Wie sollte atmungsaktive sitzen?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
auchma

Wie sollte atmungsaktive sitzen?

Beitrag von auchma »

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine atmungsaktive Wathose auszuschauen und bei einem Haendler in meiner Naehe gibt es die Scierra Blackwater in L fuer ~200 Euro. Leider hat er nur noch eine da und als ich die anprobieren war hat mir die Aushilfe (Chef ist beim angeln ...) nicht weiterhelfen koennen wie weit / gross die Hose denn sein sollte. Ich habe bisher nur ne neopren hose und eine aus Vollgummi mit festangebrachten Stiefeln und die sind beide eher so passend wie normale Strassenklamotten.

Als ich die Hose anprobiert habe empfand ich die Fuesse als etwas weit und an den Beinen / Schritt hat das ganze relativ stark "geschlabbert" - Ich hatte aber auch keine Hose drunter und die Socken waren ganz einfach (nicht sehr dick). Bauchtechnisch war alles ok - ist eben eher die Laenge ... bin 175cm bei knappen 75kg.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das nach der Beschreibung ok ist (so nach dem Prinzip zu gross geht nicht) oder ob ich davon lieber die Haende lassen sollte? Auch fuer Erfahrungen bezueglich der Hose waere ich sehr dankbar ...

Gruss
auchma
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12142
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Manchmal können es einfach kleine Bilder sein, die da weiterhelfen!
Hier mal die Modtruppe auf dem letzten Herbsttreffen in passenden Hosen:
Bild

Du solltest Dich in dem Teil bequem bewegen können und vor allem auch bücken. Beachte dabei, daß Du gerade in der kalten Jahreszeit noch ein paar Lagen darunter trägst! :!: Das gilt insbesondere für die Füsslinge! Nichts ist schlimmer als Eisfüsse weil irgendetwas zu eng ist. :c Also hört sich Deine Beschreibung schon ganz gut an! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Re: Wie sollte atmungsaktive sitzen?

Beitrag von medo »

auchma hat geschrieben: bei knappen 75kg.

auchma
..aaaalso, da bin ich ja wohl gemeint :oops

(ok... kommen noch 30 kg schwere knochen dazu)

aber verschaffe dir ersteinmal nen überblick live... ansonsten kannste viel in den sand setzen ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
auchma

Beitrag von auchma »

Hmm, also auf dem Bild sieht das alles eher passend aus ... bei mir ist vor allem im Schritt relativ viel platz. Man koennte auch sagen die Beine sind vielleicht etwas zu kurz :o
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Beitrag von Truttenflüsterer »

Lieber zu viel Beinlänge, als zu wenig. Wobei viel zuviel auch nicht gut ist. Wie viel cm ist die Hose denn zu lang?

Meiner bescheidenden Meinung nach werden die meisten Wathosen im Schritt undicht, da die Beinlänge der Hose zu kurz ist und die Hose im Schritt bei der Bewegung gedehnt wird.


Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... genau- lieber zu lang als zu kurz. Bedenke, dass du im Winter und Frühjahr noch etwas Fleece unterziehst. Beim Anprobieren unbedingt Bücken ausprobieren (z. B. als wenn man sich den Watschuh zuknotet) und mal das Bein anwinkeln, als wenn man auf einen höhreren Stein steigt.

Ich hatte nämlich erst eine Hose in Größe M- war dann aber doch etwas stramm im Schritt und wurde leider undicht. Jetzt habe ich L und bin glücklich :grin: . Meine Maße 1,78 Meter bei geschätzten 75 kg.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
auchma

Beitrag von auchma »

Hmm, also ich wuerde mal schaetzen dass die Hose so ca. 5-10 cm zu lang ist. Das mit den Klamotten drunter sollte kein Problem sein, weil ich fuer kalte Tage ja meine Neoprenhose habe. Ist also nur fuer waermeres Wetter und da kommt ja nicht so viel drunter. Die Hose faellt sehr gross aus (glaubt man anderen Beitraegen ist das bei der Firma anscheinend normal). Mal anders gesagt, Ich muss die Schulterstreifen schon auf minimal einstellen dass es von oben her passt ...

Danke schonmal fuer alle antworten aber wer noch will - lasst euch nicht aufhalten fuer andere Meinungen :grin:

auchma
Benutzeravatar
stipper
...
Beiträge: 104
Registriert: 11.10.2005, 18:02
Wohnort: Osterrönfeld

Beitrag von stipper »

Moin,
ich kann aus meiner Erfahrung nur folgenden Tipp geben:

Lieber eine Nummer größer bestellen.

Die Büx soll nach meiner Meinung nicht nur gut am Körper sitzen sondern auch möglichst lange halten. Eine passgenaue/massgeschneiderte Wathose tendiert schneller zur Undichtigkeit in den Problemzonen, da die Nähte größerer Zugspannug ausgesetzt sind (beim Sitzen, Knien, ...).
Dies gilt besonders im Winter bei erhöhter Zwiebelschicht :grin:
Antworten