ja anbei zwei Dinge ...
1. betrachtet bitte die beiden Fliegen. Die etwas lädierte, obere ist ein Original von der leider viel zu früh verstorbenen Berliner Anglerlegende Ralf Hoffman. Diese Fliege basiert auf folgenden Rezept:
- roter „Tag“, der sich hier mittlerweile in der Auflösung befindet, relativ weit oben auf dem Hakenschenkel angesetzt und bis in den Hakenbogen rein gebunden
- Rotfuchs (vermute ich mal)
- sehr, sehr feines goldenes Dubbing, eher so ein heller Messington
- Grizzly-Hechel (Henne?)
Mein dilettantischer Nachbau darunter, eventuell habe ich zu heftig gebürstet ... der „Tag“ wirkt etwas dunkler, da ich ihn mit Lack, das nächste mal nehme ich roten Nagellack, nachhaltig gesichert habe.
Womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist meine Dubbingvariante ... in diesem Fall goldenes Engelshaar ... vielleicht hat einer von Euch eine Idee, signifikant ist die unglaubliche Feinheit und der eher helle Messington des Dubbings ... meine Vermutung geht in Richtung „Light & Brite“ Gold ... apropos naß und unter der Oberfläche aus meiner subjektiven Sicht eine sehr, sehr schöne, wer hätte das bei der Dubbingfarbe vermutet, Garnelenimitation.
Apropos Ralf hatte so seine Philosophie mit Fuchsschwänzen ... erklärte das folgender Maßen ... Meister Reineke ringelt sich beim Schlafen zusammen, dabei liegt der Schwanz vor der Schnauze und wird dadurch von einer Seite permanent beatmet und befeuchtet ... was natürlich nachhaltig Auswirkung auf die Qualität des Fells hat ... die Außenseite steht dann aber locker weit gespreizt ab.
Leider habe ich vergessen, wir haben seinerzeit bei den legendären Bindeabenden im gemütlichen zu Hause meines Freundes Jacqus Rufet jede Menge Rotwein und Käse genossen, welche Seite nun die bevorzugte fürs Schwänzchen war ... ja naja
2. Kann einer von Euch sowohl Positives als auch Negatives über einen Klassiker unter den Bindestöcken: den „Orvis HMH Spartan“ berichten ? Bei der Rücktour von Kolding hat sich im „go fishing“ in Haderslev mein Freund Henrik eine „pott häßliche“
Einen wunderbaren Freitag, möge dieser zu Eurer maximalen Erbaulichkeit verlaufen - Thomas