Küstenbollwerk

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das könnte passen :roll:

Ich glaube, es war der Sommer 2003, da gab es sogar in unseren Zeitungen einen Bericht dazu. Es wurde sozusagen nicht vor der Alge gewarnt, sondern sie wurde etwas verharmlost, um den Badegästen nicht die Laune zu verderben.

Treibende Teppiche, die ein Fischen unmöglich machten, sah ich ebenfalls im Sommer 2003 an der Westküste Bornholms. Dichte, feine Teppiche, fast wie Fadenalgen, aber noch ausdehnungsfreudiger. Der gesamte Bereich um Nexø war davon heimgesucht, wobei sich die Teppiche aber nicht explosionsartig vermehrten, sondern eher in der Größe beständig blieben.

Je nach Wind trieben sie etwas ab und machten wieder Wasserfläche frei. So trieben die Teppiche dann später an der Südspitze entlang und wurden auf die offene See gepustet.

Diese Algen wurden damals gemeldet und von dänischen "Uniformierten" fotografiert. Ich versuche mal, an die Infos zu kommen.
Megger
...

Beitrag von Megger »

In dem verlinkten Artikel wird die Rotalge (oder Besentang) aber als ca. 50 cm lange Alge beschrieben. Insofern weiß ich nicht, ob die zur Wassereintrübung führt.
Uns war die Trübung in den letzten Tagen (also, als wir noch oben waren :cry: :cry: ) auch in der Flensburger Außenförde an mehreren Stellen aufgefallen. Wurde auch vor Ort von anderen bestätigt, dass das Wasser in der gesamten Außenförde so aussieht. Einer erzählte uns, dass in der Außenförde Hafenschlick aus FL verklappt wurde. Wär ne mögliche Erklärung, auch wenn das schon drei Wochen her sein soll. Und wie die Schwebstoffe dann bis Schönhagen oder in die ECK-Bucht kommen sollen - keine Ahnung. Aber Algenblüte erscheint mir doch etwas sehr früh - Klima hin, Klima her.
:-q: :wink:
Papabär
...

Beitrag von Papabär »

Ich habe heute meinen "Informanten" getroffen und ihn noch mal nach Einzelheiten zur Sandvorspülung gefragt.Er wollte sich nicht festlegen,meint aber das die Vorspülung kurz vor Beginn der Campingsaison erfolgt.Der Sand wird aber definitiv von einem Spülschiff angeliefert.Wann nun aber die Campingsaison anfängt :-q: ,keine Ahnung.
Die Spülleitung soll schon aufgebaut sein.Man kann in einiger Entfernung zum Strand ein(quadratisches?)Bojenfeld sehen,ich könnte mir vorstellen das dort die Spülleitung verankert ist.Fotos hab ich leider keine.Alle Angaben ohne Gewähr ;) .

:wink: Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.....ich denke mal auf dem betreffenden Campingplatz dürfte im April schon wieder einiges Los sein und somit auf der Ecke über längere Zeit trübe Brühe vorheerschen...... :q:

Kann man das nicht irgendwie über die Gemeine Waabs rausbekommen, ich muß da mal nachhaken denn ich hab keinen Bock drauf wenn der ganze Küstenabschnitt in unserem Urlaub nix bringt.... :!:

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Papabär
...

Beitrag von Papabär »

@ Kystefisker
Hast `ne PN

:wink: Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe dort selbst mitgewirkt, was den Fisch betrifft konnten wohl kaum Einschränkungen festgestellt werden...

Selbst wenn, dann eben etwas weiter links angeln oder in Klein-Waabs...;)

ps: denkt bitte nicht nur an euren eigenen Vorteil und gebt dann eure Meinung dazu ab...
Kystefisker
...

ps: denkt bitte nicht nur an euren eigenen Vorteil und gebt dann eure Meinung dazu ab...
.... na ja das ist halt Ansichtssache, war der "Strand" vor'm Campingplatz nicht groß genug und wenn's der Betreiber bezahlen würde soll's mir ja Recht sein aber ich glaub nicht das dies der Fall ist und kann man die Küste nicht wenigstens so lassen wie sie ist, wird doch schon genug Verbaut und kaputt gemacht....!

Ist aber nur meine Meinung, das Hauptinteresse in so einer Aktion liegt wohl definitiv beim Tourismus und somit hängt da mehr dran.

Ändern kann man's eh nicht mehr......... "kf"
Making too many problems
Gast

Beitrag von Gast »

war der "Strand" vor'm Campingplatz nicht groß genug und wenn's der Betreiber bezahlen würde
Nein war er nicht, an der Größe wird sich auch nicht viel ändern, es wird nur sehr viel Sand aufgeschüttet werden und damit dies so bleibt kommen die Molen dort hin.
Waabs lebt nun mal wie fast alle Gemeinden hier und auch woanders vom Tourismus und wenn nichts geboten wird kommt auch niemand...

Du freust dich doch auch wenn du hier bei Edeka einkaufen kannst und nicht erst sonst wo hin musst und gehst gerne zu Angelo oder besuchst den Schwansener Hof?;)

Ps: Was macht dich so sicher, dass der Betreiber nicht alles selbst bezahlt?
Kystefisker
...

Was macht dich so sicher, dass der Betreiber nicht alles selbst bezahlt?
....dann klär mich /uns doch mal auf wenn du's besser weißt... :!:
Du freust dich doch auch wenn du hier bei Edeka einkaufen kannst und nicht erst sonst wo hin musst und gehst gerne zu Angelo oder besuchst den Schwansener Hof?
....hat zwar nicht unbedingt was mit der "Beeinträchtigung" der Natur zu tun aber Angelo's gibt's an 3 Ecken, Einkaufsmöglichkeiten hat's im Umkreis (und "auf'm" Weg zu Spot's..) auch genug und im Schwansener Hof war ich noch garnicht... :oops
Nein war er nicht...
ist halt auch nur (d)eine Meinung, akzeptiere ich auch als solche... :!:
Waabs lebt nun mal wie fast alle Gemeinden hier und auch woanders vom Tourismus und wenn nichts geboten wird kommt auch niemand...
.....stimmt ja das mit dem Tourismus aber ich kann mich an kaum einen Sommer erinnern an dem der ganze Strandabschnitt (und noch mehr der Küste, wo's nicht so "Bequem" war...!) beim passenden Wetter nicht Rappelvoll war :!:

Und man kann auch "sanften" Tourismus betreiben, gerade unverbaute Natur kann manchmal besser sein und mehr Leute anlocken oder findest du so Bettenburgen wie Damp o. Heiligenhafen etwa als Urlaubsziel schön ?

Ok. der Vergleich hinkt vielleicht etwas aber man sollte doch das was man an richtiger, unverfälschter Natur noch hat auch Schonen, meine Meinung !

Aber da werden wir uns wohl nicht einig, ich seh das schon... ;)

"kf"
Making too many problems
Kystefisker
...

@ Kystefisker
Hast `ne PN

Timo
.....ähem, hab keine bekommen.... :q: "kf"
Making too many problems
Gast

Beitrag von Gast »

Ich brauche dich nicht aufklären, wenn ich mir den Raubbau an der Natur in euren Kohlegebieten ansehe.
Bevor in Damp die riesen Buhnen aufgeschüttet wurden hatten wir immer Sandstrände, irgendwie muss der Campingplatz bzw. die Gemeinde im Konkurrenzkampf bestehen...

Was genau stört dich denn jetzt an den Buhnen?
Aber da werden wir uns wohl nicht einig, ich seh das schon...
Ich denke auch nicht, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann was dich stört, du kommst doch gerne hier her und findest die Rahmenbedingungen dafür vor, was glaubst du denn wie das alles möglich ist? ;)
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

Waabsmaster hat geschrieben:
Was genau stört dich denn jetzt an den Buhnen?
Waabsmaster hat geschrieben:
... ich glaube, es waren die Sandvorspülungen gemeint.
Die jahrelange Erfahrung zeigt doch, dass es immer nachteilig ist, wenn der Mensch in die Natur eingreift (s. z. B. Sylt, wo Dauerbaustelle ist). Die Küstenlandschaft ist nun mal ständig im Wandel. Warum wird jetzt auf einmal eingegriffen? Das Gebiet ab Booknis bis Langholz war doch bisher "steinig" und nicht sandig geprägt.

Ich glaube nicht an einen langfristigen Erfolg dieser Aktionen. Wollen die Gemeinden sich vielleicht nur gegenseitig überbieten?
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Gast

Beitrag von Gast »

Das Gebiet ab Booknis bis Langholz war doch bisher "steinig" und nicht sandig geprägt
Das ist ja das Problem...;), wobei ich persönlich auch eher pro steinige Landschaft bin...
Ich glaube nicht an einen langfristigen Erfolg dieser Aktionen.
Oh doch, es geht ja nicht primär darum, dass der Sand vorgespült wird.
Es werden Unmengen an Tonnen Sand angefahren und damit der dort bleibt wurden die Buhnen errichtet...
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Stand heute in der Zeitung: 20 000 Kubikmeter Sand aus Dänemark werden auf 450m Strand aufgespült und 5 Buhnen aus Hinkelsteinen wurden errichtet, damit sich die Ostsee den Sand nicht wieder klaut.
Kein Wunder, wenn die halbe Ostsee zum Milchkaffee mutiert :x
Hoch lebe der Strand-Tourismus :roll:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Mefo-Sucher dein Zitat stimmt nicht ganz... ;)
Antworten