Scierra Scandinavian Saltwater 7/8; 7er oder 8er schnur????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Hallo Andre, ich habe mir nach einem Probewerfen auf der Rendsburger Anglerbörse die gleiche Rute besorgt incl. dem passenden Scierra Schußkopf 16g (die mußte danach einfach mit :oops ). Die Rute arbeitet damit wirklich super. Ich denke eine 8er Guideline Schnur könnte etwas heftig sein. Ich habe die Keule meiner Pounch mal grob gewogen: 22,5g. Da die Keule der Tricast etwas kürzer sein soll, wird sie verm etwas leichter ausfallen. Aber bei der Pounch ist das echt zu heftig. Die LPXeRS #8 wirft die 8er Pounch ganz gut, diese 8er spielt aber definitiv in einer (oder sogar 2 Klassen) höheren Gewichtsliga. Die Keule der 7er wiegt übrigens ca. 19,5g, die der 6er ca. 17g. Eine gute alte 8er Sage Performance Taper hat ein Keulengewicht von ca. 18g. Soviel dazu. :o
Ich habe dabei daß Reartaper der Schnüre so gut es eben geht mitgewogen, hier ist durchaus Fehler von +/- 1g möglich. Bevor es aber zu sehr ins technische abdriftet: Ich werde beim nächsten Ostseetrip mal die 7er und die 6er Pounch testen sowie die 8er Sage. Wir können uns über die Resultate ja dann mal austauschen, interessiert mich nämlich auch sehr ;)
Viele Grüße, Rolf
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Habe gerade meine Feinwaage bekommen :l:

Echt interessant was die Schnüre so wiegen, die Keule der 6er EDP wiegt 17,6gr :o
Mein Schusskopf für die 8er Fli wiegt sogar knappe 25gr :o War aber nen Tick zu schwer für die Rute. Aber 23gr müsste damit eigentlich gehen.
Werde mir mal die EDP mitnehmen und damit die Scierra Ruten werfen... ;)

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Gast

Beitrag von Gast »

sööööööödele,

ich habe mich nun doch für die 8er tricast in floating entschieden.
habe sie grade mal ne runde geworfen und muss sagen:

GOIIIIIIL :grin: .

2 leerwürfe und wussssssssssssssssch :o :x :grin: selbst bei recht miesem wind!!!

aber die 8er scheint wirklich obergrenze für die scandinavian saltwater in 7/8 zu sein......jaaaaaa, soll heißen, dass die rute jetzt endlich bei mir steht :l: :grin: .

sooo, bin nu mal ne runde mit der rute kuscheln 8) :lol:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

André hat geschrieben: jaaaaaa, soll heißen, dass die rute jetzt endlich bei mir steht

sooo, bin nu mal ne runde mit der rute kuscheln
:-l:

ich halte dies mal Deiner Jugend zu gute :lol: :lol:

Hammerharte Sätze.....gut gelacht :+++:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Sorry Jungs, ist erst heute was geworden mit dem Werfen.

Ich habe die Scandinavian Saltwater und die HM3 geworfen. :l: Die HM3 in 9,6ft und die SS in 9,3ft, jeweils #7/8 und angegebenen 16gr.

Als erstes habe ich beide Ruten mit einem 16,8gr schweren Kopf geworfen. Beide Ruten sind hier schon sehr gut angesprungen und haben ordentlich Meter gemacht ;)
Die SS mehr als die HM3.
Danach habe ich dann einen 20,4gr Kopf drangetüddelt. Leider hatte ich nur den Kopf in 8,50m mit, den längeren habe ich vergessen. Hat sich zwar etwas abgehackt geworfen, aber war trotzdem ok.
Für die SS war's Obergrenze, die HM3 hat jetzt so richtig losgelegt.
Alter Falter ist das ein Stöckchen :l: Ich komme gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus :oops
Meine Mum fands aber nicht so gut... :p

Ich glaube... meine Sage Ära ist vorbei... :wink: :lol:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Fynn_sh hat geschrieben: Ich glaube... meine Sage Ära ist vorbei... :wink: :lol:
Jop, ab heute isses so weit ;)
Die HM3 iss MEINE :x :x :x
Antworten