DVD: 'The Joy Of Flycasting' von Michael Mauri

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

DVD: 'The Joy Of Flycasting' von Michael Mauri

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde, :wink:

schaut mal hier! :arrow:
"Eine Frage, die sich wohl viele Fliegenfischer stellen ist: Wozu brauche ich eigentlich Trickwürfe? Mit meinem Überkopfwurf fange ich ja auch Fische.

Allerdings gilt:
Wer die so genannten Trickwürfe beherrscht hat auf jeden Fall mehr Möglichkeiten Fische zu fangen. Allerdings nicht, weil die Fische vom eleganten Flug Ihrer Schnur so begeisterst sind, dass sie gleich in Ihre Fliege, Nymphe oder Streamer beißen.
Nein, Sie werden wohl mehr Fische am Haken haben weil Sie mit Switchcast, Snap T und den anderen Würfen größere Reichweiten erzielen und zudem auch Ihre Fliege in schwierigen Gewässersituationen präsentieren können. Und natürlich erhöht jeder gelungene Trickwurf auch den Spaßfaktor beim Fliegenfischen.
Michael Maui demonstriert Ihnen auf dieser DVD wie Sie auch die fortgeschrittensten Trickwürfe beherrschen und sich an ihnen erfreuen.
In klar strukturierten Kapiteln werden Ihnen die folgenden Würfe erklärt und demonstriert: Switchcast, Circle Cast, Snap T, CAD Cast ( Cover all direktions cast), Voodoo Cast und 3er Loop."


Spieldauer 80 min (Sprachen Deutsch und Englisch)
Preis ca. 40€
Einen Trailer gibts z.B. hier bei Marios Fliegendose!

Interesse? :?: Meinungen? :?: Bewertungen? :?: Rezensionen? :?:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hallo,

meines Erachtens nach ist die DVD empfehlenswert :+++: Über Preis/Leistung läßt sich, wie immer, streiten. :roll: (hab sie ja gewonnen.. :grin: )

Verschiedenen Würfe:
Ich finde den Switch (altbekannt), aber auch besonders den CAD-Cast, auch in Verbindung mit dem Snap-T, für die fischereiliche Praxis besonders interessant und vor allem brauchbar (.
Wie Mauri auch selbst sagt, ist z.B. gerade der Voodoo-Cast wohl mehr für die Ausprägung des Wurfgefühls als für die praktische Anwendung gedacht.


Lerneffekt:
Die Art und Weise, wie jeder Wurf durch aufeinanderfolgende Phasen und auch an verschiedenen Orten in seine zeitlichen Bestandteile zerlegt wird finde ich super! Ich habe schon einiges an "Filmmaterial" von Mortensen über Moser bis Systrad.
Aber die "pädagogischen Übungsreihen", wie sie in dieser DVD verwandt werden, erscheinen mir am besten umgesetzt. :+++:

Mark

(Schließe mich an: geile Weihnachtssmilies!!!)
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Alex.
Ich habe die DVD einige Male angesehen.
Ich finde Sie sehr gut.
Sie zeigt die Eleganz des Fliegenwerfens in einigen Bereichen.
Man muß nicht vor- und zurückspulen, um die einzelnen Würfe analysieren und verstehen zu können.
Der praktische Nutzen für die eigene Fischerei, den jeder aus dieser DVD ziehen kann, muß jeder für sich beurteilen.
Ich wende alle gezeigten Würfe bei der Fischerei auf Bachforellen und Äschen an Bächen und Flüssen an.
Einige Würfe verwende ich ebenfalls beim Lachsfischen an großen Flüssen.
An der Küste finden die gezeigten Würfe sicherlich kaum Verwendung.
Gesamturteil: Absolut sehenswert.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Flyfishingfool
...
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2006, 19:41
Wohnort: Südlich von Marmelade City

Beitrag von Flyfishingfool »

Die DVD ist sicherlich der absolute Hammer. Meine Sammlung umfaßt schon viele tolle Filme, wie die Mortensen Reihe und Mel Krieger und dieser DVD gebührt sicherlich ein Platz in dieser Linie.

In jeden Fall schafft es Mauri die verschiedensten Würfe sehr gut zu präsentieren und auch für "Selbsterlener" nachvollziehbar zu machen.

Ich bin schon auf eine Fortsetzung gespannt, da es ja immerhin Teil 1 heißt.

Welche Würfe fallen euch denn noch so ein, die ihr im täglichen Gebrauch fischt, und Ihr nicht mehr für die Grundschule haltet? :wink:
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

Also ich finde die DVD ist der Hammer :+++: . In allen einzelheiten weden die Trickwürfe gezeigt und erklärt. Letzten Monat hat mir Michi gerade erzählt das Er schon an einer neuen DVD arbeitet. Auf die freue ich mich jetzt schon !

Gruß Thomas
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich kenne die DVD nicht, finde jedoch der Preis ist auch ein Hammer.
Muss ich mir wohl bei passender Gelegenheit schenken lassen - ODER? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten