Excel-Datei für Schnüre & Schußköpfe

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mattes36
...

Excel-Datei für Schnüre & Schußköpfe

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

vor ein paar Wochen - es war bereits die heiße Vorbereitungsphase vor meinem fangtechnisch relativ ernüchternden DK-Urlaub (und so lief es) - kam mir beim basteln neuer Schußköpfe die Idee, das jeweilige Gewicht und die Länge nicht nur auf den Tütchen zu vermerken (kleiner Tip: mit Edding beschriften und die Schrift dann mit Tesa überkleben, so verwischt das nicht), sondern für den Hausgebrauch (z.B. zum schnellen Nachschlagen bei Diskussionen im LMF ;)) auch in einer Excel-Datei zu erfassen.

Gedacht - getan ... die ersten vier Spalten mit Länge, Gewicht, Sinkverhalten und Ausgangsmaterial waren schnell gefüllt, aber irgendwie war das noch nicht so richtig befriedigend - es fehlte was.

Bei Diskussionen mit Freunden, Vereinskollegen und hier im LMF ist mir aufgefallen, daß der Bezug von Schnurgewicht, Keulen- bzw. SK-Länge und AFTMA-Klasse oft nicht einfach herzustellen ist und bei vielen für Verwirrung sorgt. Somit folgten schnell ein paar Spalten mit dem spezifischen Gewicht pro Meter und auf 9,14m sowie der Bezug auf die AFTMA-Klasse jeweils für die gesamte Keule bzw. den ganzen SK und für 9,14m.

Für die AFTMA-Zuordnung orienterte ich mich an den AFTMA-Angaben auf unserer Vereins-Seite, fügte die Daten auf einem extra Tab ein und definierte den Toleranzbereich für das Gewicht pro AFTMA-Klasse jeweils innerhalb der halben Differenz zur nächsthöheren und nächstkleineren Klasse. So hat z.B. AFTMA 6 ein Gewicht von 10,4g mit einer Toleranz von 9,75 bis 11,2g.

Weiterhin habe ich noch eine Empfehlung für die Rutenklasse hinzugefügt, die sich auf das gesamte Keulen- bzw. SK-Gewicht bezieht. Dabei bin ich von meiner persönlichen Erfahrung ausgegangen, bei der sich die AFTMA-Klasse des Keulen- bzw. SK-Gewichtes - 2 als guter Anhaltspunkt herausgestellt hat.

Ich habe meine Tabelle mal angehängt ... vielleicht ist sie Euch ja für die Schußkopfschnippelei und die AFTMA-Einstufung von Schnüren und Schußköpfen sowie für die Auswahl der passenden Rute ein wenig hilfreich?! Ich habe meine Daten mal drin gelassen, falls es jemanden interessiert.

Die Inhalte der ersten vier Spalten können einfach gelöscht und neu eingetragen werden, die restlichen Spalten enthalten Formeln und aktualisieren sich automatisch. Zur Erweiterung der Zeilen einfach ein Feld der jeweiligen Spalte nach unten kopieren, die Formel wird dann übernommen und automatisch von Excel angepaßt.

Falls Ihr Euch wundert, warum ich jeweils zwei Spalten für die AFTMA-Klassen verwendet habe :-q: ... erstmal muß ich sagen, daß ich Excel-mäßig ein absolutes Greenhorn bin. Damit arbeiten bei uns in der Firma nur die Projektleiter und machen ihre tollen Auswertungen (klicki-bunti), mein Gebiet sind eher richtige Datenbanken. Jedenfalls erlaubt Excel nur eine max. siebenfache Verschachtelung in Formeln und da ich mich nicht auf sieben AFTMA-Klassen beschränken wollte, habe ich das eben auf zwei Spalten aufgeteilt. Die Funktion SVERWEIS wäre vielleicht eine elegantere Alternative, aber irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr.

Also, die Excel-Spezialisten unter Euch können sich gerne an der Liste austoben und das verbesserte Ergebnis hier einstellen. Auch über inhaltliche Verbesserungsvorschläge und (konstruktive) Kritik würde ich mich freuen!

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
Schusskoepfe.xls
(112 KiB) 473-mal heruntergeladen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mir hat das schon mal sehr gehilft ;) ich habe glaube ich alle Schussköpfe falsch geschnibbelt :cry:

Bis zum Treffen muß ich wohl noch einige Schnüre neu messen, wiegen und beloopen.

Danke Matthias :+++:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

ich finde die Tabelle echt spitze Matthias :+++:

allerdings habe ich mir bisher nie die Mühe gemacht und meine Schussköpfe für die Kyst ausgewogen.
Schnur aufgespult.....ein paar Mal gewedelt und dann den (für mein Gefühl) besten Punkt zum Abschneiden markiert. Danach so lange weitergeschnibbelt bis es komplett gepasst hat.
Die Gewichte liegen zwischen 13 und 19 Gramm (tatsächlich mal nachgewogen), wobei der 19"Grammer" für die #7 Rute schon recht heftig ist (geht aber auch noch ;) ).

@ Mirko

wenn Du schon dabei bist.....

ich habe hier noch zwei Runninglines und zwei SK liegen.....
Tausche das Schnitzel zurück gegen vernünftig gespleisste Loops :grin:
Ostsee-Silber

Vossi, hättest Du die Loops lieber paniert oder natur :grin:

Im Ernst, habe heute auch mal nachgewogen, Bernd Ziesche hatte da schon so Andeutungen gemacht, also waren meine SKs zu kurz.

Zumindest nach Matthias´ Tabelle, wo er sich sehr viel Mühe gemacht hat und mich zur Begeisterung brachte :+++:

Ich habe daraufhin von 3 Running Lines (alles Reserve :roll: ) die Loops entfernt, um kleinere zu nähen (wollte ich schon länger), aber aufgrund der Tabelle habe ich von 8 SKs die Loops ebenfalls kurzerhand gekappt und nun habe ich neue Aufgaben. 16 Enden der SKs plus 6 Enden der RLs vernähen und kleben, dazu noch Kalmare binden und Garnelen für unseren Feridun in Stavanger...ich komme dann zum Herbsttreffen :grin:

Nee nee, keinen Stress machen, also habe ich mal eine Pounch bestellt :lol:

Also Matthias, da haste was angerichtet :lol:

Ach ja, Vossi, das Schnitzel liegt schon im Kühlschrank, gut abgehangen :-x Umtausch unmöglich.....
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Alles klar Mirko....aber wer 'ne Pounch fischt gehört geteert und gefedert....

Geht ja gar nich' :lol: :lol:

wenn Guideline, dann Bullet :wink:
Ostsee-Silber

Vossi hat geschrieben:wenn Guideline, dann Bullet :wink:
Die kenne ich gar nicht :grin:

Aber die Federn nehme ich gern´ :lol: den Teer lass´ mal.

Schick´ mir ruhig Deine Schnüre, im Moment weiß ich eh nicht, wo ich anfangen soll. Für die normale Arbeit bleibt gar keine Zeit meeer.

Wird Zeit, dass der Grill den P endlich erhellt :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko & Vossi,

freut mich, daß Ihr mit der Liste etwas anfangen könnt!
Vossi hat geschrieben:Die Gewichte liegen zwischen 13 und 19 Gramm (tatsächlich mal nachgewogen), wobei der 19"Grammer" für die #7 Rute schon recht heftig ist (geht aber auch noch ;) ).
Sind die Schußköpfe alle für die 7er Rute? Das ist ja 'ne mächtige Streuung :o ... wobei moderne Ruten mit progressiver Aktion ein recht großes Spektrum an unterschiedlichen Gewichten werfen können.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Nee nee, keinen Stress machen, also habe ich mal eine Pounch bestellt :lol:

Also Matthias, da haste was angerichtet :lol:
Ja, ja :+roll: ... Du weißt ja, was Du mit der Pounch machen mußt, wenn Du sie vermessen hast - nach Berlin schicken ;)

Viele Grüße, Matthias
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Mattes36 hat geschrieben: Sind die Schußköpfe alle für die 7er Rute? Das ist ja 'ne mächtige Streuung :o ...
alles für 'ne #7, wobei der 19'er der Erste war......
dachte "damals" klappt ganz gut.... :roll:
Mittlerweile benutze ich den (wenn überhaupt) mit 'ner #8 Vision ......

die beiden Anderen sind immer dabei, allerdings kaum im Einsatz....

als Unwissender und Wenigwedler ;) vertraue ich mittlerweile der Guideline Bullet (Spule eins), der Scierra EDP (Spule zwei) und der Bass Taper (Spule drei) und ein SK (Spule vier wenn man so will) aus einer 9er DT mit 'ner Runningline der Scierra EDP.......

und ganz nebenbei.....meine Quote mit der Fliege ist in diesem Jahr erstmals besser als die Blechquote...und die eigentliche Fliegenzeit kommt erst noch ;)
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Vossi,

da schleppst Du ja 'ne Menge Spulen mit Dir rum ;)

Ich hatte heute den neuen Korsholm-Katalog im Briefkasten, da war eine interessante Tabelle zu Schnurgewichten drin. Die Daten decken sich in etwa mit den Formeln in meiner Tabelle. Hab sie mal abfotografiert ...

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
Schnurgewichte_klein.jpg
Schnurgewichte_klein.jpg (68.05 KiB) 7551 mal betrachtet
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Matthias,

dank für die Tabelle!

Endlich mal praxisgerechte Werte und keine AFTMA-Schätzungen :grin:

Ich denke, bald werden wir uns (hoffentlich!) von AFTMA verabschieden!

Mark
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mark,

nix zu danken :wink:
Fyggi hat geschrieben:Endlich mal praxisgerechte Werte und keine AFTMA-Schätzungen :grin:
Naja, der Bezug zum AFTMA-Standard war mir schon relativ wichtig, da diese Norm ja immernoch verwendet wird und sicher auch ein wichtiger Anhaltspunkt bei der Gerätewahl ist und weiterhin bleiben wird. Nur das was gewichtsmäßig dahinter steht, verschiebt sich eben etwas, wie auch die Tabelle aus dem Korsholm-Katalog zeigt.

Ich habe mal über die Gründe nachgedacht ... es gibt immer schnellere Ruten am Markt und damit diese für den Durchschnitts-Werfer fischbar werden, braucht es schwerere Schnüre. Damit bewegt man sich gewichtsmäßig langsam aber sicher die AFTMA-Skala nach oben, paßt aber die AFTMA-Einstufung der Ruten und Schnüre nicht an. Deshalb meine These: eine 8er Schnur wiegt heute im Durchschnitt mehr als vor 20 Jahren. Was meinst Du?
Fyggi hat geschrieben:Ich denke, bald werden wir uns (hoffentlich!) von AFTMA verabschieden!
Das glaube ich nicht. Ich denke, daß die Mehrheit der Fliegenfischer einfach nur bequem ist (ich wollte nicht faul sagen ;)) und zu einer 8er Rute eben eine 8er WF-Schnur kauft und damit glücklich ist - es funktionmiert ja. So viele scheint das Schnurgewichts-Thema auch nicht zu interessieren ... das ist vielleicht doch etwas speziell und in dieser Tiefe beschäftigen sich wahrscheinlich nur sehr wenige mit der Thematik.

Trotzdem wäre es meiner Meinung nach eine große Erleichterung, wenn die Hersteller für Fliegenruten das optimale WG und für Schnüre das Gewicht der gesamten Keule angeben würden. Scierra ist ja diesbez. schon auf einem guten Weg ... :+++:

Viele Grüße, Matthias
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Für die Zweihand-Fans:
Mattes36 hat nun auch die Tabelle für 2Hand-SKs fertiggestellt. Sie basiert auf Angaben von Herstellern und eigenen Messungen anderer FlyFis.
Für mich persönlich wäre die Frage interessant, ob es sich lohnt, für Zweihänder (kostengünstige, zB von MIL END) DT-Schnüre anzuschaffen und diese zu schnippeln.
Aber welche Gewichtsklasse muss ich bestellen für zB eine #8 Zweihand? Welche Gewichte soll/muss ich in die AFTMA-Tabelle einsetzen, damit das SK-Gewicht zur Rute passt?
Oder bleibt es dabei: ich muss die weniger kostengünstigen SKs kaufen, werfen, schnippeln, werfen, schnippeln etc??
Eure Erfahrungen sind willkommen .. :wink:
Dateianhänge
Schusskoepfe_Zweihand-Prob.xls
(35.5 KiB) 275-mal heruntergeladen
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Klaus !
Also die Exceltabelle enthält ja sehr viele unterschiedliche Daten - nicht so einfach die Zahlen alle in einem Punkt zusammen zu bringen. Jedenfalls nicht ohne Erfahrung.
Die Frage ist doch, willst Du über Kopf oder Unterhand werfen. Oder beides.
Wie effektiv kannst Du Deine Ruten laden und wie ist sind sie aufgebaut.
Ich verwende die Schußköpfe grundsätzlich nach der Formel:
kurz und höher in der AFTMA Klasse (Im Vergleich zur Rutenklasse) und lang und in der gleichen AFTMA Klasse
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Der Markt ist zu breit, um eine simple immer zutreffende Formel aufzustellen.

Zu Deiner Frage:
Nimm Deinen Lieblingskopf und ermittle das Gewicht.
Dann entscheide wie lang Dein neuer Kopf werden soll und wähle die AFTMA Klasse so, dass Du ... das entsprechende Gewicht auf jener Länge triffst.

Es spielt noch ein wenig eine Rolle, ob der Kopf sinkt oder schwimmt ...
Bei Sinkleinen würde ich zu "etwas" weniger Gewicht tendieren (im Vergleich zu Schwimmleinen).

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Bruno

Beitrag von Bruno »

Da ich auch Schußköpfe für Zweihandruten schneide, kann ich Bernd nur zustimmen.
Dann gibt es zusätzlich auch das "Wohlfühlgewicht" des Werfers, welches aber nicht wesentlich vom empfohlenen abweichen dürfte.
Unbedingt berücksichtigen sollte man aber die Frage: Ist der Einsatz von Sinkvorfächern vorgesehen? Deren Gewicht ist nicht unerheblich(ca 2-7 gr)
So habe ich z.B. in dieser Woche 2 Schußköpfe für eine 15' Stinger geschnitten, einen mit 45 gr und einen mit 40 gr.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hallo Bruno, alter Fuchs!
Empfehle mir doch mal, welchen SK (welche Klasse) ich mir anschaffen soll für die 12,4" #7 , die sich mit 29gr bei 11,25m sehr gut wirft. Ziel ist ein SK von 9,5 bis 10m, geschnippelt aus möglichst einer DT. Und erkläre mir bitte, wie Du zu der Empfehlung kommst. :?: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten