War heute morgen kurz in der Kieler Innenförde die Schnur nass machen, als mir nach ca. 1 3/4 h fischen aufgefallen ist dass mein abends zuvor frisch angetüddeltes Fluorcarbon-Vorfach (Berkley Vanish) braun geworden war.
Ich dachte erst man könnte die braune Färbung abwischen aber nix da- die Schnur war braun, als wäre sie so hergestellt worden.
"Na toll, nachher erstmal wieder ein neues Vorfach anknüpfen" dachte ich mir noch, doch zuhause war der Spuk schon wieder vorbei und das Vorfach war wieder glasklar.
Das Wasser war heute auch so ganz komisch bräunlich, wie ich es vorher noch nicht gesehen habe.
Dass die Vanish unter Wasser unsichtbar sein soll weiss ja jeder, aber wie ist denn der Farbwechsel á la Chamäleon bitte zu erklären?
Jemand von euch schonmal ähnliches erlebt?
PS: Die Schnur der Springerfliege (Amnesia) hat sich überhaupt nicht verfärbt.
Chamäleon-Schnur
-
Ostsee-Silber
FC neigt dazu, die Farbe zu verändern. Macht aber nix, sagen die Hersteller, es ist trotzdem unsichtbar.
Ich fische das Berkley Vanish in vielen Stärken für Meeforelle und Lachs, alle von mir verwendeteten Durchmesser zeigen eine identische Färbung.
Am Lachsfluss mit eisenhaltigerem Wasser (oder durch die Kalkwerte) bekommt es einen besonders hübschen Braunton, fast so wie Bernstein
Also lass es ruhig Braun sein, es fängt
das Vorfach im Wasser ist ja nicht als Braun erkennbar, oder?
Woran das liegt mit der Färbung, weiß ich aber auch nicht
Ich fische das Berkley Vanish in vielen Stärken für Meeforelle und Lachs, alle von mir verwendeteten Durchmesser zeigen eine identische Färbung.
Am Lachsfluss mit eisenhaltigerem Wasser (oder durch die Kalkwerte) bekommt es einen besonders hübschen Braunton, fast so wie Bernstein
Also lass es ruhig Braun sein, es fängt
Woran das liegt mit der Färbung, weiß ich aber auch nicht
- Tante Torge
- Lehrling von Tjalf

Jaja..., klasse, meine Frau sagt auch immer das negative Konto bewegungen normal sind und das das immer voll ist.Ostsee-Silber hat geschrieben:FC neigt dazu, die Farbe zu verändern. Macht aber nix, sagen die Hersteller, es ist trotzdem unsichtbar.
Meine Bank sacht da aber was anderes...
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
-
smellslikefish
-
Ostsee-Silber
Darum gehts ja :grin: Ich habe zwar auch gezweifelt und bestimmt 5 mal das Vorfach gekappt, danach aber keine Lust mehr gehabt, kein anderes Material greifbar (irgendwo an einem abgelegenen norwegischen Fluss) und dann einfach gefischt. Und gefangensmellslikefish hat geschrieben:@O-S:
Ja, unsichtbar war es, es hat sich ja auch perfekt der Umgebung angepasst.
Krasse Sache auf jeden Fall. Dann werde ich in Zukunft mal von irgendwelchen unausgegorenen Neu-Anknüpf-Plänen absehen
Vorfach wechseln, Frau wechselnTante Torge hat geschrieben:Jaja..., klasse, meine Frau sagt auch immer das negative Konto bewegungen normal sind und das das immer voll ist.Ostsee-Silber hat geschrieben:FC neigt dazu, die Farbe zu verändern. Macht aber nix, sagen die Hersteller, es ist trotzdem unsichtbar.
Meine Bank sacht da aber was anderes...