten Gummiteile (nein, nicht die damals üblichen Gummimaks in klein) die aussahen wie geringelte Kondome für Katzen über seinem Pilker einhängte, da konnte ich ein Lächeln dann doch nicht mehr zurückhalten. Natürlich bemerkte er mein Minenspiel und erklärte mir sogleich den Hintergrund seiner Montage. Wie sicher allen hier bekannt sein dürfte, ist das heute ein alter Hut und die "Profis" machen das ja schon seit mindestens, wenn nicht noch länger ganz genauso. Nur das diese "Profis" auf der Fahrt zu den Fischgründen unaufhörlich ablästerten und am dröhnen waren

Er hat diese Methode zwar nicht erfunden, war aber einer der Ersten, die Diese konsequent praktizierten.
Und ich bin mir sicher, dass die damaligen Laberheinis heute ganz genauso fischen, bis irgend jemand kommt und wieder mal etwas ganz neues "erfindet". Der wird dann belächelt, als Spinner abgetan und anschliessend wusste man ja schon immer, dass neue Methoden echt gut sind

Was ich damit sagen möchte - wenn auch etwas langatmig - Spinner triffst Du immer und überall. Leider.......
Sei weise und belächle diese "Besserwisser" und "Traumtänzer" ganz einfach.
Wir wissen, dass es auch anders geht......
In diesem Sinne......

wir seh'n uns