Küstenbollwerk

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Ich brauche dich nicht aufklären, wenn ich mir den Raubbau an der Natur in euren Kohlegebieten ansehe.
....wenn du schon einen Vorwand suchst dann mach dich bitte vorher Kundig und behaupte nicht das in der Kasseler Gegend die Kohlegebiete liegen oder was heißt "eure" :q: (und die 2 Zechen welche es hier im Umland gab, die Untertage abgebaut haben sind seit mehr als 5 Jahren stillgelegt weil Kohle aus'm "Osten" billiger ist ....).... :!:
Und klar ist der Tagebau nicht schön aber auch dein Strom (zum Teil aus Kohle...) kommt aus der Steckdose und bestimmt nicht zu 100% aus Windkraft :!:
Und soweit ich weiß müssen die alten Abbaustätten von den Betreibern Renaturiert werden (kann mal jemand aus'm "Pott" erklären....!)
...irgendwie muss der Campingplatz bzw. die Gemeinde im Konkurrenzkampf bestehen...
....auf Kosten der Natur... :?:
Da gäbe es genug andere Konzepte die in anderen Ferienregionen an der Ostsee auch umgesetzt werden... :!:
Was genau stört dich denn jetzt an den Buhnen?
Buhnen zerstören das Landschaftsbild, verändern die natürlichen Abläufe und hindern die Ostsee bestimmt nicht daran sich ihren Teil am für teueres Geld aufgespülten Sand zu holen, so einfach ist das... :!:

Und du hast doch selbst gesagt das die Buhnen bei Damp Einfluß auf die weiteren Küstenabschnitte genommen haben und dich das stört und Befürwortest das selbe vor deiner Haustür... :?: :!:

Und ich muß dir ganz ehrlich sagen wenn mir der Strand da bei euch dann nicht mehr gefällt gibt's Haufenweise andere Ferienorte die sich freuen wenn ihre Übernachtungszahlen und der Umsatzt bei den ortsansässigen Händlern etwas steigen, jeder kann halt so seine Konsequenzen daraus ziehen....!

Nicht jeder steht halt drauf wenn für den Tourismus die Natur verschandelt wird, nicht um jeden Preis.... :!:

Und das sollte dann auch deine letzte Anmerkung beantworten....

"kf"

.... aber eine Grundsatzdebatte über Ökologie sollte das eigentlich nicht werden und könnte in einen anderen Thread verschoben werden, mir ging's eigentlich nur um die Entwicklung der "Baustelle" in Waabs...!!!

Also bei Bedarf verschieben
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Gast

Beitrag von Gast »

Und ich muß dir ganz ehrlich sagen wenn mir der Strand da bei euch dann nicht mehr gefällt gibt's Haufenweise andere Ferienorte die sich freuen wenn ihre Übernachtungszahlen und der Umsatzt bei den ortsansässigen Händlern etwas steigen, jeder kann halt so seine Konsequenzen daraus ziehen....!
Die meisten Familien sehen das jedoch anders...;)
Die Zeit wird zeigen ob der Sand dort bleiben wird oder nicht, aber ich glaube nicht, dass du dich mit deinen Aussagen gegen die der Biologen usw. stellen möchtest, denn ohne deren Untersuchungen wäre das nie genehmigt worden...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kystefisker hat geschrieben:Und soweit ich weiß müssen die alten Abbaustätten von den Betreibern Renaturiert werden (kann mal jemand aus'm "Pott" erklären....!)
Dazu kurz etwas auf "Pottdeutsch" :grin:

Das stimmt, in aller Kürze bedeutet dies, das solche Abbaustätten von Kohle, aber auch anderen Rohstoffen und auch Kies, irgendwann nach fast völliger Ausbeutung wieder "beschönigt" werden.

Eine Art Renaturierung für den kleinen Mann, wo dann noch mal Geld verdient wird. Aus Kohleschächten und Kiesgruben entstehen Naherholungsgebiete, die tatsächlich oftmals ihren Reiz haben. Ich denke dazu, besser als Parkplätze ;)

Sobald feststeht, dass eine solche Grube geflutet und bepflanzt wird, gründet sich auch sofort ein neuer "Glück auf Petri e.V.", dessen Mitglieder sich dann pflichtbewußt um die frisch besetzten Weißfische kümmern :-x

Aber ich möchte das nicht nur negativ darstellen, es entstehen schon wichtige Naherholungsgebiete und Grünflächen, deren prozentualer Anteil ja sogar teils vorgeschrieben ist.

Manche Flächen ehemaliger Gruben werden bei uns auch manchmal bebaut, ohne das Fundament geprüft zu haben. Da haben dann schon manchmal einige Häuslebauer plötzlich 4 Kelleretagen gehabt :oops

Aber, Ihr Beiden, seid nett zueinander :l: , an der Kyste ist es immer noch viiiieeel schöner mit künstlichen Buhnen oder so als hier an einer Kiesgrube zu stippen :lol:

:wink:
Megger
...

Beitrag von Megger »

Genau, seid nett zu einander! :l:
Kann Kystefisker ja verstehen: So als Naturliebhaber will man an der Küste am liebsten nichts menschliches und schon gar keine Bauwerke sehen. Aber immerhin werden die Buhnen ja wohl aus Natursteinen hergestellt (könnte man sich ja auch in Beton vorstellen :c ). Außerdem gehört der Küstenschutz auch immer zur Küste, weil ist ja auch eine Kulturlandschaft. Und manchmal sind solche "Landmarken" ja auch für den Angler ganz reizvoll, ums mal positiv zu sehen.

@Mirko: Haste Dir schon nen Angelschein für Phönix-See bestellt beim "Glück auf Petri e.V" :lol: Schönen Gruß nach DO - war gestern erst wieder mal beruflich auf Phoenix-West.
medo
Mühlenau Verein
...

Beitrag von medo »

Megger hat geschrieben:immerhin werden die Buhnen ja wohl aus Natursteinen hergestellt
...und die wachsen bekanntlich auf den bäumen :oops :lol:

es wird... in welchem land auch immer, wie auch in deutschland noch vor ein paar jahren , die steinfischerei praktiziert. das ist kein scherz, sondern eine traurige realität welche den meeresboden nachhaltig zerstört und mit der gröbsten art der schleppnetzfischerei gleichzustellen ist.

....kuck mal........da blüht nen hinkelstein,,,,,,,,, ;) :lol:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Megger
...

Beitrag von Megger »

Hei medo, ich gebe ja zu, dass ich von der Steinfischerei nichts weiß, aber ich meinte hier nur, dass solche Buhnen sich ja immer noch etwas netter ausnehmen als irgendwelche Betonquader oder diese -tetrapoden. So mal aus ästhetischer Sicht und ganz ohne Ökobilanzierung ;)
Ansonsten ist die Steinfischerei natürlich ne Katastrophe. Wird in Deutschland aber nicht mehr gemacht, sagst du ? Weißt Du da näheres, wo diese Bollos normal herkommen ?
Ostsee-Silber

Von dem Stein-Raubbau wußte ich auch noch nicht, hoffentlich baggern die nicht auch vor Norwegen rum, da gibts ja inzwischen tatsächlich Kaltwasser-Korallenriffe :D aber auch anderenorts ist das natürlich wenig schön.
Megger hat geschrieben:@Mirko: Haste Dir schon nen Angelschein für Phönix-See bestellt beim "Glück auf Petri e.V" :lol: Schönen Gruß nach DO - war gestern erst wieder mal beruflich auf Phoenix-West.
Das wird dann bestimmt der Phönix e.V., Karpfen aus der Asche oder so ;) aber da wirst Du mich allerhöchstens mal beim Entenfüttern sehen :grin:
Megger
...

Beitrag von Megger »

Karpfen aus der Asche :lol: ... das könnte wohl angehen. Aus dem wassergefüllten Feinkohlenbunker vor Hochofen 5+6 haben die angeblich zig fette Karpfen rausgeholt. Hätt ichs vorher gewusst - ich hätt dir bescheid gesagt. :grin: Vielleicht gibst demnächst simuliertes Nachtangeln auf Aale im Möllerbunker 8) :grin:
Ostsee-Silber

Megger hat geschrieben:Karpfen aus der Asche :lol: ... das könnte wohl angehen. Aus dem wassergefüllten Feinkohlenbunker vor Hochofen 5+6 haben die angeblich zig fette Karpfen rausgeholt. Hätt ichs vorher gewusst - ich hätt dir bescheid gesagt. :grin: Vielleicht gibst demnächst simuliertes Nachtangeln auf Aale im Möllerbunker 8) :grin:
Öch nö, danke, danke :roll: Laß´ die Karpfen mal da, die sind alle Braun ;)

Aber mit den Aalen ist nicht abwegig, ein Freund von mir arbeitet so mit Kanalisation und im letzten Herbst mußten die eine alte Röhre austauschen. War eine alte Verbindung zum Dortmund-Ems-Kanal, soweit ich weiß. Allerdings ohne Verbindung zum Kanal, sondern lediglich mit einem kleinen Bach verbunden, welcher auch als Abwasserleitung gedacht ist. Nach dem Leerpumpen war der ganze Schlamm am Zucken :o die haben da aus dem kleinen Loch über 30 Aale rausgeholt, keiner kleiner als 2 Pfund :!:

Als er mich auf einen Räucherabend einlud, habe ich aber dankend abgelehnt :-x

So zeigte sich, dass auch ein Stadt-Bollwerk von den Fischen angenommen wird (um On-Topic zu bleiben) :grin:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... bin doch noch ganz :l: ..... :grin:
Die meisten Familien sehen das jedoch anders...
... schon klar solange Sand am Strand ist aber wenn der dann jedes Jahr Neu aufgespült (oder was auch immer...) werden muß und die Kosten dafür dann "Umgelegt" werden wird man sehen .... :!:

Und selbst Biologen können doch wohl in so einem Fall der Naturverbauung nur ansatzweise Erahnen was da die nächste Zeit passiert oder können die neuerdings Hellsehen ?
Außerdem gehört der Küstenschutz auch immer zur Küste, weil ist ja auch eine Kulturlandschaft.
Diese Aktion da hat definitiv nix mit Küstenschutz zu tun, da geht's ausschließlich um kommerzielle Belange (weil der Campingplatzbetreiber dann anscheinend um seinen Ruf als einer der besten Plätze in der Region fürchtet, denk ich mal für mich ....) und ich find solche Steinhaufen Potthäßlich, Steine sollten an der Küste so liegen wie sie die Natur hingeschmissen hat und nicht'n Bagger der im Wasser steht ( und laß da mal'n Hydraulikschlauch platzen, nee ich will garnicht dran denken.... :evil: )....

Manchmal muß man auch über'n Tellerrand blicken, fällt schwer is aber so.... :!:

Natur in ihrer ursprünglichen Form gibt's schon viel zu wenig und den Rest auch auf Gedeih & Verderb kaputt kriegen um jeden Preis... :?:

Und aus unserem letzten FischereiKurier (vom hess. Verband)
NATUR

" Wir meinen die Natur zu beheerschen, aber wahrscheinlich hat sie sich nur an uns gewöhnt "

Karl Heinrich Waggerl ; österr. Schriftsteller (1897 -1973)
Mal 5 Minuten intensiv drüber nachdenken...... ;) "Kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Megger
...

Beitrag von Megger »

Jouu, nu bleib mal locker. Bei mir rennste da eh nur offene Türen ein. Ich sach mal: Wenn ein gewisses Maß an Naturverschandelung der Preis ist, den die Leute da oben bereit sind, zu bezahlen, dann müssen wir Südländer das wohl akzeptieren. Seine Meinung darf man gleichwohl dazu haben, ein bißchen Zurückhaltung steht uns Ausländern aber auch gut zu Gesicht. ;)
Wie ich höre, wird in Schönhagen ja auch Großes geplant. Noch ein paar (hundert ?) Ferienwohnungen mehr. Macht das für mich gelinde gesagt auch nicht schöner, aber .... ?
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Moin,

hier mal ein recht aktuelles Bild vom Strand zwischen Waabs und Hökholz:
Bild
Ich muß sagen, der Anblick hat mich ziemlich geschockt!
Ich frage mich, ob sich die Waabser damit wirklich einen Gefallen tun einen bisher recht naturbelassenen Küstenabschnitt so zu verschandeln. Nur damit ein paar Leute da im Sommer ihre Sandburg bauen können. :roll:
Es soll ja auch Touristen geben, die wegen der schönen Natur kommen und die sich in Zukunft vielleicht überlegen werden, ob Waabs für sie noch eine Reise wert ist.
Ich bin übrigens im Bereich wo die Buhnen sind mal an der Steilküste langgelaufen. Selbst mit Wathose hatte ich arge Probleme da vorbeizukommen, man versinkt teilweise bis zu den Knien im locker aufgespülten Sand/Schlamm!
Ein "normaler" Strandspaziergänger kommt da unten garnicht mehr her. :o

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Man gehe ca. 200 Meter die Buchtweiter rein und es erscheint der naturbelassenste Strand der Region.

Seid doch bitte mal ein wenig kompromissbereiter...

Und mal ehrlich, wenn es dir nur ums Aussehen geht finde ich es gar nicht mal schlecht...mal davon abgesehen was unter der Oberfläche abgeht... :roll:
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Nein, es geht mir nicht nur ums Aussehen! Es geht mir darum, daß ein schönes Stück Naturstrand kaputtgemacht wird!
Ich weiß durchaus, daß der nördliche Teil der Steilküste bisher noch nicht von der Maßnahme betroffen ist. Hoffentlich bleibt das so!
Ist es wirklich so schwierig, Steine / Findlinge so liegen zu lassen wie die Natur sie an den Strand befördert hat :?:
Offensichtlich ja :!:
Schließlich sind wir hier in Deutschland, hier hat alles seine Ordnung!
Jeder Strand wird "aufgeräumt", jeder Bach / Fluss begradigt und und und...

Mir fehlt dafür jegliches Verständnis.

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Gestern sind deutsche Tornados nach Afghanistan gestartet, was glaubst du was die an Geldern verschwenden und in wie fern so die Natur zerstört wird...

Ich finde es nicht ok, dass ein Campingplatzbetreiber verurteilt wird nur weil er den Standorfaktor Waabs etwas attraktiver machen möchte...
Antworten